Metronom auf zweitem Weg

E
erikmpunkt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.16
Registriert
04.04.16
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo, ich bräuchte mal wieder Hilfe.
Ich werde bald mit einem Playback live auftreten und spiele dabei Gitarre und singe. Ich habe aber das Problem, dass ich live auf jeden Fall das Metronom brauche, da es manche ganz stumme Stellen gibt und mein Taktgefühl nicht soooooo perfekt ist. Das Metronom sollen aber die Zuhörer natürlich hören, weshalb ich das Metronom gerne auf einem zweiten Audioweg zusammen mit dem Playback laufen lassen will. Ich weiß aber leider weder wie ich das in Logic einstelle, noch was für Hardware ich dafür brauche. Deswegen brauche ich eure Hilfe.
Danke im Voraus,
Erik
 
Eigenschaft
 
Hrm, brauchst du Mono-Signale für das Publikum? Oder muss es Stereo sein? Wenn Mono ausreicht, dann kannst das Signal ganz leicht mit der Links/Rechts-Verteilung aufteilen. Z.B. legst du alles, was zum Publikum soll, auf den rechten Kanal. Auf den linken Kanal packst du dir dann dein Metronomsignal. Das rechte Signal geht dann in die PA und wird zur Beschallung genutzt. Das linke Signal kommt dafür in deinen Kopfhörer.

Für Stereosignale wirds dann leider ein wenig aufwendiger ... du brauchst dann eine Möglichkeit, mehr als parallele 2 Spuren auszugeben.

Grüße
Bassyst
 
Das Metronom sollen aber die Zuhörer natürlich hören, weshalb ich das Metronom gerne auf einem zweiten Audioweg zusammen mit dem Playback laufen lassen will.
Also das kann ich mir beim besten Willen jetzt nicht vorstellen, das die Zuhörer das Metronom hören
sollen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es der Wunsch eines Musikers ist, das die Zuhörer ein Metronom
mithören. Das wäre mir jetzt echt neu.
Bist du dir wirklich sicher, das dies dein Ziel ist ?. :gruebel:
 
Wie viele Ausgänge hast du an deinem Interface? Wenn du 2 Stereo-Line-Ausgänge hast, dann kannst du z. B. Stereo 1+2 an die PA zum Publikum senden und Stereo 3+4 an deinen Monitor/In-Ear. In Logic kannst du die Klickspur als separate Spur anlegen. Mach das mal so:

1. Stelle sicher, dass du unter "Logic Pro X > Einstellungen > Erweiterte Werkzeuge" alle Werkzeuge aktiviert hast.
2. Öffne die MIDI-Umgebung über das Menü "Fenster > MIDI-Umgebung öffnen". Dort findest du eine "Click" Spur.
3. Klicke mit der Maus auf den Namen der Spur und ziehe sie in das Hauptfenster hinein. Dort sollte die Klickspur nun als eigenständige Spur erscheinen.
4. Öffne den Mixer mit X und stelle die Ausgabe der Klickspur auf einen neuen Bus. Dies erzeugt eine neue Aux-Spur, die du z. B. "Monitor" nennen kannst.
5. Stelle den Output dieser Aux-Spur auf deine Stereo-Ausgänge 3-4, die an deinen Monitor gehen.
6. Erzeuge für jede andere gewünschte Spur einen Send auf die gerade erstellte Aux-Spur und stelle im Send den Regler auf +0,0, damit genau der Mix auch auf deinen Monitor kommt, den du in den Spuren eingestellt hast. Dies kannst du dann ja nach Belieben noch anpassen.

Das funktioniert natürlich nur, wenn dir mindestens 2 Steroe-Line-Ausgänge zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Ausgänge hast du an deinem Interface? Wenn du 2 Stereo-Line-Ausgänge hast, dann kannst du z. B. Stereo 1+2 an die PA zum Publikum senden und Stereo 3+4 an deinen Monitor/In-Ear. In Logic kannst du die Klickspur als separate Spur anlegen. Mach das mal so:

1. Stelle sicher, dass du unter "Logic Pro X > Einstellungen > Erweiterte Werkzeuge" alle Werkzeuge aktiviert hast.
2. Öffne die MIDI-Umgebung über das Menü "Fenster > MIDI-Umgebung öffnen". Dort findest du eine "Click" Spur.
3. Klicke mit der Maus auf den Namen der Spur und ziehe sie in das Hauptfenster hinein. Dort sollte die Klickspur nun als eigenständige Spur erscheinen.
4. Öffne den Mixer mit X und stelle die Ausgabe der Klickspur auf einen neuen Bus. Dies erzeugt eine neue Aux-Spur, die du z. B. "Monitor" nennen kannst.
5. Stelle den Output dieser Aux-Spur auf deine Stereo-Ausgänge 3-4, die an deinen Monitor gehen.
6. Erzeuge für jede andere gewünschte Spur einen Send auf die gerade erstellte Aux-Spur und stelle im Send den Regler auf +0,0, damit genau der Mix auch auf deinen Monitor kommt, den du in den Spuren eingestellt hast. Dies kannst du dann ja nach Belieben noch anpassen.

Das funktioniert natürlich nur, wenn dir mindestens 2 Steroe-Line-Ausgänge zur Verfügung stehen.
Bisher habe ich außer meinem Scarlett Solo kein Interface, deswegen habe ich hier ja nach Empfehlungen gefragt
 
Bisher habe ich außer meinem Scarlett Solo kein Interface, deswegen habe ich hier ja nach Empfehlungen gefragt

Das ist doch mal eine Information! Oder sollten wir wissen, daß Du das Scarlett Solo hast:gruebel::nix: Also wäre die nächste Frage: welches Interface hat mehr als zwei Ausgänge (einen für Rechts, einen für Links). Denn ich nehme an, daß das Playback Stereo sein soll. Wenn Du bei Focusrite bzw. Scarlett bleiben willst, wäre es wohl das Scarlett 2i4 mit 4 Ausgängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du bei Focusrite bzw. Scarlett bleiben willst, wäre es wohl das Scarlett 2i4 mit 4 Ausgängen.

Im Preisbereich bis 200 Euro unterstütze ich diese Empfehlung vollkommen. :great:
Wenn es "auch etwas mehr sein darf", dann könnte ich noch das Steinberg UR44 in die Runde werfen. Wenn du aber eh nur 2 Eingänge und die 4 Ausgänge benötigst, bleib bei Focusrite. Machste sicher nichts falsch mit.
 
Hallo Erik

Wenn Du Dein Equipment im Moment noch nicht vergrössern möchtest kannst Du den Kopfhörer-Ausgang als zusätzlichen Monitorausgang benutzen.

- Dazu öffnest Du unter Dienstprogramme -> Audio-MIDI-Setup.
- Im Fenster Audiogeräte klickst Du in die linke untere Ecke auf + und Hauptgerät erstellen (den Namen kannst auch ändern)
- Aktiviere im Fenster rechts nebst Deinem Scarlett auch noch Ausgang (integriert)

In den Logic - Einstellungen - Audio wählst Du bei Output-Gerät nun dieses neue Hauptgerät.

Der weitere Vorgang hat Olli bereits beschrieben.
Allerdings benutze ich als Metronom lieber eine, zum Song passende Percussion, Midi, loop usw. die man direkt auf den neuen Ausgang 3-4 legt.
Dann entfällt bei Olils Beschreibung Punkt 1 - 3

Viel Glück und Gruss
Mihaly
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben