Metronom mitaufnehmen in Cubase

von morelino, 28.03.07.

  1. morelino

    morelino Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.03
    Zuletzt hier:
    2.09.11
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    102
    Erstellt: 28.03.07   #1
    Hey,

    könnt ihr mir helfen: Ich will in Cubase eine extra Spur fürs Metronom aufnehmen, damit unser Drummer auf Klick spielen kann.

    Habt ihr Tipps hierfür?

    Grüße
     
  2. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 28.03.07   #2
    Hi und Hallo.

    Wenn ihr in Cubase aufnehmen wollt, habt ihr den "klick" doch schon vorliegen. Ganz einfach über den Monitorweg, auf die Kopförer vom Drummer und los gehts. Direkt das Metronom von Cubase zu exportieren, ist nicht möglich, außer man programmiert den "klick" über den Midi Editor, oder nimmt eine Midi Datei aus Guitar Pro. Bye
     
  3. morelino

    morelino Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.03
    Zuletzt hier:
    2.09.11
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    102
    Erstellt: 28.03.07   #3
    Wir wollen die Samples ja über Ableton Live abspielen. Ich hätte dann einfach eine Klick-Spur in Ableton eingefügt?! Oder versteh ich das was falsch?
     
  4. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 28.03.07   #4
    ...aber "Ableton Live" verfügt doch eigentlich auch über ein Metronom. Wenn ihr wirklich eine zusätzlich Spur vom "klick" haben wollt, dann wird es nur über Midi programmieren funktionieren. Verstehe aber nicht ganz, warum ihr nicht das "Metronom" aus den Sequenzer Programmen nutzt !? bye
     
  5. morelino

    morelino Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.03
    Zuletzt hier:
    2.09.11
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    102
    Erstellt: 28.03.07   #5
    Ja, da hast du recht.

    Kannst mir mir sagen, wie ich das routen muss, damit der Klick
    1. einen Takt vorläuft
    2. auf dem rechten Kanal läuft und die Samples auf dem Linken?

    Grüße und Danke!
     
  6. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 28.03.07   #6
    Wo wollt ihr aufnehmen ? Cubase oder Ableton Live ?

    Vorzähl Funktion ist in Cubase auf jedenfall möglich und für das Routing musst du mal dein Handbuch befragen. Das weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Viel Spaß bei eurer aufnahme. Bye
     
  7. foxytom

    foxytom Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    24.11.06
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    11.574
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    2.496
    Kekse:
    117.144
    Erstellt: 29.03.07   #7
    hallo,

    den Vorzähler in Cubase aktivierst du im Transportfeld (ich glaub, rechts oben von "Tempo fix") und die Länge kannst du unter "Metronomeinstellungen" festlegen.

    Blues zum Gruß
    Foxy
     
  8. morelino

    morelino Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.03
    Zuletzt hier:
    2.09.11
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    102
    Erstellt: 29.03.07   #8
    Danke. Ihr habt mir sehr geholfen!
     
Die Seite wird geladen...

mapping