Metronom mitaufnehmen in Cubase

  • Ersteller morelino
  • Erstellt am
M
morelino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.11
Registriert
30.12.03
Beiträge
175
Kekse
92
Hey,

könnt ihr mir helfen: Ich will in Cubase eine extra Spur fürs Metronom aufnehmen, damit unser Drummer auf Klick spielen kann.

Habt ihr Tipps hierfür?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi und Hallo.

Wenn ihr in Cubase aufnehmen wollt, habt ihr den "klick" doch schon vorliegen. Ganz einfach über den Monitorweg, auf die Kopförer vom Drummer und los gehts. Direkt das Metronom von Cubase zu exportieren, ist nicht möglich, außer man programmiert den "klick" über den Midi Editor, oder nimmt eine Midi Datei aus Guitar Pro. Bye
 
Wir wollen die Samples ja über Ableton Live abspielen. Ich hätte dann einfach eine Klick-Spur in Ableton eingefügt?! Oder versteh ich das was falsch?
 
...aber "Ableton Live" verfügt doch eigentlich auch über ein Metronom. Wenn ihr wirklich eine zusätzlich Spur vom "klick" haben wollt, dann wird es nur über Midi programmieren funktionieren. Verstehe aber nicht ganz, warum ihr nicht das "Metronom" aus den Sequenzer Programmen nutzt !? bye
 
Ja, da hast du recht.

Kannst mir mir sagen, wie ich das routen muss, damit der Klick
1. einen Takt vorläuft
2. auf dem rechten Kanal läuft und die Samples auf dem Linken?

Grüße und Danke!
 
Wo wollt ihr aufnehmen ? Cubase oder Ableton Live ?

Vorzähl Funktion ist in Cubase auf jedenfall möglich und für das Routing musst du mal dein Handbuch befragen. Das weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Viel Spaß bei eurer aufnahme. Bye
 
hallo,

den Vorzähler in Cubase aktivierst du im Transportfeld (ich glaub, rechts oben von "Tempo fix") und die Länge kannst du unter "Metronomeinstellungen" festlegen.

Blues zum Gruß
Foxy
 
Danke. Ihr habt mir sehr geholfen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben