Cubase nimmt Metronom mit auf …

J
Jumulle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.22
Registriert
16.07.21
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Kiel
Moin,
ich weiß, die Frage wurde schon einige Male gestellt, leider nicht mit meinem Interface …

Ich arbeite mit Cubase Artist 11, aktuelle Version und einem Behringer Flow als Interface.
Ich schaffe es nicht, die Metronomeinstellungen so einzustellen, dass sie beim anschließendem Hören nicht mitzuhören sind. Ich möchte sie bei der Aufnahme ja nur zur Orientierung, nicht im Endprodukt.

Was ich schon probiert habe: Mein Flow 8 steht auf Recording. Bild mit den Einstellungen hänge ich an.
Ich weiß auch, wo das Metronom eingestellt wird. Die Funktion „Metronom bei Wiedergabe“ ist ausgestellt, also nimmt es definitiv bei der Aufnahme mit auf.
Also eine eigene Taktartspur erstellt und das eigentliche Metronom während der Aufnahme ausgestellt, Taktartspur war mit Audio-Click zu hören, aber selbst dann ist das Metronom am Ende zu hören. Auch wenn ich diese Spur stumm schalte oder ganz lösche.
Wenn ich beim Metronom bei “Audio-Click-Ausgänge“ ausstelle, höre ich es auch beim Aufnehmen gar nicht.

Was kann das sein? Hängt es an Cubase oder am Flow 8?
Beim Behringer gibt es ja wie so oft nur eine minimalistische Anleitung …
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 280DF026-590C-4C8D-8A7D-4B9B2FAAE435.png
    280DF026-590C-4C8D-8A7D-4B9B2FAAE435.png
    110,7 KB · Aufrufe: 137
Was hält Dich davon ab, den Click in Cubase zu nutzen? Den kannst Du mit dem Hotkey "c" jederzeit ein- und ausschalten, wie Du es brauchst. Der wird nicht aufgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass ich den bisher noch nicht kenne …
Wo finde ich den?
 
@Rake5000
Und was ist der Unterschied zwischen Metronom und Click in Cubase? Sind das nicht zwei Begriffe für ein und dieselbe Sache?

Danke und Gruß
Torsten
 
Genau das habe ich als Erstes eingestellt und der Click wird trotz allen Einstellungen mit aufgenommen!
Liegt es dann am Interface?
 
Weshalb hörst Du den Main-Mix vom Flow 8 ab und nicht Mon1/2 der vom Computer zurück kommt. So wie das eingestellt ist, hörst Du immer, die Signale, die auf dem Main-Mix anliegen.
 
Weil ich dachte, das wäre die Gesamtaufnahme …
Ich wusste nicht, dass Mon 1/2 vom Laptop kommt.
Aber ändert das was am Click in der Aufnahme und wenn ja warum?
 
@Rake5000
Und was ist der Unterschied zwischen Metronom und Click in Cubase? Sind das nicht zwei Begriffe für ein und dieselbe Sache?

Danke und Gruß
Torsten
Ja genau so ist's. Ich hatte den Post so verstanden, dass ein externes Metronom mitläuft anstelle des Cubase-Clicks. Um den Cubase Click mit aufzunehmen, muss man sich ja eigentlich anstrengen (das ist zumindest eine häufig gestellte Frage). Dann verstehe ich den Signalfluss leider nicht, den Jumulle gebaut hat und hab leider keine Lösung parat.
 
Dann muss ich den Fehler wohl eher beim Interface suchen, oder?
 
Auf welcher Spur wird der Click denn mit aufgenommen?
Eine eigene oder hast du ihn woanders mit drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist schon ernst gemeint.
 
Es wird eine eigene Audiospur (Audio-Click) von Cubase erstellt, deswegen dachte ich, ich könnte ihn aus der Summe einfach rausnehmen.
Aber der Click ist immer bei der Gesangsspur leise mit dabei.

Daher tippe ich auf ein Routingproblem beim Interface. Da ist das Flow 8 für einen Anfänger echt schwer nachvollziehbar …
 
Schon mal überlegt ob der Klick im Kopfhörer einfach vom Gesangsmikro mit aufgenommen wir?
Also einfach zu laut ist? Wäre nicht ungewöhnlich.
Wenn du nach der Aufnahme nur mal die aufgenommene Spur Solo abhörst und der klick ist leise zu hören, dann halte ich dies für recht wahrscheinlich.
 
@Salty: Der Click ist nur über den Kopfhörer zu hören und gut abgeschirmt, das Mikro zu weit weg. Glaube ich eigentlich nicht.

Aber was Rescue scheibt könnte sein.
Jetzt fange ich zumindest an zu verstehen, was genau da passiert …
Bisher habe ich dort keine richtige Auswahl.
Das bedeutet, dass ich den Click woanders hinleiten muss als meinen Gesang?

Moment … VST betrifft nur den Click, nicht das Audio-Signal vom Gesang, oder?
 
VST betrifft nur den Click, nicht das Audio-Signal vom Gesang, oder?
Du musst Deine Eingänge in den VST Verbindungen korrekt einstellen, also fürs Mike den Eingang in dem das Mike steckt, und natürlich eine Monospur in Cubase erstellen und dort dann diesen Eingang zuordnen.
 
Das habe ich sauber angelegt und eingestellt.
Was mache ich aber mit dem Click? Muss ich dafür etwas extra anlegen?
 
Was mache ich aber mit dem Click? Muss ich dafür etwas extra anlegen?
was meinst Du genau damit?? in den VST Ausgängen gibts eine spalte click die aktivierst Du auf dem Ausgang den Du abhörst, siehe Link post 14
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Click ist nur über den Kopfhörer zu hören und gut abgeschirmt, das Mikro zu weit weg. Glaube ich eigentlich nicht.
Na glauben heißt nicht wissen.
Hab ich schon öfter erlebt.
Wie gesagt kannst es ja leicht überprüfen

Ansonsten
Schalte den internen Click stumm

Mach ne drumspur auf
Setze da irgendeinen sound( snare, Stick,BD) auf 1-2-3-4 nimm das als klick ist der dann auch noch auf der MIC Spur ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben