Cubase Sx/ Wie schalte ich bei einer Aufnahme das Metronom aus

von zvn, 23.10.08.

Sponsored by
QSC
  1. zvn

    zvn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.09
    Zuletzt hier:
    24.08.10
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Schwandorf
    Kekse:
    72
    Erstellt: 23.10.08   #1
    Hallo,

    ich habe ein Porblem. Ich möchte mit Cubase mein Keyboard aufnehmen. Habe es über den Mikrofon eingang angeschlossen. Jedesmal wenn ich es aufnehme nimmt Cubase automatisch auch das Metronom auf. Natürlich kann ich das Metronom auch ausschalten aber fürs einspielen möchte ich es zu orientieren schon hören nur halt nich aufnehmen. Könnt ihr mir helfen??
     
  2. MechanimaL

    MechanimaL Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.03
    Zuletzt hier:
    19.09.20
    Beiträge:
    2.586
    Kekse:
    1.998
    Erstellt: 24.10.08   #2
    einen "line in" eingang hast du nicht? der wäre jedenfalls dem mikrofon eingang vorzuziehen.. mit welcher soundcard arbeitest du? ich vermute du hast in den windows mixer einstellungen bei aufnahme eingestellt "alles was sie hören" oder was in der art, kann das sein? dann musst du dort einstellen mikrofon (besser halt du machst es über den line eingang, falls vorhanden)

    (und wenn du dann in cubase dein keyboard nicht mehr hörst, musst du entweder schauen ob in cubase bei geräte konfigurieren unter den ASIO einstellungen die möglichkeit besteht "direktes mithören" anzumachen, dann kannst du dich beim aufnehmen hören. ansonsten musst du den kleinen, orange/braunen lautsprecher in der jeweiligen spur anklicken, dann solltest du das dort anliegende signal auch hören, allerdings evtl mit etwas latenz.) musst halt vorher mal schauen, ob es auch so geht, dass du dich beim aufnehmen hörst indem die aufnahmequelle (in deinem fall mic) auch bei der ausgabe im windows mixer aktivierst.
     
  3. Nerezza

    Nerezza Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.08.06
    Zuletzt hier:
    14.02.18
    Beiträge:
    4.424
    Kekse:
    10.845
    Erstellt: 24.10.08   #3
    Wo kommt den das Metronom raus? aus dem Keyboard oder aus Cubase?

    Grüße
    Nerezza
     
  4. zvn

    zvn Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.09
    Zuletzt hier:
    24.08.10
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Schwandorf
    Kekse:
    72
    Erstellt: 24.10.08   #4
    also ich habe einen laptop der nur mikro eingang und kopfhörer ausgang hat. also kann ich leider nicht mit line in arbeiten. hatte bis jetzt als soundkarte ne externe terra tec phase 26 usb, die geht aber seit ner woche garnicht mehr.

    metronom kommt aus cubase.

    ich mach es jetzt mal so wie du es sagst mechanimal. wenn ich bei den windows soundeigenschaften die aufnahme ausschalte und nur das mikrofon dort anlasse reagiert cubase nicht mehr auf den mikrofon eingang. bei den asio treiber steht leider nichts von direktem mithören.

    es ist halt komisch das ich bei aufnahmen mit cubase auch immer die anderen spuren und das metronom aufnehme..quasi alles was mein pc ausspuckt.
    es muss doch von cubase aus möglich sein eine aufnahme zu machen und die eine oder andere spur oder halt das metronom zu hören aber gleichzeitig sie nicht aufzunehmen sonder nur das was ich durch den mikrofon eingang reinlaufen lasse.

    schon mal danke für eure hilfe...ich hoffe das problem lässt sich lösen ;)
     
  5. Pfeife

    Pfeife Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.05
    Zuletzt hier:
    21.09.20
    Beiträge:
    6.108
    Ort:
    Erfurt
    Kekse:
    8.809
  6. zvn

    zvn Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.09
    Zuletzt hier:
    24.08.10
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Schwandorf
    Kekse:
    72
    Erstellt: 24.10.08   #6
    das ist ja das was ich nicht verstehe..
     
  7. zvn

    zvn Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.09
    Zuletzt hier:
    24.08.10
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Schwandorf
    Kekse:
    72
    Erstellt: 24.10.08   #7
    das ding ist wenn ich mikrofon eingang oder line in ausschalte...reagiert mein cubase überhaupt nicht mehr auf den eigang
     
  8. zvn

    zvn Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.09
    Zuletzt hier:
    24.08.10
    Beiträge:
    60
    Ort:
    Schwandorf
    Kekse:
    72
    Erstellt: 24.10.08   #8
    jawoll ich habs hinbekommen...ich muss einfach steromix ausschalten.

    vielen dank für eure hilfe
     
  9. loopmaster

    loopmaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.05.08
    Zuletzt hier:
    9.10.13
    Beiträge:
    142
    Ort:
    Rockcity
    Kekse:
    317
    Erstellt: 24.10.08   #9
    Is doch immer wieder verwunderlich das sich Leute ein
    teures Programm kaufen sich dann aber nicht das Handbuch durchlesen tz...tz..tz..
     
Die Seite wird geladen...

mapping