Mex Strat mit Amp Sim auf Balkon in praller Sonne (im Sommer) OK oder besser 89 Euro Harley Benton?

  • Ersteller spiralspark
  • Erstellt am
Ich muß dazu sagen, dass die Strat verbastelt ist und das Schlagbrett nicht original ist.
Hier würde ich anfangen.
Ist es passgenau? Ist es vlt qualitativ nicht geil?
Ich mein, wenns in der Sonne passiert, kanns auch auf der Bühne unter heißen Strahlern passieren.. das würd ich definitiv ausmerzen.
 
@spiralspark Doch, du hast dich entschieden. Sonst hättest du hier keinen Thread eröffnet und nachgefragt. ;)
Dir ist deine Gitarre zu sehr ans Herz gewachsen um sie "mutwillig zu zerstören". Also erspare ihr die Sonne und kauf dir eine Balkongitarre. Du bist 38, also werden dir 100 Euro wohl kaum zusetzen. Und berichte hier gerne, was nach einem Sommer in der Sonne mit der neuen Gitarre geschehen ist.
Der Vergleich mit Bühnenlicht hinkt gewaltig. Man steht als Gitarrist ja nicht vier Mal die Woche für 60+ Minuten (durchgehend) unter dem 600W Toaster. Und die Qualität ist auch noch mal eine andere. Wenn ich daran denke, wie stark es auf der Haut brennt bei 30+ Grad in der Sonne, man meint man könne das Knistern von bratendem Bacon hören :D Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es sich unterm Strich negativ auswirkt auf den Gesamtzustand einer Gitarre.
Ist nur eine weitere Meinung zu dem Thema, du machst das schon.

Und sag Bescheid, sobald der Tequila aufgemacht wird. Ich setz mich ne Runde dazu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Vergleich mit Bühnenlicht hinkt gewaltig. Man steht als Gitarrist ja nicht vier Mal die Woche für 60+ Minuten (durchgehend) unter dem 600W Toaster.
Es stimmt schon, dass die Sonnenstrahlung anders empfunden wird als Bühnenlicht. Aber es gab und gibt genug Musiker, die mit ihren Strats mehrmals die Woche auftreten und die geschätzte Gitarre damit diesen Temperaturen aussetzen. Da kommt dann noch bei vielen der Schweiß vom spielen dazu.

Insgesamt würde ich schon sagen, dass so eine E-Gitarre einiges aushält, von Hitze über Kälte und Feuchtigkeit. Nicht alles tut ihr gut, aber es macht sie auch nicht alles kaputt. Dass man sein Instrument vielleicht auch mal mit Pflegemitteln reinigt und regelmässig schaut ob alles in Ordnung ist, versteht sich ja von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Vergleich mit Bühnenlicht hinkt gewaltig. Man steht als Gitarrist ja nicht vier Mal die Woche für 60+ Minuten (durchgehend) unter dem 600W Toaster.
Manche schon...
Je nach Location stehe ich da 5 Minuten im tiefsten Winter und mir läuft der Schweiß die Arme runter, und Gitarren etc. heizen sich auf. Nicht alle haben LEDs da.
So ohne ist das nicht...
 
... ich hätte ja so eine Strat zum Sonnen vorgeschlagen:
eb208ff9c09087f68f2d69621a841ecd.jpg

Aber Acrly läßt auch nur wenig UV-Strahlung durch... das wird bestimmt eine interessante Bräunung geben, mit der Strat Silhouette auf dem Bauch....:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die ist aber sackschwer, die willste nicht tragen wenn Du eh schon gegrillt wirst ;)
 
und sie hilft auch nicht, bräunungslücken zu vermeiden :D
 
Hier würde ich anfangen.
...das würd ich definitiv ausmerzen.

Das Problem ist doch schon behoben. Sei mir nicht böse aber ich will jetzt nicht weiter über das Schlagbrett reden, sondern ob zu viel und zu lange pralle Sonne schädlich ist oder nicht.

Ansonsten Mahlzeit zusammen und danke für Posts. :)

P.S.
Mann könnte die Acryl Strat ansonsten auch aushöhlen und mit Tequila füllen. Schwer ist die dann zwar auch aber das Problem läßt sich ja einen heben ähh beheben :D
 
Sei mir nicht böse aber ich will jetzt nicht weiter über das Schlagbrett reden, sondern ob zu viel und zu lange pralle Sonne schädlich ist oder nicht.
Das Problem was Du hast ist ja nur das Schlagbrett.
Die Gitarre besteht aus Holz, und das wird auch auf die Hitze der Sonne reagieren. Ähnlich wie es auf Temperaturschwankungen durchs Wetter reagiert.
Das bedeutet, dass man uU neu einstellen muss, nichts mehr.
Höhstens der Lack wird durch die Sonne seine Farbe verlieren.
 
Was ja, laut Eröffnungspost, kein Problem darstellt. Also seh ich auch kein Problem darin mit der Strat auf dem Balkon zu spielen.
 
Gefährlich ist nicht die Temperatur, sondern der ständige Wechsel zwischen hohen und niedrigen Temperaturen. Sonst könnte man in warmen Ländern ja nicht auf die Bühne:)

Du solltest versuchen große Temperaturschwankungen zu vermeiden, also den ganzen Tag auf dem Balkon und dann die Gitarre am Abend in die Tiefkühltruhe zum Cryo Tuning würde nicht empfehlen XD
 
Genauer Winkel des Balkons und Datum/Uhrzeit des Spielens in der Sonne wären schon hilfreich, um diese Frage zu beantworten ...

Und der Längen- und Breitengrad natürlich, damit man das genau berechnen kann.

Aber im Ernst - solang du es in der Sonne aushältst, sollte die Gitarre das auch schaffen. Lass sie dann halt nicht dort liegen, während du dir einige kühlende Biere im Schatten verabreichst.
Ich würde mir da mehr Sorgen um den Hautzustand machen, als um die Gitarre. Schweißbildung kann auch ein Thema sein. Das tut der Gitarre nicht gut, wenn sie ständig verschwitzt wird.
Nachher trocken wischen.

Nur so zum Überlegen: Eine Gitarre, um die sowieso nicht schade ist, wenn sie in der Sonne vergammelt, würde ich auf keinen Fall haben wollen.;)
 
Gefährlich ist nicht die Temperatur, sondern der ständige Wechsel zwischen hohen und niedrigen Temperaturen.
Genau, aber er taucht die Gitarre ja nicht anschließend ins Eiswasser.
Relevant ist das hier eher im Winter, wo manche ihre Gitarren im eisigen Proberaum oder Kofferraum haben, und dann direkt in die Hitze bringen und andersrum.
In der Sonne wärmt sich die Gitarre auf, aber die Umgebungstemperatur bleibt recht ähnlich. Dadurch gehe ich davon aus, dass die Erwärmung primär oberflächlich statt findet, und unterm Lack das Holz nicht so viel davon mitkriegt, wie bei Wintersituationen.

Darum gehe ich davon aus: Das schadet der Gitarre nicht.
Sonst könnte man in warmen Ländern ja nicht auf die Bühne:)
Du meinst, die besondere Hitzebelastung, nech? Genau so ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank euch für die Posts.

Ich habe eine Dachgeschoßwohnung mit Panoramafenster zur Südseite. Daher ist es dann drinnen auch nicht gerade kühl.
Wobei wenn die Sonne richtig knallt, heizt sich das Holz schon auf mehr als 30 Grad auf (welche es im Sommer hier in der Wohnung dann schon öfter mal hat) aber wie schon geschrieben wurde, wohl eher nur oberflächlich.
 
Du kannst dir auch einen Ventilator kaufen statt der billigen Klampfe. Und wenn doch, leg lieber noch 50€ drauf....dann fangen die Bentons auch an Spaß zu machen.
 
Haha den habe ich schon. Mein Nachbarn kennen mich schon dafür. By the Way: Die hier kommt bei Youtube/Thomann Bewertungen recht gut weg.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_cst_24_bk.htm?ref=search_rslt_CST-24+_349795_7
https://www.thomann.de/de/harley_benton_cst_24_paradise_flame.htm
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ansonsten werde ich mir Eure Einschätzungen mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und es erstmal mit der Fender auf dem Balkon probieren. Bis zum Sommer ist ja noch was hin.
 
Moin zusammen.
Ich möchte kurz anmerken, dass mir wirklich klar ist wie fies heiss Lampen sein können. Die gibt es nämlich nicht nur auf Bühnen ;)
In den letzten 15 Jahren war ich auf sehr vielen Konzerten, in sehr großen und sehr kleinen Hallen. Mir würde jetzt kein einziger Auftritt einfallen, bei dem ein Gitarrist länger als ein Solo im konzentrierten Scheinwerferlicht gestanden hätte. Zwischendurch halt mal Bühnenlicht.
Darum sagte ich, der Vergleich hinke gewaltig. An nem heissen Sommertag leg ich irgendwas für 30 Minuten auf nen Balkon und kann mich im Anschluss daran verbrennen weil es glüht. Natürlich wird die Hitze nicht von der Oberfläche der Gitte direkt ins EFach geleitet, doch kann ich mir vorstellen, dass "ungeile" Lötstellen zB darunter leiden können (nicht von einmal Sonne, wohlgemerkt. Wochenlang viele Stunden!).
Also nix für ungut. Ich schreib das auch nicht mit Anspruch auf Richtigkeit, ich überlege nur laut für mich selbst, ob ich das meinen beiden geliebten Gitarren antun würde. Und bei mir ist der Fall klar, ich würde mir ne richtig schicke Klampfe im Bereich 100-300 Euro kaufen, die dann sozusagen einem Langzeit Sonnen Test unterzogen werden würde. Ich würde sie quasi behandeln wie mein geliebtes Modell. Und nach zwei Jahren mal kritisch Veränderungen beobachten.

Wäre cool, wenn du deine Erfahrung diesbezüglich (wie auch immer es letztlich laufen wird) hier teilen könntest, @spiralspark . Nicht nur diesen August, auch nächsten August ;)
Südlich der Elbe soll es ja häufiger mal Sonne geben, entsprechend ist das Thema vielleicht auch für Andere interessant.
Hier in Hamburg müsste ich mir Gedanken machen, wie man ne Klampfe wasserdicht bekommt um aufm Balkon spielen zu können :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir würde jetzt kein einziger Auftritt einfallen, bei dem ein Gitarrist länger als ein Solo im konzentrierten Scheinwerferlicht gestanden hätte.
Mir fallen spontan 2 Gigs ein, die ich selber in den letzten 2 Jahren hatte, in 2 Locations.
In dem einen war die Bühne so eng, dass ich recht eingequetscht direkt vorm Scheinwerfer stand, und da auch nicht weg kam. 45 Minuten lang Schweißdusche.
Ohne Scheiß jetzt, mir lief die Suppe einfach so runter, ich war klatschnass nach den 45 Minuten Gig.

Das zweite mal war ne andere Location, mit ner Extrem breiten Bühne die nach hinten hin aber sehr kurz war, wo ich den gesamten rechten Teil hatte, und meine Effekte platzbedingt aber nur mitten in die Scheinwerfer stellen musste.
Auch hier, tiefster Winter (Januar), mir lief die Suppe.
Kleidung war aufgewärmt, Gitarre war aufgewärmt etc, aber nur oberflächlich. Hinten hatten die Gitarren Raumtemperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich bleib dabei: es macht der Gitarre nicht wirklich was aus, wenn man sie in der prallen Sonne am Balkon spielt. Ja, sie wird stärker ausbleichen und je nach Temperatur kann es schon sein, dass das Holz arbeitet. Aber so unendlich heiß wird es da ja nicht werden, das kann eine E-Gitarre schon ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mir mehr um meine Haut Sorgen machen als um die Gitarre.

Sonnenbrand ist hochgefährlich und Hautkrebs ist kein Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben