Mic-Abnahme E-Bass

  • Ersteller happyist
  • Erstellt am
Wenn hier schon alte Threads wieder aufgewärmt werden, darf ich auch noch kurz meinen Senf dazu geben:
Falls der Musiker am Bass es hergibt ( :D ), lohnen sich zwei Kanäle immer. Als Mikro neben der DI bevorzuge ich dann ein altes AKG D12.
Ein Tipp wäre aber auch, das DI Signal zu splitten, einen Kanal wie gewohnt zu equalizen und den anderen dann mit einem sehr kurzen Delay nur für einen definierten Mittenbereich zu verwenden. Da gehen ganz ungeahnte Sachen, experimentieren lohnt sich, falls man die Zeit dazu hat.
 
Dann äußere ich mich auch noch mal :D ... Kann hier Cosmodog nur zustimmen! Sobald Zerre mit im Spiel ist, ist der Klang der Box maßgeblich für den Sound. Ich habe einen Boss ODB Overdrive für manche Sachen und der kommt über DI nicht gut, weshalb ich ein Shure 57 Beta nutze, um die Charakteristik des Overdrives in Kombination mit der Box dazu zu bekommen. Das funktioniert meistens auch ganz gut^^ schwierig wird nur es wenn man nur einen Kanal verwenden darf, wie ich vor kurzem tatsächlich mal erleben musste, denn ein Mikro das die Vorteile beider Varianten vereint ist mir nicht bekannt ^^
 
Ich habe gedacht, dass ich meinen Senf auch noch dazu geben will... :)

Wir nehmen unseren Bassamp mit einem Beta52a ab und korrigieren anschliessend die Frequenzen mit dem Bass Preset an unserem Presonus Studiolive. Mit korrigieren meine ich, da das Beta52a auf eine Bassdrum ausgelegt ist und wir sonst den Bereich 60Hz bis 100Hz zu fest zu müllen würden, nehme ich diesen Bereich etwas zurück. Aus meiner Sicht gibt das dem Bass einen durchsetzungsfähigen Klang der sich im Gesamtmix gut einordnet. Der Bass scheint präsent und trotzdem nicht störend.
 
Noch eine kurze Rückmeldung meinerseits: Da ich immer häufiger in Situationen gekommen bin, wo mir nur 1 Kanal zur Verfügung gestellt wurde, habe ich mir ein Beyerdynamic M88 TG zugelegt. Funktioniert perfekt am Bass-Amp. Druck/ Bass, Mitten, Höhen - alles da wo es hingehört. Sehr zu empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wurde schon genannt, zur Bekräftigung noch einmal:
Sennheiser MD421 für mich eine richtig gute Sache vor der Bassbox. In Kombination dann mit dem DI ... Sahne :great:
Das D112 vor einer Bassbox hat mir nie gefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben