mic oder line in

  • Ersteller Kartoffelsalat1
  • Erstellt am
K
Kartoffelsalat1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.12
Registriert
12.08.04
Beiträge
540
Kekse
71
Hallo Mädels,


soll ich meien gitarre an den mic oder an den line in eingan drann hauen?

MFG Kartoffelsalat
 
Eigenschaft
 
bei mir ist es, wenn ich mic-in benutze, alles viel zu höhen-orientiert.

ich benutz line-in, und der sound ist bei mir supergeil. kann also nich verkehrt sein. ;)

gruß,
christian
 
und wo ist da genau der unterschied?
ist es von soundkarte zu Soundkarte verschieden oder kann man Grundsätzlich sagen, line in ist besser?
 
mic mic und nochmals mic....und zur sicherheit nochmal mic!!!
da muss luft bewegt werden. mit line ist das stiril und neutral, was beim bass nicht unbedingt verkehrt ist, aber bei der klampfe nur mic, damit der verstärker dazwischen ist!die dinger haben nicht umsonst nen frequenzgang wie das siebengebirge!!!
mic und nochmal mic!!! :rock:
 
mm langsam weiß ich nicht mehr was ich glauben soll....
... langsma glaube ich, dass das ganze von der soundkarte abhängig ist...

also Fazit: einfahc mal ausprobieren. man kann nichts kaputt machen und außerdem ist der line in nicht weit vom mic weg....
 
sagen wir mal so, natürlich musst du wissen, wie du es am besten findest.
im studio wird es nach meinen kentnissen so gemacht, das ein amp mit mic genommen wird. habe schon leute gesehen, die eine di spur beigemischt habe.
mein kumpel hat auch immer über di aufgenommen und ich habe ihn immer ausgeschimpft. er meinte, das mit seinem billigen 15w verstärker aber bestimmt kein besseres ergebnis zu erziehlen sei. hab ihn dann überredet es auszuprobieren und er hat mir recht gegeben. d.h. für mich auch mit billigem amp und mittelmässigem mic war ein besseres ergebnis als mit preamp über di.
 
bin mir jetz nicht sicher ob ich dich verstanden hab aber mic+preamp
line in+amp ist das richtig? hab nen 35W noname verstärker rummstehen
also doch line in?
 
idR sind die Mic-Eingänge von Soundkarten ziemlich schlecht und nur eingeschränkt zu benutzen (zB Internet-Telefonie...). Die Line-In Eingänge haben eine geringere Empfindlichkeit und sind meist recht ok, wegen der geringen Empfindlichkeit sind dann aber meist Preamps nötig.

Also Faustregel: Hat man einen PreAmp (= Multieffektgerät, kleines Mischpult etc) dann dieses benutzen und von dessen Ausgang in den LineIn.

Hat man keinen PreAmp, dann MicIn und mit den Problemen (zB Rauschen) leben.
 
Johannes Hofmann schrieb:
idR sind die Mic-Eingänge von Soundkarten ziemlich schlecht und nur eingeschränkt zu benutzen (zB Internet-Telefonie...). Die Line-In Eingänge haben eine geringere Empfindlichkeit und sind meist recht ok, wegen der geringen Empfindlichkeit sind dann aber meist Preamps nötig.

Also Faustregel: Hat man einen PreAmp (= Multieffektgerät, kleines Mischpult etc) dann dieses benutzen und von dessen Ausgang in den LineIn.

Hat man keinen PreAmp, dann MicIn und mit den Problemen (zB Rauschen) leben.

könnte ich auch meien 35w amp als preamp benutzte, da er auch nen line out hat?
 
nicht das ich dan nacher damit noch meien Soundkarte kaputt machen

*schieb*
 
Kartoffelsalat schrieb:
könnte ich auch meien 35w amp als preamp benutzte, da er auch nen line out hat?
Mit dem Lineout kannst du es versuchen, funktionieren wird es dann in jedem Fall. Nur dem Klang wirst du evtl. nachhelfen müssen.
Aber bitte nie auf die Idee kommen, den kompletten Amp als "Preamp" zu benutzen (sprich Speaker-Out in Line-In)...

Jens
 
uuuuuuhhhhhhhhh....das is dann wirklich highgain
 
.Jens schrieb:
Mit dem Lineout kannst du es versuchen, funktionieren wird es dann in jedem Fall. Nur dem Klang wirst du evtl. nachhelfen müssen.
Aber bitte nie auf die Idee kommen, den kompletten Amp als "Preamp" zu benutzen (sprich Speaker-Out in Line-In)...

Jens

Hi! Ich habe die gesamte Materie leider noch nicht ganz durchblickt und habe zu dieser Sache mal eine Frage. Mein Amp hat leider nur einen Speaker-Out und keinen Line-Out. Ich möchte aber trotzdem meine E-Gitarre auf den Rechner einspielen. Die nötige Software habe ich soweit auch.
Ich weiß nur nicht, wie ich das jetzt Hardware-technisch bewerkstelligen soll. Den Speaker-Out an den Line-In bzw. an das Mikrofon zu packen, soll ja nicht so ganz toll sein. Wie soll ich das aber sonst machen anstellen? Muss ich mir ein Mischpult/Effektpedal holen, das ich als Pre-Amp zwischenschalten kann oder gibts so noch eine Möglichkeit?
 
Deathais schrieb:
Den Speaker-Out an den Line-In bzw. an das Mikrofon zu packen, soll ja nicht so ganz toll sein.
Nicht ganz so toll ist gut. Du schlachtest damit die Soundkarte und wahrscheinlich auch den Amp.

Wie soll ich das aber sonst machen anstellen? Muss ich mir ein Mischpult/Effektpedal holen, das ich als Pre-Amp zwischenschalten kann oder gibts so noch eine Möglichkeit?
Entweder so (aber dann bitte nur Git -> Effektpedal -> PC, ohne den Amp irgendwo dazwischen) - das einfachste ist in deinem Fall aber einfach, ein Mikro vor den Amp zu stellen.

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben