michum spielt

michum
michum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.18
Registriert
21.08.12
Beiträge
1.550
Kekse
13.093
hey,

hier möchte ich euch eigene Aufnahmen und Coverversionen vorstellen.


Vielleicht habt ihr Spaß dran, die Sachen zu verfolgen. Es wird eine wilde Mischung aus Jazz, Blues, classic Rock bis Hardrock... Praktisch alles, was mir Spaß macht zu üben.

Teils werden es auch freie Improvisationen, rumspielen mit den Effektgeräten und Erbauen von Klanglandschaften (nennt es meinetwegen Ambient).
Ein paar Soundcheck-Videos sind noch dabei von Effekten, die ich mal verkauft habe.
Hoffentlich komm ich irgendwann dazu, Mehrspuraufnahmen von eigenen Ideen zu erstellen.

Mal sehen, wie sich das noch entwickelt.
Im Moment bin ich dabei, pro Woche mindestens einen Song oder ein nachgespieltes Solo aufzunehmen.

Ein eigener Thread, um nicht die bestehenden Hörproben, "Zeigt eure youtube-links" und "was übt ihr zur Zeit?"-Threads damit vollzuschütten.


Das Ganze ist eine Art Selbstkontrolle und Übung, da ich merke, dass beim Aufnehmen nichts mehr klappt, was vorher x-mal super geklappt hat.

"Ich bin nur gut wenn keiner guckt", hat Max Raabe schon gesungen ;)




----



Soundcheck: Fulltone Supa-Trem2 Stereo



verschiedene Impro-Schnipsel mit unterschiedlichen Einstellungen des Effekts. Der phase correlation-Knopf wird vorgeführt, an-aus
Vergleiche, Veränderungen mit Tap Tempo.



----



Soundcheck: Fulltone Deja Vibe Stereo
impro über "Machine Gun" (Jimi Hendrix)


Dies ist kein Versuch, die großartige Jimi Hendrix-Version zu kopieren. Ich würde gern, aber hab den Song noch nicht ausgearbeitet (falls das überhaupt geht).
Nach den ersten paar Hendrix-Noten geht es weiter mit freier Improvisation.

Also, nur ein Soundcheck des Fulltone Univibe-clones, jammen über den backingtrack. Kein Cover des Songs.



----



Cover: "Comfortably Numb" (Pink Floyd)
zweites Gitarrensolo



Möglichst nah am Original von David Gilmour auf "The Wall", 1979, Studioversion.



----



Cover: "Four on six" (Wes Montgomery)
erster Teil des Gitarrensolos (single notes)



vom Album "The Incredible Jazz Guitar of Wes Montgomery", 1962



----



Cover: "Satch Boogie" (Joe Satriani)



vom Album "Surfing with the Alien" (1987)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cover: "Cold Shot" (Stevie Ray Vaughan) - guitar solo



Das Fulltone Supa-Trem2 Stereo wird eingesetzt, um den original Leslie-Sound zu imitieren.




----




Soundcheck: DIY distortion pedal
impro über "Sloe Gin" intro (Joe Bonamassa)



ein bisschen freie Improvisation, um den Sound eines DIY Distortionpedals zu demonstrieren. Beim Spielen wechsle ich Pickup-Positionen und Volumensettings.

Die ersten 2 Minuten sind ein Loop vom "Sloe Gin"-intro backing track (im Original von Joe Bonamassa); das heißt aber nicht, dass ich aufhöre, nur weil der backing track endet ;)




----




Soundcheck: Germanium Fuzz
solo guitar improvisation



Freie Rockgitarren-Improvisation, soll das cleanup des Fuzz vorführen, wenn man das Gitarrenvolume zurückdreht und/oder die Spieldynamik ändert.

Komischer Kamerawinkel, weil ich die Einstellungen des Volumenreglers einfangen wollte.

Sound wurde vom eingebauten Mikro der Cam aufgenommen, leider etwas leise.

Aber ihr könnt den Blickwinkel des Spielers einnehmen, wie er ständig am Volumen rumdreht, Pickups hin- und herschaltet... immer zwischen den Anschlägen eingeworfen. Vielleicht ganz witzig zu sehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Pat Methenys Gitarrensolo auf "5 - 5 - 7"


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cover: "Villanova Junction" von Jimi Hendrix (live Woodstock, 1969)




wie auch bei den letzten 2 Coverstücken könnt ihr hier das Mixverhältnis selbst einstellen:

rechter Kanal: fast nur eigene Gitarre
linker Kanal: Gitarre gemischt mit der Originalmusik

Ich hatte angefangen, das eigentlich nur fürs Aufnehmen so einzustellen, um mich doch besser zu hören, und fand es dann hinterher auch für den "Endmix" besser so getrennt.



Dafür dass ich das Lied schon lange übe ist mir vorhin zum erstenmal aufgefallen, dass Jimi sein Univibe zwischendurch einschaltet und dann auch wieder aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wieder eines von Wes Montgomery: "West Coast Blues"




---



und gleich noch eins:

das großartige Lenny Kravitz-Solo vom 1993er "Are you gonna go my way"
 
Grund: mehr mehr
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
T
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Spam
michum
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Userwunsch
"Dirty Pool" von Stevie Ray Vaughan.

Diesmal nachgespielt zu einem Backingtrack.
Ich hätt lieber das Original genommen, damit man den Vergleich zu seiner Gitarre hat und hört, ob ich alles richtig mache ;)

Hatte das auch schon aufgenommen, aber das Video wurde wegen Copyright in Deutschland gesperrt. Bei den anderen Videos wurde immer nur die "Monetarisierung" eungeschaltet, d.h. youtube setzt Werbung in meine Videos und der Rechteinhaber bekommt das Geld.

Übrigens wie immer Standardtuning, SRV spielt es 1/2 Ton tiefer gestimmt.


 
hier eines der ersten E-Gitarrensoli der Welt ;)

Das Original wurde aufgenommen am 4.März 1941, Charlie Christian mit dem Benny Goodman Orchestra.
Durch Charlie Christian gelang der E-Gitarre der Sprung vom Begleitinstrument zum Soloinstrument.

 
Wie lange spielst du schon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben