Micro head: WTX500, MB200, LM250 oder was sonst noch?

D
demoz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
18.12.10
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

Hatte mcih auf den Eden WTX500 eingeschossen, den ich fuer EUR 399-419 kaufen koennte. Jetztz habe ich im edenamps forum und bei talkbass zahlreiche Beitraege gesehen wo ueber clipping , mangelnde lautstaerke etc geklagt wird. Dort werden dann ratschlaege gegeben wie den bassboost nicht benutzen, den enhance hoechstens bis 09:00 aufdrehen (am besten aber gar nicht) etc. Eigentlich kaufe ich mir keinen amp bei dem der limiter bestimmt was gemacht wird und nicht ich.

Hat hier jemand dieselben erfahrungen gemacht?

Ich wollte gerne einen ultra portablen amp, den ich im flugzeug mitnehmen kann, EUR 400 obergrenze, und ueberlege mir jetzt vielleicht den GK MB200 zu kaufen. Hat zwar nicht den eden sound aber angeblich auch fette tiefen. und kostet nur EUR 250. Das ganze wollte ich an einer (spaeter 2) Eden EX112 betreiben (MB200 hat nur einen boxen ausgang!). Von der lautstaerke her wuerden mir 200 - 300W eigentlich reichen, ich spiele soul, R&B, wenig rock, wenig slap bei clubgigs.

Der Markbass 250 kaeme vielleicht noch in Frage.

Kommentare bei MB200 und LM250 sind normalerweise: unglaublich so klein und soo laut, beim WTX500: da kommen keine 500W raus! kann man annehmen, dass der WTX500 trotzdem lauter als MB200 oder LM250 ist wegen der doppelten Wattzahl?
 
Eigenschaft
 
Moinsen demoz,

hab selbst nen MB 200 mit einer 2x10"/ 1x15" Kombination für kleinere Gigs in Kneipen/ JZ´s, etc. und kann nur sagen das genügend Bums da ist.

Schau mal hier rein:

http://ozbassforum.com/viewtopic.php?f=5&t=6775

oder in den GK- Userthread schauen, ggf. die SuFu nützen.

Nur das bässte,
Hotte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, danke Hotte:

1) zum klang vom MB200: wie wuerdest du den beschreiben? eher steril / Hifi oder warm?
2) zu deiner 210 / 115 Kombination: ist das eine box oder 2? wenn ja wieviel Ohm und falls 2 boxen wie verkabelt? der MB200 hat ja nur einen boxen ausgang.

Falls ich spaeter auf 2 x EX112 aufruesten wollte brauch ich 8Ohm und muesste die 2te box an die 1te verkabeln. Das bedeutet a) ich hab mit einer 112, 8Ohm "nur" ca 140W und muesste in eine der boxen einen extra speakon buchse einbauen, dass ich sie mit der 2ten verkabeln kann, oder?

Hast du deinen MB200 schon mal an 8Ohm gespielt und wenn ja wie wars?

Besten Dank.
 
Die meisten Boxen haben 2 parallel verkabelte Buchsen. Wenn du die Boxen untereinander verkabelst, ist das nichts anderes als hätte dein Amp 2 Ausgänge.

Ich sehe grade, dass die EX112 da ne Ausnahme macht. Müsstest du also umrüsten oder nen spezielles Kabel haben. Oder, falls du die Box noch nicht hast, denk über einen anderen Hersteller nach.
 
die boxen sind glaube ich sehr gut -besonders fuer den preis. mir gefaellt auch die kalotte besser als ein horn / tweeter und das gewicht von nur 13kg ist natuerlich super. wuerde wahrscheinlich bei einer box noch eine speakonbuchse einbauen oder wie du sagtest ein spezialkabel besorgen. Falls ich mich fuer den MB200 entscheide. Der WTX500 und LM250 haben beide genug boxen ausgaenge.
 
Moinsen zusammen,

@ demoz

Lies dich mal hier rein:

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-bass/461348-gallien-krueger-mb-200-die-pralinenschachtel.html#post5656901.

Dem was Lindex schreibt kann ich ohne jeden Vorbehalt zustimmen.:hail:

Hab die 2 Boxen von GK an 8 Ohm und ne 15" Ashdown an 4 0hm. Da beide GK´s 2 Anscklüsse haben (1x Speakon/ 1x Klinke) ist es so wie es Bottrock schon erklärte.

Mit einer Box (8 Ohm, dann, wie Du schon schriebst, ca. 140Watt) ist die "Zigarrenschachtel" immer noch laut genug um in einer Kneipe ( mit Keyboard, 2 x Gitte und Drums) einen durchsetzungsfähigen Basssound hinzubekommen. Musst dir beim Anschluß von deinen Eden 112 wohl ein Ypsilon- Kabel basteln lassen.

Nur das bässte,
Hotte
 
ok, klasse. ich glaub ich hol mir die EX112 in 4Ohm dazu, muesste eigentlich fuer meine zwecke reichen. falls es wirklich mal etwas lauter sein soll kann ich vielleicht meine E15 combo (200W) vom GK aus ueber den Direct out mitverkabeln fuer extra druck. damit spar ich ca 200 erbsen (gegenueber dem WTX), hab n klasse liliput rig und kann mir vielleicht nochn zoom b2, n speakon-klinke kabel (fuer die box) n xlr-klinke kabel (fuer MB200-E15) und n satz double ball ends erlauben....

Besten dank nochmal fuer die beratung!
 
Ich will auf keinen Fall gegen den MB200 schreiben!

Wäre der Ashdown Little Giant eine Alternative???
Ich habe ihn nie angespielt. Daher sind Leute gefragt, die ihn kennen.
Er ist ja nicht viel größer und 3,5 kg sind auch nicht wirklich schwer ...

Da der Little Giant auf 2x500W @ 4 Ohm oder 2x330W @ 8 Ohm läuft, würde ich eine EX112 mit 8 Ohm (300W max.) kaufen.
Dann läuft eine Seite auf 8 Ohm und die andere leer. Hat man Geld / Lust, könnte man sich eine zweite EX112 kaufen oder eine andere Box ...

@ demoz: Du kannst aus dem Line Out des MB200 in den E15 gehen.
Dann bleibt der Direct Out als symmetrischer Ausgang für eine PA frei. Und das Kabel vom MB200 Line Out zum E15 würde ja bestimmt nur 1,5 bis 6 m lang sein.

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe ihn auch nicht gespielt, allerdings hab ich an verschiedenen Stellen gelesen, dass die Wattangaben sehr sehr sehr übertrieben sind.
Scheint mir ein ziemlicher Ladenhüter zu sein, nicht umsonst sind die Preise rapide gesunken. Ausprobieren schadet natürlich nicht.
 
@ demoz

Hab auch noch nicht den Ashdown in Händen gehalten oder gespielt und kenne nur Vid´s und Meinungen aus Foren zum Vorgängermodell, dem Little Giant 350, da sagt die Mehrzahl der Nutzer das er nicht so "richtig aus dem Quark" kommt.

Zum 1000 Modell fand ich jenes:

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/ashdown-little-giant-1000.html.

Nur das bässte,
Hotte

Aber von Ashdown wäre der "neue" MI-Bass 220 eine Alternative in der "Größenklasse":

http://www.youtube.com/watch?v=xSAqdJMEEyw
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hotte, hab mir den mibass 220 auf yourube angesehen, guenstig isser ja, klang auch gar nicht uebel. sind eigentlich keine reviews im net zu finden, das stoert mich. die parametrische klangregelung (erst suchst du dir die frequenz aus und dann ob du sie anheben oder absenken willst) und dann noch deep und shape ist mir glaub ich zuviel des guten. ich haette wahrscheinlich den EQ bypass staendig an........

und mit dem little giant kriegst du glaub ich keinen drive, weil der gain regler scheinbar nicht hoch genug ausgelegt ist. bevor das laempchen brennt ist der regelweg vorbei, behauptet jeden falls der bonedo reviewer stefan wind...

der MB200 hat glaub ich einen runden und recht straffen sound. wenn man den in der oberen haelfte faehrt hat man bestimmt auch ein bisschen mehr drive als mit dem ashdown oder dem eden wtx500 (oder wtx260). nehm ich jedenfalls an.

habe mal gehoert, dass a) transistor endstufen richtig gut klingen wenn sie gefordert werden, b) lautsprecher gut klingen, wenn sie nahe an der opt. auslenkung sind.

Der limiter am WTX500 greift -nach den reviews- bevor der amp was leisten muss, der amp klingt von daher sehr brav.
der gain regler am little giant reicht gar nicht bis zum clippen, (schoen bin ich auch nicht aber das ding sieht echt uebel aus)
mibass 220 weiss ich nicht aber der EQ ist mir auf anhieb zu vielseitig, die frequenzen ueberlappen und von daher ist er fuer fehleinstellungen anfaellig,
der mb200 scheint einen straffen grundsound zu haben (der mir gefaellt) und der limiter scheint nicht zu frueh einzugreifen. da er "nur" 200W hat muesste die endstufe besser ausgelastet sein als beim WTX500 & ugly giant und daher mehr drive haben. den fehlenden effektweg, nur einen speaker ausgang und kein masterregler nehm ich in kauf und den contour switch muss ich ja nicht benutzen. und der preis spricht auch fuer das ding.

angespielt hab ich natuerlich noch keinen davon......
 
a) transistor endstufen richtig gut klingen wenn sie gefordert werden

Ich glaube, das verwechselst du mit Röhrenendstufen. :rolleyes:
Ich hab auch noch von niemandem gehört, der seine Transenendstufe absichtlich ins Clipping fährt, das ergibt nämlich ohne Limiter richtig eklige Verzerrungen. Drive (Zerre) erzeugst du mit nem Transistoramp über den Preamp.
 
war vielleicht schlecht ausgedrueckt, ich meinte keine zerre. der MB200 hat auch nur gain, keinen master regler. aber wenn du eine sagen wir 200W endstufe auf 1 von 10 faehrst klingt sie anders (lahmer / braver / matschiger) als wenn du sie auf 6 oder 7 faehrst. Wenn du sie laedst (nicht uebersteuerst) klingt sie definierter. beim lautsprecher ist es genauso. wenn du einen 400W lautsprecher mit 10W ansteuerst klingt er nicht. clipping meinte ich nicht. hoffentlich etwas klarer jetzt...
 
Ich hatte von den kleinen Eden Kisten auch den Eindruck, dass da einfach zu wenig rauskommt. Ich suchte auch
einen Fliegengewichtamp neulich. Du wärst mit einem GK oder Mark Bass zumindest in sachen Lautstärkeausbeute wesentlich
besser bedient. Ich bin letztendlich beim Mark Bass LM 250 gelandet. GK klang mir zu metallisch-steril. Aber das ist ja
Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen Allerseits,

wenn man mehr leistung braucht dann den "mittleren" Bruder, MB 500. Der kann auch noch Druck (Amp komplett Flat) geben wenn man gegen 2 Metaller- Gitten mit 100 Röhrenwatt und nem Hauklotz- zum - klingen- bringendem- Drummer antritt. Und der Toni von der Technik ist am Lächeln bei den offenstehenden Münder der Drei von der " Ich kann Laut- Fraktion"!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja maert,

Ich hatte den MB 112 mini combo, (300 / 500W glaub ich) mal angespielt und fand den auch klasse. hast recht, der war nicht ganz so klinisch rein und konnte sogar ein bisschen "plaerren", kann auch am speaker / combo konstruktion gelegen haben. Habe wieder andere reviews gelesen, wo der LM250 als brilliant & klar beschrieben wird. wie wuerdest du den klang beschreiben?

ein kleines minus sind die fehlenden kopfhoerer und aux eingaenge. und kosten tut der auch gleich knapp EUR 200 mehr....

Was mich an meinem Eden E15 combo etwas stoert (abgesehen vom gewicht) ist, dass er einfach nicht straff genug klingt. seit ich den enhannce regler auf 0 lasse hat sich das zwar etwas gebessert (mehr mitten) aber irgendwie fehlt der punch / response.

hatte mal ne GK combo (glaube die MB115) angespielt, die klang wirklich etwas klinisch aber trotzdem schoen stramm. wenn man die hoehen etwas rausdreht und die mitten anhebt gar nicht so schlecht. hab aber nicht weiter dran rumprobiert weil dann der markbass minicombo frei wurde. ich spiel den kram am besten nochmal an, schmidt hat normalerweise alles da (ausser die eden EX112).
 
ja maert,

Ich hatte den MB 112 mini combo, (300 / 500W glaub ich) mal angespielt und fand den auch klasse. hast recht, der war nicht ganz so klinisch rein und konnte sogar ein bisschen "plaerren", kann auch am speaker / combo konstruktion gelegen haben. Habe wieder andere reviews gelesen, wo der LM250 als brilliant & klar beschrieben wird. wie wuerdest du den klang beschreiben?

Im Gegensatz zum Gallianer ist der Mark Bass mittiger abgestimmt in der Grundeinstellung bei allen Reglern flat. Beim Gallien hatte ich das Gefühl da war die Badewanne voreingestellt. Ausserdem hat er gerauscht wie hulle. Mark Bass ist auf jeden Fall ein eher sauber klingender Verstärker. Man muss sich schon anstrengen um ihn zum zerren zu bewegen. Und dann ist Gain schon so weit aufgeroppt, dass man den Master fast schon nicht mehr sinnvoll betätigen kann. Allerdings kann er auch badewannig und mit nur einem Regler, diesem VPF Regler. Ich nenne ihn auch den "Ampeg Regler". Nur aufdrehen und schon badewannt es schön wie bei nem Tech21 VT Bass in der vorgeschlagenen "SVT" Einstellung. Und laut isser.
Einziger Nachteil an der Kiste für mich ist das Aussehen. Mir wir regelmäßig übel.
 
haha, schoen isser wirklich nicht der markbass. habe grade nen MB F1 limited edition, 450W in FERRARI ROT fuer 350steine gesehn. der hat zwar nicht den VPF (badewannen) regler sondern nur den VLE, das wuerde mich aber nicht weiter stoeren da ich ein "pull for contour" am bass habe, falls ichs wirklich mal brauche. wenn du sagst "mittig abgestimmt" bedeutet das, dass dem markbass generell die tiefbaesse etwas fehlen? oder ist das nur in flat?

hab bei talkbass gelesen, dass der F1 generell etwas sauberer als der LM lll klingt, voreingestellte kompression wurde auch erwaehnt. Angeblich wurde der 450W ltd edition vor einiger zeit fuer EUR 440 abverkauft und eingestellt, keine ahnung warum...

das rauschen beim GK muesste ein defekt oder einstreuungsproblem gewesen sein, oder? die leichte wannenvoreinstellung in flat kann man ja mit hoehen raus, mitten rein beheben. faengt der markbass an zu matschen, wenn man die tiefen etwas anhebt?

ich glaub ich muss die mal nebeneinander anspielen und falls ich mich fuer den markbass entscheide vielleicht nen gebrauchten finden. da ist auch ein gebrauchter LM500 fuer 450kerzen bei bassmarkt.... mehr als 400 wollt ich eigentlich nicht ausgeben, muss ja auch noch ne box her...
 
Keine Ahnung warum der rauschte. Hat aber spontan keinen guten Eindruck hinterlassen.

Mit "mittig abgestimmt" meinte ich wohl eher "im Vergleich zum Gallien mehr mittenbetont bei flat Einstellung". Da ist kein Mittenboost oder sowas, nur keine ausgeprochene Badewann. Eher alles neutral. Und matschen tut da auch nix und tiefbass ist ganz normal da. Es fehlt an nichts in der flat Einstellung. Wobei untenrum schiebende Bässe kein amp so wirklich in der totalen flat Einstellung bringt. Da muss man schon die Bässe pushen. Aber es wird nichts beschnitten, soweit ich das beurteilen kann.
Irgendwie alles ausgewogen da und man kann sich ganz nach Geschmack raus- oder dazuregeln was man gerne hätte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben