Microcube geschrottet

  • Ersteller OphiuchuS
  • Erstellt am
OphiuchuS
OphiuchuS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.22
Registriert
28.02.06
Beiträge
134
Kekse
0
Nun, ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll, und ich komme mir auch reichlich dumm vor, aber passiert ist folgendes:

ich wollte ganz normal ein bisschen spielen, und habe beim Einschalten der Stromversorgung (Korg pitchblack + RC2 + Shredmaster + mt2) gemerkt, dass alle Lämpchen aus sind. Ich hab ein bisschen hin und hergesteckt und bin schließlich zu dem Schluss gekommen, dass die Versorgungsbuchse des Pitchblack nicht mehr geht (hat auch irgendwie verbrannt gerochen). Hatte schon seit Jahren ohne Probleme ein billiges Netzteil im PB, von dort gings mit daisy-chain weiter zu den anderen Pedalen. Der Tuner selber funktioniert aber noch, wie auch alles andere. Ich hab mich zwar geärgert (und gewundert, vor einigen Stunden funktionierte schließlich noch alles tadellos), dann aber beschlossen den Strom gleich in die Chain zu jagen. Das hat auch funktioniert, allerdings hatte ich jetzt ein sehr nerviges Brummen. Ich also wieder herumgesteckt bis mir der Gedanke kam, mit dem Netzteil des Cube ("höhere Qualität" == kein Brummen?) ALLE Geräte mit einem einzigen Netzgerät zu versorgen (9V 500mA). Rein rechnerisch hätte sich das auch gut ausgehen müssen (die Last von allem zusammen ergibt höchstens 300mA), als ich den Amp eingeschaltet habe, hats aber nur laut gekracht. Seitdem funktioniert der Speaker nicht mehr, der Lineout-Ausgang aber schon noch, also über Kopfhörer kann man das Ding noch verwenden. Warum ist das so? Und kann man durch tauschen eines Teiles den Cube wieder zum Leben erwecken?

Beste Grüße! :redface:
 
Eigenschaft
 
Hm, ich würde (wenn keine garantie mehr vorhanden ist) den microcube mal aufschrauben und mir den speaker angucken. Vielleicht hast du zuhause ja noch einen speaker mit der gleichen ohmzahl rumliegen. Dann würde ich mal versuchen den anzuschliessen. Wenn du glück hast ist nur der speaker kaputt.
 
Hm, ich würde (wenn keine garantie mehr vorhanden ist) den microcube mal aufschrauben und mir den speaker angucken. Vielleicht hast du zuhause ja noch einen speaker mit der gleichen ohmzahl rumliegen. Dann würde ich mal versuchen den anzuschliessen. Wenn du glück hast ist nur der speaker kaputt.

Das habe ich bereits. Innen drin ist nix verdächtiges zu erkennen, also irgendwas offensichtlich verschmortes oder so, aber eine externe Box bleibt genauso stumm. Ich bin nur verwirrt, weil der Line-Out noch funktioniert. Wie ist das möglich?
 
Ich bin nur verwirrt, weil der Line-Out noch funktioniert. Wie ist das möglich?
Der Möglichkeiten sind Legion. Eine dieser Möglichkeiten liegt darin begründet, dass sich ein Bauteil der Endstufe Deines Verstärkers verabschiedet hat; u.a. Transistoren sind dabei "heisse" Kandidaten.
 
Der Möglichkeiten sind Legion. Eine dieser Möglichkeiten liegt darin begründet, dass sich ein Bauteil der Endstufe Deines Verstärkers verabschiedet hat; u.a. Transistoren sind dabei "heisse" Kandidaten.

Aber natürlich kann man vom ansehen nicht erkennen welcher hinüber ist, nicht wahr? Müsste man da mit einem Multimeter ran?
 
Ohne Schaltplan und Detailkenntnisse ist Dein Reparaturunterfangen " ... mit einem Multimeter ran" absolut hoffnungslos. Wende Dich besser an einen Fachmann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben