MicroKorg mit Drumcomputer (MFB 522) verbinden?

  • Ersteller Don Camillo
  • Erstellt am
D
Don Camillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.13
Registriert
19.08.10
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo
Eins vorweg, ich habe überhaupt keine Ahnung und Erfahrung mit Midi.
Deshalb seit gnädig mit meiner vielleicht dummen Frage.

Ich würde gerne falls das möglich ist, einen MicroKorg mit einem Drumcomputer verbinden, so das ich ohne viel Aufwand Arpeggiator-Sounds schnell und einfach in der selben Geschwindigkeit hab wie die Beats des Drumcomputers (MFB 522).
Geht so was?
Und wenn ja wie?
 
Eigenschaft
 
Hat der minikorg oder MFB 522 ein Midiclock send oder empfangbefehl ?
Habe boss r-3 drumkomputer und waldorf mikrowave syntheisizer und es funktioniert wunderbar.
 
Keine Ahnung was ein Midiclock ist?
 
Da der MFB 522 nur über einen MIDI-IN verfügt, geht es nur so, dass der Drumcomputer zum MicroKorg synchonisiert wird. Also als Erstes MIDI-OUT des MicroKorg mit dem MIDI-IN des MFB verbinden. Im Handbuch des MicroKorg müsste auch noch was zum Thema MIDI-Synchronisation und MIDI-Clock stehen. Ich gehe mal davon aus, dass die Clock auf intern steht und damit der MicroKorg als Taktgeber fungiert. Ergo sollte ein korrektes Verbinden der beiden Geräte schon ausreichen. Ansonsten im Handbuch nachschlagen.

Ergänzung:
Vielleicht muss auch noch beim MFB die Clock von intern auf extern geändert werden. Auch hier wird das Handbuch helfen. Stichwort: MIDI, MIDI-Clock, Synchronisation
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab hinbekommen das ich den mfb übern korg spielen konnte,
aber nicht das ein Lauf des Mfb in der Geschwindigkeit des Korgs und umgekehrt spielt.
 
ääh.. willst du damit sagen, dass deine frage beantwortet ist, oder dass sie nicht beantwortet ist?
Tut mir leid, so wie du schreibst, fällt das verstehen und konstruktive helfen leider nicht besonders leicht.
 
Also ich hab hinbekommen das ich den mfb übern korg spielen konnte,
aber nicht das ein Lauf des Mfb in der Geschwindigkeit des Korgs und umgekehrt spielt.

Noch einmal...das Stichwort lautet MIDI-CLOCK!
Der Korg fungiert als Taktgeber, er sendet - wenn er in der Betriebsart MIDI-Clock "Intern" betrieben wird - ein Zeitbezugssignal: Die MIDI-Clock. Nach diesem richten sich alle anderen Klangerzeuger z.B. der MFB, die über MIDI angeschlossen sind und in der Betriebsart "extern" betrieben werden.

Hier ist das "Handbuch" des MFB:
http://www.mfberlin.de/Manual/m522_b.pdf

Auf Seite zwei des zweiseitigen Manuals! im letzten Absatz wird beschrieben, wie der MFB auf "extern" umgestellt wird:

"MIDI-Clock
Der MFB-522 empfängt die MIDI-Befehle Start, Stop und Clock, wenn er auf die
Betriebsart „Extern“ gestellt ist. Im Modus „Intern“ ignoriert das Gerät diese Daten. Die
Umschaltung zwischen den Betriebsarten Intern/Extern erfolgt, indem die Taste Play
während des Einschaltens gedrückt wird. Der Modus wird nicht angezeigt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit meinte ich ich das ich über die Tasten des Korgs die Instrumente des MFB spielen konnte.

Aber sobald ich den MFB auf extern gestellt hab reagiert die Play Taste nicht mehr und über den Korg kann ich nur noch den Mfb spielen und nicht mehr den Synthi als solches.
 
Hier das Handbuch des MicroKorg:
http://www.justmusic.de/mall/1/files/if62907272600_d_man_16.pdf

Ab Seite 48 wird dort recht übersichtlich erklärt, wie man den MicroKorg mit externen Geräten Betreiben kann.
Wenn du am MicroKorg nur noch die Klänge vom MFB spielen kannst, deutet das darauf hin, dass du den MicroKorg auf "Local off" gestellt hast.

Vielleicht solltest du auch den MFB auf einem anderen MIDI-Kanal betreiben und ihn dann via MicroKorg ansteuern. Also den MicroKorg auf MIDI Channel 1 und den MFB auf Channel 2 (wie das geht sagt das Handbuch). Wenn du dann die Sounds vom MFB spielen möchtest, musst du natürlich am MicroKorg den MIDI-Kanal ändern, auf dem Daten zum MFB geschickt werden.
 
Danke für die gute Hilfe

hab es geschafft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben