Microkorg vs. Microkorg XL vs. Alternative?

  • Ersteller guitarjack
  • Erstellt am
guitarjack
guitarjack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.16
Registriert
13.01.08
Beiträge
264
Kekse
30
Ort
Mainz
Moin!

Ich komme aus der ecke der gitarristen, spiele allerdings klassisch klavier und hab mich jetzt, wo mein musikgeschmack von der derben sorte sich etwas mehr dem synth-lastigen zuneigt, entschieden, den bandsound etwas zu vervielfältigen, indem ich mir ein synthie zulege und den parallel zur gitarre benutze.
Ich bin dabei auf den Microkorg (XL) gestoßen. Hab beide schonmal ausprobiert und denke, dass die meinen ansprüchen bisher gerecht werden würden.
Viel mehr budget als diese beiden hab ich nicht und es geht mir nicht um profizeugs, sonderen einfach um paar leadmöglichekeiten mit schrauberei, z.B. für übergänge. also unter umständen eine menge noise was man dann in der höhe verändern kann (ich hab echt kein plan von fachbegriffen oder so...:rolleyes:).

Gibts grundsätzlich einen der beiden, den ihr eher empfehlen könntet, mal vom preis abgesehen?

Wichtig sind mir: (flächendeckende sounds, also pads undso), leads, fette knatterbässe, eine menge geräusch zum schrauben...

Gruß, de J!
 
Eigenschaft
 
Mal eine ganz kurze Antwort:
Hast du als Gitarrist noch Zeit zum schrauben? Willst du das auch? Dann nimm den Microkorg.
Willst du eher "moderne" Leads haben? Dann nimm den XL.
Oder willst du Pads? Dann nimm gar keinen der beiden.
 
Ja, ich habe nicht vor, das gleichzeitig zu machen ;).
Ich finde einfach, dass der bandsound mit zwei gitarristen, die parallel zwei stark verschiedene cleansounds spielen, ziemlich trashig wird. Deshalb werde ich mich bei den songs, bei denen es sich einrichten lässt, auf eine der beiden gitarren zu verzichten, synthie spielen und - ja, in der tat, schrauben.
schrauben will ich auf jeden fall, deshalb reicht mir ein simples keyboard auch nicht.
pads brauch ich nicht unbedingt, weil wir außer uns gitarristen+bass auch noch nen keyboarder haben, der getragene sounds liefern kann.
also lead sounds.
was genau ich unter modern und was unter alt zu verstehen hab, werd ich wohl erst merken, wenn ich die ausprobiere, richtig?
aber ich vermute, dass ich eher zu den modernen tendieren.
es geht mir hier extrem viel ums schrauben, aber eher weniger um den soundcharakter.

gibts vom schrauben her nen unterschied zwischen den beiden? geht das bei einem besser?

gruß, de J
 
Wenn du wirklich in Echtzeit beim Spiel an den Sounds beliebig rumschrauben willst, taugen beide nicht wirklich gut, dann brauchst du einen Synth, der für jeden (wichtigen) Parameter einen eigenen Regler hat. Statt des MicroKorg also beispielsweise einen Korg MS2000 oder MS2000B, die auch den Vorteil von Fullsize-Tasten haben bei ansonsten fast gleicher Klangerzeugung.

Wenn du mit Schrauben lediglich den Eigenbau von Sounds meinst, geht das mit dem Ur-MicroKorg besser. Da hast du zwei Drehschalter, mit denen du dich durch die Matrix schalten kannst. Am XL kommst du damit nur an eine Handvoll Funktionen, der Großteil verbirgt sich hinter Menüs à la Alesis Micron - auch wenn der XL mehr kann und dank 8 Stimmen statt 4 besser für Flächen geeignet ist.


Martman
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben