Das neue MIDAS DP48

  • Ersteller netstalker
  • Erstellt am
Besteht die Möglichkeit innerhalb der eingeteilten Gruppen das Panning der einzelnen Instrumente einzustellen. Wenn ja! Wie?
 
Ja, das geht!

- Gruppe auswählen
- Edit Taste drücken
- Mit << und >> den Kanal auswählen
- Mit dem Edit/Select Regler kann man zunächst den Pegel des Kanals einstellen
- Mit eine Druck auf dem Edit/Select Regler wird umgeschaltet auf PAN und man kann nun die Stereoposition einstellen

Nicht wirklich intuitiv gelöste, aber es immerhin geht es.
 
Dankeschön
 
Besteht die Möglichkeit DL16 an das Drumset zu legen und die DL32 für den Rest zu benutzen.
Geht man dazu vom Pult (Wing) über A in DL16 und von B DL 16 zu A DL32?
Oder funktioniert das ganze nur umgekehrt? Also erst in DL32 und dann in DL16
Die erste Variante habe ich ausprobiert und es funktionierte mit den Eingängen.
Bei den Ausgängen habe ich ersten 8 auf die DL16 gelegt ! Die tauchten allerdings auch bei der DL32
auf den ersten 8 Ausgängen auf. Also gedoppelt. Weiss jemand wie das funktioniert?
Liebe Grüße Thomas
 
im Grunde ist das erstmal völlig egal. AES50 transportiert 48 Signale (bei 48kHz), also 32 + 16 - oder 16 + 32.

Bei den Rückwegen ist es so, dass die DL32 die Signale 1-16 der Rückwege ausgibt, während man bei der DL16 entweder 1-8 ODER 9-16 (=+8 am Display) ODER 17-24 (+16 am Display) ausgeben kann.

EDIT: zur ersten Frage: welchen Port du an der Wing nutzt, ist auch erstmal egal. Die Verkabelung läuft daisychain vom Pult zur 1. Stagebox A und von B der 1. Stagebox zu A der 2. Stagebox
 
Vielen Dank das werde ich mal ausprobieren
LG Thomas
 
Moin,

mich irritiert, dass die Klinken-Ausgänge für die Mixe A+B nur Mono sind. Kann man denn zwei komplette Stereo-Mixe machen?

Wenn nicht, erübrigt sich das Feature eigentlich. Dann sind die wohl für Wedges gedacht und man muss die Kopfhörerausgänge für das Inear nutzen.

So long

Chr.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe es gerade auf der Midas-Homepage gefunden, zwei Stereo-Mixe, wohl auf zwei Mono-Klinken zusammengeführt.
 
die Buchsen selbst sind mono, aber es gibt ja jeweils 2 - dh du kannst das Ding sowohl im Mono- wie auch im Stereomodus fahren - mit heweils 2 Mixen.

upload_2020-9-7_8-59-45.png
 
Hmm, ich seh das so, dass die beiden oberen Buchsen zum anschließen von Kopfhörern sind und die beiden unteren jeweils die Mono-Summe von Mix A und Mix B via symmetrischer Klinke für Wedges und dergleichen bereitstellen.
Da hat es nur etwas in der Grafik im Manual. Die Pfeile sind verwirrend angebracht. Aber das Blockdiagramm von der Produktseite stellt alles klar für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da hast du recht, da widersprechen sich Blockdiagramm und Zeichnung im Manual.
Ist aber im Grunde egal, weil am Ende sowohl ein Stereobetrieb, wie ein Monobetrieb möglich ist und das war ja die Frage von @cfortner . Man braucht halt nur ein anderes kabel.
 
Danke, diese Erkenntnis ist ja aber auch nicht unwichtig.
 
Moin,

heute ist das DP48 gekommen. Da ich zuhause kein X32 habe, kann ich es nur standalone benutzen und mich etwas vertraut machen.

Was mich irritiert ist die Tatsache, dass es mit Firmware V1.0 kam! Es scheint schon länger beim T gelegen zu haben...

Das Update auf 1.5 war aber kein Problem mit einer SD-Karte, ist gut erklärt.

Mal sehen, was geht! Es soll zwei PM16 ablösen, wobei spannend wird, wie ich die beiden Mixe über das AES50 wieder aufs X32R bekomme, um es zu den Sennheiser IEM-Strecken zu schicken.

Gut aussehen tut es, ist aber wohl nix für einen DAU.

So long

Chr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei spannend wird, wie ich die beiden Mixe über das AES50 wieder aufs X32R bekomme, um es zu den Sennheiser IEM-Strecken zu schicken.
das DP48 sendet diese beiden Stereomixe auf dem AES-stream auf 1/2 und 3/4 wieder zurück. Diese Signale routest du einfach auf die entsprechenden outputs an denen deine IEMs hängen.
 
Ok, danke für die Info! Das werde ich nächste Woche testen, ich habe zwei Wochen Urlaub und nix zu tun!

Kann man einen normalen PoE-Injektor zur Speisung des DP48 benutzen? Injektor und DP48 auf AES50 B, SD8 und SD16 auf AES50 A.
 
Funktioniert leider nicht.... Die haben wohl eine unterschiedliche Belegung.
 
Moin,

ich habe das DP48 jetzt in Betrieb genommen und muss sagen, das ist ein tolles Teil.
Nachdem ich das Routing mit Tombullis Hilfe hinter mich gebracht habe, kann ich jetzt die Features geniessen.

Im Augenblick läuft es im Single-Modus, über einen speziellen PoE-Injektor so angeschlossen, dass man keine Wandwarze braucht.

Die 24 Eingänge des X32R (SD8+SD16) werden problemlos ins DP48 übertragen. Zusätzlich liegt auf 31/32 das DAW-Signal, damit man Aufnahmen mit den schon aufgenommenen Spuren als Playback einspielen kann.

In die Bedienung muss man sich etwas einarbeiten, dann geht es aber leicht von der Hand.

Es hat 12 Stereo(!)-Busse, auf die man beliebige Submixe legen kann. Auf einen Stereobus habe ich das komplette Drumset mit BD, SN, HH, 3xTom und 2x OH geroutet, das kann man dann schön stereo einstellen und dann in der Lautstärke mit einem Knopf regeln. Auch Hall auf jedem Kanal ist problemlos möglich.

Die Potis habe ich mit hochkant geklebten Beschriftungen gekennzeichnet, dann sieht man alles auf den ersten Blick.

Wenn man möchte, kann man auf Dual-Modus einstellen und einen zweiten Kopfhörermix einstellen, bei uns würde das der Keyboarder für die Sängerin machen.
Da sie ihren Mix aber lieber über ihr Handy einstellen möchte, entfällt das zur Zeit.

Insgesamt ein tolles Gerät mit den Features, die dem P16-M fehlen.

PS: Firmwareupdate ist leicht möglich, allerdings darf die SD-Karte nicht grösser als 512 MB sein, sonst wird sie bei mir nicht erkannt (4+8 GB).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab das Teil jetzt auch mit einem X32 und kann bestätigen, dass das mit einem externen POE Adapter prima klappt.
Jetzt will ich noch die AUX INs gebrauchen um z.B. ein zusätzliches Audiointerface in einem anderen Raum einzuschleifen. Hat da jemand Erfahrung mit. Theoretisch müssten die ja auch über die AES Returns zum Pult zurückgehen und dort könnt ich die dann per Madi auf mein Madiinterface routen und in der DAW abgreifen. So oder ähnlich hab ich ich's mir gedacht...
Einzig, ich hab noch keinen Plan wie ich das mit den AES Returns route - Ideen/Vorschläge sind höchst appreciated ;-)
 
Jetzt will ich noch die AUX INs gebrauchen um z.B. ein zusätzliches Audiointerface
wichtig ist zu wissen, dass die TATSÄCHLICHEN Inputs auf den AES-Stream gelegt werden. WENN du also am Pult deine AuxIns auf Card remapst, dann musst du NICHT die Auxe, sondern die cardIns auf den Stream zum db legen!
Ansonsten ist es völlig egal, welche Inputs du auf den AES-stream legst, das ist dem dp egal. Du bist halt auf die 48 möglichen Begrenzt und wählst diese am M/X32 für den port aus, an dem das dp angeschlossen ist.
 
Jetzt will ich noch die AUX INs gebrauchen um z.B. ein zusätzliches Audiointerface in einem anderen Raum einzuschleifen.
Meinst du die beiden Aux In vom DP48? So wie ich das Blockdiagramm verstehe, schickt jedes DP48 acht Signale, also vier Stereo-Signale, via AES50 zurück. Mix A, Mix B, Aux In und Ambienc Mics. Ich schätze auch mal in der Reihenfolge, aber sicher bin ich mir da nicht. Wenn man die DP48 via Daisy Chain miteinander verbindet dann sendet das erste, das direkt mit dem Mischpult verbunden ist, auf Kanal 1-8, das nächste auf 9-16 usw. Als okann man so nur von den ersten 6 DP68 etwas zum Pult zurücksenden. mit dem Hub4 ist das noch eine andere Geschichte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben