Midas M32 und Stagebox, Routing

mix4munich
mix4munich
Registrierter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
27.01.26
Kekse
60.728
Seit einiger Zeit bin ich im technischen Team einer Location hier im Umland. Dort stehen ein Midas M32R und die passende Stagebox, ich glaube, eine Behringer SD16. Hat bislang auch immer alles gut funktioniert. Nach dem vorletzten Job habe ich von dem benutzten (und funktionierenden) Patch eine Kopie gespeichert, um daran mal etwas das Konfigurieren zu üben, ohne etwas anderes kaputtzumachen. Beim Laden besagter Kopie zum letzten Job kam aus der Stagebox nichts raus. Über die Stagebox ins Pult hinein liefen die Signale allerdings, ich habe Pegel gesehen (und später auch gehört).

Im Routing war für die MixBus-Ausgänge AES50-A 1-8 eingestellt, die angeschlossenen Monitore blieben jedoch stumm.
Dann habe ich das originale Patch geladen, welches am Abend vorher noch Pegel auf die Monitore rausgegeben hat. Doch dort nun dasselbe Problem, die Eingänge haben funktioniert, die Ausgänge nicht.
Ich habe mir dann geholfen, indem ich vom Mischer Ausgang 1 einfach ein langes XLR-Kabel zu den Monitoren gezogen habe. Die Show lief dann super, aber das hat einfach für 20 Minuten Stress gesorgt.

Jetzt frage ich mich, was habe ich falsch gemacht? Erste Forschungen auf YT zeigen alles nur in der Oberfläche von Mixing Station. Wir benutzen aber das Pult und die M32-Steuersoftware. Selbst die Optionen sehen dort ganz anders aus, und ich kenne mich weder mit Mixing Station noch in der X/M32-Welt gut genug aus, um das von der Mixing Station auf das M32 zu übertragen.
Wie hätte ich das Routing für die Ausgänge einstellen können/sollen? Gibt es da noch weitere Layer zwischen MixBus und Ausgang per AES50, die ich beachten muss (und wie komme ich da hin)?

Danke. Und sorry für die Anfängerfragen, ich bin hier ein "stranger in a strange land."

Zu dem Routing kann Ich jetzt nichts sagen(schreiben9 da Ich die Scene nicht kenne,aber das Problem hatte ich auch schon mal vor ganz langer Zeit.
Hatte mir da Ich noch keine Stagebox hatte eine S32 geliehen und dann auch das Problem gehabt das die Ausgänge nichts ausgegeben haben.
Ursache war damals das Mixer und Stagebox unterschiedliche Firmware hatten und sich deshalb nicht verstanden haben.

Mal die SD16 gecheckt, ob der Ausgangswahlschalter verstellt wurde?

domg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu dem Routing kann Ich jetzt nichts sagen(schreiben9 da Ich die Scene nicht kenne,aber das Problem hatte ich auch schon mal vor ganz langer Zeit.
Hatte mir da Ich noch keine Stagebox hatte eine S32 geliehen und dann auch das Problem gehabt das die Ausgänge nichts ausgegeben haben.
Ursache war damals das Mixer und Stagebox unterschiedliche Firmware hatten und sich deshalb nicht verstanden haben.

Danke, aber noch am Vorabend (und davor auch schon jahrelang) hat das System so funktioniert.
Aber egal, ich werde das mal überprüfen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mal die SD16 gecheckt, ob der Ausgangswahlschalter verstellt wurde?

Mir ist da kein Schalter aufgefallen. Du meinst am Gerät selbst? Oder per Software im Routing-Menü auf dem Pult?

An der Stagebox befindet sich neben den AES50 Anschlüssen ein kleiner Schiebeschalter, der festlegt, ob die erste, zweite oder dritte Achtergruppe der Ausgangssignale auf der Leitung an die Analogausgänge geht.

• Interessant
ich tippe auch auf die SD16. Wie @der onk sagte, da ist an der Seite ein Schiebeschalter
1769522633908.png

Wenn der verstellt ist, dann kann da nix mehr raus kommen.
Wenn ohnehin nur die eine Stagebox benutzt wird, kannst du auch beim Ausgangsrouting es etwas krisensicherer machen:
1769522741056.png

Einfach mal auf die ersten 24 Ausgänge der AES50A nur die Out 1-8 ausgeben (standardmäßig geht da immer abwechselnd 1-8 und 9-16 raus).
Dann kann der Schalter stehen wo der auch immer steht, die Ausgänge Out 1-8 kommen immer raus.

Aber vielleicht magst du auch die Szene hier rein stellen, dann können wir schauen, was da so eingestellt ist.

• Interessant
Danke Euch allen. Mal sehen, wann ich da wieder hinkomme, dann sehe ich mir das an und bringe die Szene mit. Kann aber ein paar Tage dauern.

sonst vielleicht ein Kabelbruch am Cat 6 E, 5 E Kabel über AES 50 ? Gepatchte Stagebox auf AES Port 1 ?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben