Midas M32C mit S32 als IEM-Mixer

michor
michor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
04.09.06
Beiträge
304
Kekse
704
Ort
Westerstede
Hallo zusammen,

wir haben uns für unsere 7-köpfige Band ein Midas M32C mit Behringer S32 Stagebox für FOH-unabhängigen IEM-Mix auf der Bühne beschafft. Bei der Ersteinrichtung haben sich ein paar Fragen ergeben, zu denen ich keine passenden Antworten finden konnte (oder sie nicht verstanden habe...). Deshalb probiere ich es einmal hier:

Wir haben die Mixbusse 1-14 für 7x Stereo In-Ear-Mix verwendet. Das funktioniert wunderbar und auf der S32 sind die XLR-Out 1-14 entsprechend vergeben. Um zwei Effekte auf die 6 Gesangskanäle in den IEM-Mix zu bekommen, haben wir das auf BUS 15 und 16 konfiguriert. Die Effekte sind dabei Reverb und Delay - beide sehr sparsam und nur für ein klein wenig Raumgefühl gedacht. Hier scheiden sich ja die Geister, ob das in einen IEM-Mix gehört, aber uns gefällt es so gut. Mit dieser Konfiguration lässt sich der Effektanteil über die Sendes der einzelnen Kanäle auf BUS 15 und 16 super bzw. hinreichend regeln. Aber nach meinem Eindruck bedeutet das zeitgleich auch, dass ich XLR-Out 15 und 16 nicht mehr für einen Master-Out verwenden kann, oder? Das habe ich zumindest nicht erfolgreich konfigurieren können. Kosten die internen Mixbusse für Effekte wirklich die letzten beiden XLR-Outs?
Wie passen die beworbenen 25 Busse zu den 16 Mixbussen? Gibt es einen besseren Weg? Möglicherweise besser per Insert und dann mangels aussreichender Effekt-Slots auf einigen Kanälen auf das Delay verzichten?

Die Weitergabe aller Kanäle an FOH (Allen&Heath SQ6) soll mittels Dante-Karte erfolgen. Falls vorne mal Midas oder Behringer steht, dann über den AES50-B . Sehe ich es richtig, dass Dante wie auch AES50 die Signale "Pre-Gain" abgreifen? Oder lässt es sich zumindest so konfigurieren? Damit unser Tonmann letztlich machen kann was er will, ohne dass wir uns gegenseitig beeinflussen.

Letzte Frage (zunächst): Was ist best practice für je ein Talkback-Mikro am FOH und eines auf der Bühne (auf IEM´s geroutet)? Lässt sich das auch konfigurieren, dass es digital über Dante oder AES übertragen wird? Nutzt man hierfür einen einfachen Kanal oder den Talkbackeingang der Midas-Konsole?

Danke für alle Tips im voraus! Sorry, falls ich Antworten auf die Fragen in vielleicht anderen Threads nicht gefunden oder verstanden habe - die umfangreichen Möglichkeiten Mixbusse, DCA, Matrix etc. sorgen momentan noch für geistige Überforderung.

EDIT: Habe den X/M32-Unterbereich nicht vorher gesehen... :engel:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nach meinem Eindruck bedeutet das zeitgleich auch, dass ich XLR-Out 15 und 16 nicht mehr für einen Master-Out verwenden kann, oder? Das habe ich zumindest nicht erfolgreich konfigurieren können. Kosten die internen Mixbusse für Effekte wirklich die letzten beiden XLR-Outs?
Nein. An sich konfigurierst du ja die Ausgänge zuerst für die "lokalen Out" 1-16 und dann schickst du die an die S32 indem du die lokalen Out auf AES50 (A oder B häng davon ab, an welchem AES50-Anschluss des M32C du die S32 angeschlossen hast) und das wars. Da du ja die Bus Master erfolgreich an die S32 geroutet hast sollte es kein Porblem sein die Main out via Out 15 und 16 zu routen.
Wie passen die beworbenen 25 Busse zu den 16 Mixbussen?
16 Mixbusse + 2 für Main LR + 1 Mono + 6 Matrix ergibt nach Adam Riese 25 Busse.
Gibt es einen besseren Weg? Möglicherweise besser per Insert und dann mangels aussreichender Effekt-Slots auf einigen Kanälen auf das Delay verzichten?
Du kannst den Mono Bus auch zum Ansteuern eines Effektes verwenden. Damit hast du zumindes 14x Mixbus für die Inear und drei FX Busse.
Sehe ich es richtig, dass Dante wie auch AES50 die Signale "Pre-Gain" abgreifen?
Digitale Signale sind immer POST Gain. Pre Gain würde noch vor der AD-Wandlung sein wodurch es unmöglich wäre das Signal in die digitale Domäne zu bringen.
Oder lässt es sich zumindest so konfigurieren? Damit unser Tonmann letztlich machen kann was er will, ohne dass wir uns gegenseitig beeinflussen.
Per Default ist das Signal, das man an die Erweiterungscard (Dante) schickt immer nach dem Gain und vor dem Lowcut. Somit ist es nicht möglich vollkommen unbeeinflusst voneinander zu arbeiten da der FOH immer mit dem Gain des M32 "leben" muss. Soweit ich weiß sogar mit dem digitalen Trim vom M32 aber das müsste man mal ausprobieren. Besser ist aber allemal wenn ihr euch analoge Splitter besorgt um damit Monitor und FOH komplett unabhängig zu bearbeiten. Es muss nur mehr ein Pult für die Phantomspeisung zuständig sein, das wars dann auch schon. Ich sicherlich die unkomplizierteste Variante. Das setzt allerdinsg voraus dass man für das FOH Pult eine eigene Stagebox auf der Bühne hat.
Was ist best practice für je ein Talkback-Mikro am FOH und eines auf der Bühne (auf IEM´s geroutet)? Lässt sich das auch konfigurieren, dass es digital über Dante oder AES übertragen wird? Nutzt man hierfür einen einfachen Kanal oder den Talkbackeingang der Midas-Konsole?
Hmm, beim SQ6 ist es relativ einfach da es ohnehin ein freies Routing der Signale erlaubt. Beim M32 hängt das ein wenig con der Firmware ab. Ab V4 der Midas Firmare kann man ein user Routing, eines für IN und eines für OUT basteln und da kann man dann ebenfalls frei bestimmen was in welchem Block benutzt werden soll. Sonst kann man sich auch über das Auxin Remap behelfen um z.B Card In (Dante) 1-2 auf Aux In 1-2 zu legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim M32 hängt das ein wenig con der Firmware ab.
naja nicht wirklich. in allen hier genannten Fällen, also egal ob via Dante, AES o.ä. würde man in dem Fall out 1-6 vom FOH ins Monitorpult speisen via auxIn remap. Bei AES wäre das dann einfach AES50B1-6, bei Dante mit entsprechender Card eben card 1-6.
Am FOH ist dann z.b. out1 = TB (3/4 zuspieler, 5/6 mains prefader), welches dann auf Aux1 (z.b.) ankommt und von dort jeweils den IEMs zugemischt werden kann.
Das ist die einzige vernünftige Lösung, wenn man gleichzeitig nicht auf 32 Inputs verzichten will. Zudem machen user I/Os das ganze unnötig kompliziert und unübersichtlich.

Alles andere hat mfk schon beantwortet.

EDIT: in deinem speziellen fall ergibt sich allerdings noch eine "Besonderheit":
WENN du jetzt 14 outs an der S32 vom Monitorpult und 2 outs vom FOH steuern willst, reicht es nicht, einfach so eine, bzw 2 8erGruppe als "out1-16" an die S21 zu senden, sondern hier musst du beim Routing aufpassen, dass du hier auch richtig definierst, kommen doch die mains nicht aus dem Monitorpult an sich, sondern vom FOH!!
WENN du den o.a. Weg über die AuxIn remaps gehst, dann musst du vom FOH auf den ersten 6 outs auch deine Mains definieren, die dann - in dem fall dürfen sie natürlich NICHT prefader gesendet werden - wie oben beschrieben z.b. auf Aux 5/6 liegen, diese als "direct outs Aux 5/6" unter "out 15/16" definieren. Stünde dort einfach nur main L/R, wären damit die mains des Monitorpultes gemeint!

btw: um 2 zusätzliche Mixbusses (für FX oder subgruppen) zu bekommen, gibt es auch die Möglichkeit, den mainmix des Monitorpultes als IEM-Mix zu verwenden.
...es gibt da einige Möglichkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten!

Da du ja die Bus Master erfolgreich an die S32 geroutet hast sollte es kein Porblem sein die Main out via Out 15 und 16 zu routen.

Ok, das klingt schon einmal gut. Ich hatte es wie folgt konfiguriert und war damit nicht erfolgreich. Ich hatte zwar ein Signal auf dem Master, jedoch haben sich Kanalfader und Masterfader nicht ausgewirkt.
Erkennt ihr einen Fehler?

https://www.dropbox.com/s/hs9bio5aqb3z09v/Routing M32.png?dl=0

EDIT: Ich bin nicht sicher, ob 15/16 bei meinem Test womöglich auf POST EQ + Mute standen. Das würde es womöglich bereits erklären, oder?

Besser ist aber allemal wenn ihr euch analoge Splitter besorgt um damit Monitor und FOH komplett unabhängig zu bearbeiten. Es muss nur mehr ein Pult für die Phantomspeisung zuständig sein, das wars dann auch schon. Ich sicherlich die unkomplizierteste Variante. Das setzt allerdinsg voraus dass man für das FOH Pult eine eigene Stagebox auf der Bühne hat.

Mhh, das verunsichert mich hinsichtlich der digitalen DANTE/AES-Lösung und ich höre die Meinung "Pro Analogsplit" "leider" nun schon häufiger. Was spricht für Analogsplit gegenüber Dante? Ist es nicht so sehr Plug and Play, wie man es sich vorstellt?
Splitter, Kabelgedöns (Peitschen, Multicore, Multipin, etc.) wollen wir uns möglichst nicht zuletzt aufgrund von Verkabelungsarbeitung und Transport sparen. Es muss aber natürlich auch dann funktionieren. Auch die Stagebox unseres (festen) Tonmannes soll möglichst zu Hause bleiben können...

EDIT: in deinem speziellen fall ergibt sich allerdings noch eine "Besonderheit":
WENN du jetzt 14 outs an der S32 vom Monitorpult und 2 outs vom FOH steuern willst, reicht es nicht, einfach so eine, bzw 2 8erGruppe als "out1-16" an die S21 zu senden, sondern hier musst du beim Routing aufpassen, dass du hier auch richtig definierst, kommen doch die mains nicht aus dem Monitorpult an sich, sondern vom FOH!!
WENN du den o.a. Weg über die AuxIn remaps gehst, dann musst du vom FOH auf den ersten 6 outs auch deine Mains definieren, die dann - in dem fall dürfen sie natürlich NICHT prefader gesendet werden - wie oben beschrieben z.b. auf Aux 5/6 liegen, diese als "direct outs Aux 5/6" unter "out 15/16" definieren. Stünde dort einfach nur main L/R, wären damit die mains des Monitorpultes gemeint!

btw: um 2 zusätzliche Mixbusses (für FX oder subgruppen) zu bekommen, gibt es auch die Möglichkeit, den mainmix des Monitorpultes als IEM-Mix zu verwenden.
...es gibt da einige Möglichkeiten...

Hier habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Variante Master über 15/16 soll nur als Lösung für ganz kleine Sachen in Frage kommen - FOH entfiele dabei vollständig. Vermutlich wird das selten bis nie zum Einsatz kommen, ich wollte aber einfach sicher gehen, dass man alle physikalischen Anschlüsse der S32 auch irgendwie geroutet bekommt.
 

Anhänge

  • Routing M32.png
    Routing M32.png
    34,2 KB · Aufrufe: 388
Ich hatte zwar ein Signal auf dem Master, jedoch haben sich Kanalfader und Masterfader nicht ausgewirkt.
Erkennt ihr einen Fehler?
Hier wäre deine Szene sehr hilfreich, um zu erkennen, wo da der fehler liegt.
(Du kannst die szene hier hochladen, musst sie nur vorher in *.txt umbennen.)


Was spricht für Analogsplit gegenüber Dante?
- Um Dante zu nutzen, müssen BEIDE systeme damit umgehen können.
- Und, wie mfk schon schrieb, dein Monitorpult bleibt in dem falle Gainmaster - was jetzt grundsätzlich nicht schlimm ist, aber im Falle einer Inputveränderung dem FOHler keine chance gibt, darauf zu reagieren. Auch wenn er zwar seinen Trim herunterdrehen kann, bleibt der preamp übersteuert (ein Beispiel)
- Du schränkst dich auf eben AES- oder dantesysteme ein. Wenn das "Veranstaltungspult" mit keimem der beiden Systeme umgehen kann, wirds schwierig ohne Splitter.
 
EDIT: Ich bin nicht sicher, ob 15/16 bei meinem Test womöglich auf POST EQ + Mute standen. Das würde es womöglich bereits erklären, oder?

würde es, weil postEQ auch prefader ist - zumindest was die non-funkton des Masterfaders angeht. Zudem könntest du vergessen haben, die SOF-Taste zu löschen oder die outs nicht richtig an die S32 gesendet haben, oder die Channels nicht auf L/R geroutet haben,....
 

Anhänge

  • 200107 M32 Setup.txt
    65,1 KB · Aufrufe: 216
XLR out steht auf AES50 - hier sollte auch out1-4 stehen:
upload_2020-1-7_17-44-59.png


card out steht auf card = so wird der recordingprozess nicht funktionieren. Hier sollte cardout = home (inputs) stehen:
upload_2020-1-7_17-46-9.png


da du allen Channels auch DCAs zugewiesen hast, müssen die natürlich offen sein, damit was rauskommt aus der PA.

du hast unter SOF teilweise die Busreturns von Bus13-16 geöffnet:
upload_2020-1-7_17-51-13.png



...und noch ein kleiner Tipp von mir: Bestücke mal das FXrack mit dem BBS maximizer und insertiere diese auf die IEM-busses. Das ding ist klasse
upload_2020-1-7_17-56-56.png
 
Die XLR Out Konfiguration ist bei einem M32C doch wohl unerheblich in Ermangelung an physikalischen Ausgängen, oder?
 
ja, habe trotzdem mal alles aufgelistet, was mir an "Ecken" aufgefallen ist - ebenso wie die offenen Busreturns unter SOF. Beides spielt im Moment nicht wirklich eine Rolle, könnte aber irgendwann mal zur Falle werden, wenn man nicht weiss, was da los ist.
 
wow...vielen Dank für die Prüfung der Konfiguration!

da du allen Channels auch DCAs zugewiesen hast, müssen die natürlich offen sein, damit was rauskommt aus der PA.
Das klingt logisch und hatte ich nicht auf dem Schirm. Das erklärt es natürlich, warum nichts herauskam... :rolleyes:

du hast unter SOF teilweise die Busreturns von Bus13-16 geöffnet:
Was ist das für eine Ansicht in deinem Screenshot? Das bekomme ich so mit X oder M32-Edit für Windows nicht visualisiert. Sind das Screenshots aus der Konsole direkt?

...und noch ein kleiner Tipp von mir: Bestücke mal das FXrack mit dem BBS maximizer und insertiere diese auf die IEM-busses. Das ding ist klasse
Klingt gut! Wie kann ich das konkret machen? Ein Insert ist ja immer nur für einen Kanal verfügbar. Müsste ich das bei FX 3-8 setzen, um es für dann max. 6 Stereobusse per Insert zuweisen zu können?
 
Was ist das für eine Ansicht in deinem Screenshot? Das bekomme ich so mit X oder M32-Edit für Windows nicht visualisiert. Sind das Screenshots aus der Konsole direkt?
Das ist die Edit 2.5 (bekommst du unter dem Link in meiner Signatur) Ich erkläre gern mit Edit2.5-screenshots, weil die eben im gegensatz zu edit 3 und 4 optisch dem Pult nachempfunden ist.

Wie kann ich das konkret machen?
du füttest die freien slots im FX-rack alle mit diesem maximizer und stellst diese auf INSERT. Die Inserts musst du nun noch in deinen Mixbusses aktivieren:

upload_2020-1-8_11-54-36.png


upload_2020-1-8_11-55-31.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Danke nochmal für alle Tips - die Einstellungen haben alle geklappt!

Wir haben in den letzten Wochen ein Rack zusammengebaut, in dem neben der M32C eine S32, WLAN und ein Analogsplit verbaut sind.
Der Analogsplit besteht aus 4x Behringer Ultralink MS8000 und 2x ART Patchbay.

Nun ist leider festzustellen, dass der Lüfter vom Midas in die Kanäle, die in der Nähe des Lüfters liegen, mit einem Störgeräusch einstreuen - sehr gut dadurch zu hören, dass sich das Störgeräusch in Abhängigkeit der Drehzahl des Lüfters verändert (z.B. beim Ein- und Ausschalten). Ist die Konsole aus, gibt es keine Störgeräusche. Das Störgeräusch ist auf Kanal 8 (rechte Seite von vorne, wo auch der Lüfter liegt) erheblich lauter, als auf Kanal 1.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Ist das ein minderwertiger Lüfter, den man tauschen könnte? Oder ist der Lüfter vielleicht generell entbehrlich? Beides hätte wohl leider Garantieverlust zur Folge, aber eine richtige Idee habe ich nicht... ☹️
 
kenne dieses Phänomen. Auch in Kombi mit dem X32r + (besseren) Splittern. Hier war es so, dass wenn wir die Channels direkt ins X32 gesteckt haben, alles gut war, sobald in die Splitter, war eine Art Rauschen da - und ebenso wie bei dir von links nach rechts zunehmend, abhängig von der Gaineinstellung.

Letztendlich war der Fehler nicht zu beheben. Wir haben das ganze dann so gepatched, dass wir die "highgain"-signale nach links gepackt haben und die low-gains nach rechts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh wow, das ist irgendwie übel...
Den Lüfter abzuklemmen hattet ihr damals vermutlich nicht in Erwägung gezogen, weil der vermutlich nicht völlig umsonst verbaut ist, was?

Dann bleibt ja fast nur die Möglichkeit die M32 in eine eigene Case zu verbauen, wenn man die Störgeräusche gänzlich entfernen will.
 
nein, es handelte sich hierbei um Neuware, mit der ich für eine ital. Metalband ein IEM-rack gebaut hatte. Allerdings hört sich jetzt die Beschreibung dramatischer an, als es tatsächlich war = dieses Rauschen war nur bei absoluter Stille und bei Gains deutlich über +30db zu hören. Ob dies tatsächlich über den Lüfter des X32 ausgelöst wurde, kann ich nicht sagen - ich hatte eher die Splitter im Verdacht. Mit der o.a. Art zu patchen, war das Ganze dann aber auch für den einen, der die Flöhe husten hört, kein Problem mehr.

....also alles weit weg von "übel" ....eher Kategorie "Übergenau" ...immerhin machen die ja keine Klassik, sondern eher gewaltig Krach ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... wobei beim X32Rack kein Lüfter verbaut ist, da muss es einen andere Ursache haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich habe hier mal eine Aufnahme gemacht, was beim Einschalten der Konsole passiert.
Zwischendurch 2x aus/ein.
Und das am Splitausgang, ohne Verstärkung der Quelle.
 

Anhänge

  • 07.02.2020, 13_32_06.mp3
    580,6 KB · Aufrufe: 354
ui, das ist was ganz anderes, als bei mir. und das ist nur, wenn das Inputsignal am Splitter angeschlossen ist? oder hörst du das auch, wenn das Inputsignal DIREKT am X32 angeschlossen ist?

(was meinst du mit "am splitausgang ohne Verstärkung"? wie hast du das denn dort abgehört/aufgenommen?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben