Midas Pro 2 Problemchen

  • Ersteller punkerschaf
  • Erstellt am
ach Leute lasst es doch bleiben. Da keiner so wirklich den anderen einschätzen kann, zum einen weil gundula ja eher als neu-(wieder)einsteiger recht wenig gepostet hat und zum anderen wahrscheinlich auch, so unterstell ich das mal, nicht alle Beiträge von henrysalayne gelesen hat, ist wohl eher unproduktiv was hier gerade passiert. Also calm down oder geht nach draußen (PN).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zurück zum Thema:

Mir geht ja bei den Midas Pro etwas die Kommunikation mit der Außenwelt ab, klar man kann alles mit AES50-Auf-irgendwas-Konvertern lösen, aber simpel ist was anderes. Zudem habe ich als unbedarfter bei meinem ersten Kontakt mit einem Pro1, das zudem fabriksneu war, erst mal einige Zeit gebraucht um da was rauszubekommen. Intuitiv ist für mich was anderes (da ist es für mich aber gleichauf mit den Digicos;-)) und ich verwende nicht erst seit gestern ein Digitalpult. Klanglich kann ich persönlich nicht einschätzen, da ich an sich mit jedem Teil meinen Job machen kann (also auch mit den Midas), und meist im Livebetrieb andere Faktoren als das Pult mehr negativen Einfluß auf das Ergebnis haben können.

Ich würde aber bei der Wahl eines solchen Systems mich eher an den Standard in der Region anlehnen. Da ist es dann einfacher zus. IO oder Ersatz usw. zu finden. Außer man sucht ein Alleinstellungsmerkmal;-)
Andererseits wenn jetzt schon iLive warum nicht konsequenterweise das dLive? Oder ist das noch zu frisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
OK, ich gebe jetzt mal den Spielverderber:
Ich befürchte, ich bin im falschen Forum, denn wie gesagt, meine Vorstellung ist, dass der Fragesteller tatsächlich etwas wissen möchte und Antworten von jemandem bekommt, der sich mit dem Produkt wirklich gut auskennt und regelmäßig darauf arbeitet. Im Threadverlauf gewinne ich jedoch den Eindruck, dass das hier nicht so ist. Eine ungute Erstbegegnung zeichnet den Experten genau so wenig aus, wie die Anzahl von geschriebenen Beiträgen. Schade für diejenigen, die das Produkt wirklich kennen und sich hier Mühe gemacht haben.
Ich fasse für mich zusammen:
Wir haben den Kollegen aus der Nähe von Kassel, der von den GNT's aus dem pa-forum nichts hält ( ich lese gerne mal alte Beträge um zu wissen, mit wem ich's zu tun habe), in einem wiederbelebten und dann von der Moderation geschlossenen Parallel-Thread gerade jemanden sucht, mit dem er mal ordentlich über V ablästern kann, und hier einen Thread aufmacht, in dem er mit vagen Hinweisen auf 'Problemchen', die er auch nur aus anderen Foren kennt und der virtuellen Absicht, so ein Pro2 zu kaufen, eigentlich auch nur jemand sucht, mit dem er lästern kann.
Dann haben wir Kollegen, die was über Mischpulte wissen und das gerne kund tun auch wenn Midas Pro offensichtlich nicht ihre Expertise ist und geben gleichzeitig eine Produktempfehlung für ein Gerät, mit dem sie an mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch nicht gearbeitet haben (ich kenne den Auslieferungsstand ganz gut). Ist für mich daneben, auch wenn zu erwarten steht, dass das Produkt ein Ordentliches wird. Klar, die haben natürlich ein Recht auf eine Meinung aber Meinung ist nicht Wissen und Lesen bildet zwar, macht aber keinen Experten.

Dann muß es in diesem Forum mit eigenem X32Treff logischerweise welche geben, die aufgrund von X32 Kenntnissen verständlicherweise auch M32 Experten sind. Das Budget tut ein Übriges und schwupp wird der M32 zum besseren Midas, (wobei, ganz klar, M32/X32 in allen Varianten das richtige Produkt für die vom Threadstarter genante Kundschaft "Schülerbands und Tanzmucker" sein kann)
Wie gesagt, schade für die echten Midas Pro Nutzer, die sich hier eingebracht haben.

Ich finde es auf jeden Fall super, dass es dieses Board in diesem Forum gibt, wer mich kennt ahnt warum ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade ist eigentlich eher, dass du noch einmal einen weiteren Post zu deinen kruden Weltansichten verfasst hast. :D

Spaß beiseite. Es wird hier keine Werbung gemacht, man muss Produkte nicht durch den Himmel loben und auch Kritik zulassen. Und auch wenn es laut Thread-Titel um Erfahrungen zum Pro2 geht, sollte man immer einen Blick auf die Mitbewerber und deren Vorzüge werfen, denn genau das ist eine umfangreiche Beratung. Die Vorzüge eines Produkts kann man sich auch von den jeweiligen Vertrieblern aufzählen lassen und braucht kein Lobgejubel hier im Forum.
Außerdem ist die heute Entscheidung zu einem Mischpult etwas komplexer als im Analogzeitalter: Mischpulte bestehen nicht mehr nur aus Drehreglern, Fadern und LED-Anzeigen und Knöpfen und haben einheitliche Ein- und Ausgänge, sondern es gibt einen gewaltigen Wildwuchs an verschiedenen Ein- und Ausgangssystemen, Bedienkonzepten und vielen anderen Dingen (Latenz bspw.).
Man entscheidet sich heutzutage für ein Ökosystem und kein Pult. Und für das Ökosystem entscheidend ist nicht nur die Bedienung und der Klang des EQs... :rolleyes:
Dazu gehören das digitale Multicore-System, die Fernsteuerbarkeit und die Auswahl der Endgeräte, die Netzwerkintegration im Sinne der Außenkommunikation, auch Größe, Gewicht und Zubehör und Erweiterbarkeit im Sinne der übrigen Produktpalette.

wobei, ganz klar, M32/X32 in allen Varianten das richtige Produkt für die vom Threadstarter genante Kundschaft "Schülerbands und Tanzmucker" sein kann

Mehr wollte ich nicht sagen. Und wenn du noch einmal eine Seite zurück blätterst, wirst du auch sehen, dass ich nie vom besten Midas-Pult im Zusammenhang mit dem M32 gesprochen habe, sondern vom "modernsten" und "besten Pult im Einstiegsbereich". Das die Pro-Konsolen ordentliche Arbeitstiere sind, steht außer Frage. Auch zum Klang muss man bei den heutigen Konsolen kein Wort verlieren.
Das der Einstieg in die Midas-Pulte für Fremdtechniker ohne Erfahrung etwas schwer ist, muss man wohl auch nicht diskutieren; da gibt es einfacheres.
Wenn es allerdings um die Neuanschaffung eines Mischpultsystems geht, sollte man auch Fragen dürfen, was noch gebraucht wird. Will man Mitschnitte über Dante oder USB machen? Will man Tablettzugriff auf die In-Ear-Mixe? Hat man häufiger Veranstaltungen ohne FoH und deswegen den Standalone-Betrieb des Mixracks der alten iLive zu schätzen gelernt? Was erwartet man von der Technik in Sachen Latenz und Aufrüstbarkeit? Wie lange kann man mit Updates rechnen und wann ist die Serie veraltet?

Was jetzt nun die Absichten des TE sind, ist mir egal. Es gibt trotzdem unvoreingenommene Hilfestellung, auch wenn es letztendlich für die Katz ist. Kein Grund, so ein Drama daraus zu machen.

Ich bin übrigens gerne für weitere (sachliche) Diskussionen bereit. Die dLive ist bei weitem nicht der heilige Gral der Digitalmischpulte und auch noch lange nicht fertig (keine App, keine Anwendung, noch keine neuen Karten für 96 kHz). Auch an der Vi lassen sich einige Sachen finden; z. B. Knöpfe ohne Funktion. Aber das rumgeeiere mit "ihr habt doch keine Ahnung und noch nie an dem Pult gearbeitet" ist nun wirklich nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Grabenkämpfe hin oder her bringen Niemanden weiter.
Jeder kann hier eine Meinung haben selbst wenn er noch nie in seinem Leben eine Midas Konsole bedient hat.
Also bleibt bitte alle auf dem Teppich und bitte keine persönlichen Beleidigungen.
Was zählt sind Fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jeder kann hier eine Meinung haben selbst wenn er noch nie in seinem Leben eine Midas Konsole bedient hat.

Genau, das habe ich jetzt auch herausgefunden und das finde ich super am Konzept dieses Forums! Deshalb ist auch gut so dass alle, die dieser Meinung sind, sich hier treffen und bestimmt ist niemand beleidigt, wenn ich in diesem Forum nichts mehr beitrage.
 
Du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben, dass es bei Digitalpulten neben dem Bedienkonzept auch noch "harte" technische Fakten gibt. Und um die zu verstehen, muss man nicht schon 100 Shows auf einem Pult gemischt haben.
Wenn es um Praxiseinsatz / -erfahrungen, Bedienkonzept, usw. geht ist das natürlich was ganz anderes, der Ansicht werden hier sicher alle sein.

[...] und bestimmt ist niemand beleidigt, wenn ich in diesem Forum nichts mehr beitrage.
Das denke ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank vorab für die rege Diskussion. Ich habe natürlich meine Informationen aus dem Internet, woher denn sonst auch. Ich kann mir das nicht einfach mal bestellen und selber aus probieren und ein direkter Kontakt zum Hersteller oder Vertriebler scheint mir auch nicht wirklich ziel führend denn die werden ihr eigenes Produkt natürlich an preissen. ;-)

Gerne überlegen wir auch noch einmal ob es eventuell eine Dlive oder was anderes sein soll aber das wäre dann Thema eines anderen Threads. Wir sammeln folglich einfach jegliche Erfahrungen um einen grundsätzlichen Eindruck über das Pro2 zu erhalten und wir tun das hier weil es eben etwas "gesitterter" als in andern Foren ab läuft ;-)
 
So ihr Lieben, wie versprochen, trage ich inhaltlich nichts mehr bei helfe aber gerne noch mal bei der Kommunikation:
Das war die Frage und die Einschränkung der Zielgruppe im Threadstart:
Hi, wir sind mit mehreren Leuten am überlegen uns dieses Pult zu zu legen. Leider hört und liest man öfter mal was von Softwarefehlern und ungünstig angebrachten Bedienelementen. Arbeitet hier jemand mit diesem Mixer im Livebetrieb und kann seine Erfahrungen mit teilen ?
Liebe Grüsse
Hier wurde die Zielgruppe mal ernst genommen und die Frage nach den 'Problemchen' in der Überschrift beantwortet:
Wieviele Gigs hast Du auf midas pro gemischt und wie viele auf dlive? Unter den Betragsschreibern in diesem Thread sind mindestens vier, von denen ich weiß, dass sie regelmäßig mit pro arbeiten. Du gehörst nicht dazu.
@ Threadstarter
Das Bedienelementeding bezieht sich auf die Taster für die Szenenverwaltung. Die sind so angebracht, dass man die eigentlich nicht aus Versehen drücken kann. Die Pro Schalter sind ferner so gemacht, dass man schon richtig drücken muß um die Funktion auszulösen. Das passiert beispielsweise auf einem Touchscreen sehr viel leichter. Ausserdem kann man die Funktion deaktivieren.
Das Softwareproblem, das Du ansprichst, gibt es derzeit bei einem Pro1 Anwender. Vieleicht wartest Du mit Deiner Beurteilung noch ein bisschen, bis eine Lösung oder ein workaround gefunden ist.

Darauf folgte dieser Kommentar:

Mein Beileid, dass du jetzt aus Argumentarmut unsachlich werden musst.
Ich habe noch nicht einmal die Bedienung des Pultes, sondern nur die Hardware verglichen. Aber das scheint dir nicht aufgefallen zu sein.
Man kann sich alles schön reden, aber man sollte im Interesse des Forums und des TEs nicht nur sein Lieblingsprodukt gegen alles verteidigen, sondern auf Schwachstellen eines Produkts und Vorzüge gegenüber anderen hinweisen.

und diese etwas ausführlichere Hinterfragung sowohl der Fragestellung wie auch der Zielgruppe sowie ein zugegebenerweise nicht ganz leicht zu verstehender Hinweis auf den Background der Threadstarters


Ich befürchte, ich bin im falschen Forum, denn wie gesagt, meine Vorstellung ist, dass der Fragesteller tatsächlich etwas wissen möchte und Antworten von jemandem bekommt, der sich mit dem Produkt wirklich gut auskennt und regelmäßig darauf arbeitet. Im Threadverlauf gewinne ich jedoch den Eindruck, dass das hier nicht so ist. Eine ungute Erstbegegnung zeichnet den Experten genau so wenig aus, wie die Anzahl von geschriebenen Beiträgen. Schade für diejenigen, die das Produkt wirklich kennen und sich hier Mühe gemacht haben.
Ich fasse für mich zusammen:
Wir haben den Kollegen aus der Nähe von Kassel, der von den GNT's aus dem pa-forum nichts hält ( ich lese gerne mal alte Beträge um zu wissen, mit wem ich's zu tun habe), in einem wiederbelebten und dann von der Moderation geschlossenen Parallel-Thread gerade jemanden sucht, mit dem er mal ordentlich über V ablästern kann, und hier einen Thread aufmacht, in dem er mit vagen Hinweisen auf 'Problemchen', die er auch nur aus anderen Foren kennt und der virtuellen Absicht, so ein Pro2 zu kaufen, eigentlich auch nur jemand sucht, mit dem er lästern kann.
Dann haben wir Kollegen, die was über Mischpulte wissen und das gerne kund tun auch wenn Midas Pro offensichtlich nicht ihre Expertise ist und geben gleichzeitig eine Produktempfehlung für ein Gerät, mit dem sie an mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch nicht gearbeitet haben (ich kenne den Auslieferungsstand ganz gut). Ist für mich daneben, auch wenn zu erwarten steht, dass das Produkt ein Ordentliches wird. Klar, die haben natürlich ein Recht auf eine Meinung aber Meinung ist nicht Wissen und Lesen bildet zwar, macht aber keinen Experten.

Dann muß es in diesem Forum mit eigenem X32Treff logischerweise welche geben, die aufgrund von X32 Kenntnissen verständlicherweise auch M32 Experten sind. Das Budget tut ein Übriges und schwupp wird der M32 zum besseren Midas, (wobei, ganz klar, M32/X32 in allen Varianten das richtige Produkt für die vom Threadstarter genante Kundschaft "Schülerbands und Tanzmucker" sein kann)
Wie gesagt, schade für die echten Midas Pro Nutzer, die sich hier eingebracht haben.

Ich finde es auf jeden Fall super, dass es dieses Board in diesem Forum gibt, wer mich kennt ahnt warum ...

Sofort gibt es einen Stellvertreter, der das auf sich bezieht und seine Antwort so ein- und aus leitet:

Schade ist eigentlich eher, dass du noch einmal einen weiteren Post zu deinen kruden Weltansichten verfasst hast. :D
........ Aber das rumgeeiere mit "ihr habt doch keine Ahnung und noch nie an dem Pult gearbeitet" ist nun wirklich nicht sinnvoll.

Diesen Hinweis "versteht" nun auch der Threadstarter und relativiert sowohl seine Fragestellung wie auch die Zielgruppe. Ich schlage also vor weniger Energie in das Einfordern von "Meinungsfreiheit" zu stecken, sondern über ganz simple Regeln der Kommunikation z.B. 'Frage lesen -> sich selbst passend zur Zielgruppe einordnen -> Antwort' nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Pro-Serie für ein hervorragendes Misch-Werkzeug, AES50 ist ein sehr robustes und einfach zu konfigurienrendes Audionetzwerk mit vielen I/O Möglichkeiten je nach Bedarf und mit der Klark-Bridge kommt man problemlos in die "Außenwelt" mit Dante und Madi.
Auch lässt sich damit prima Waves o.ö. einbinden falls man sowas den nutzen möchte (zb. Dugan via Multirack).
Es ist mit sicherheit nicht das aktuellste Produkt am Markt, das ändert aber nichts an der Tatsache das es sich um ein sehr gutes Produkt zu einem mittlerweile sehr interessantem Preis handelt mit dem man noch viele Jahre Produktionen auf hohem Niveau abliefern kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@gundula
Ein sehr schöner Zusammenschnitt all der Dinge, die eigentlich nicht in diesen Thread gehören. Davon ein Großteil von dir, aber Einsicht ist ja bekanntlich der beste Weg zur Besserung.

Wo wir schon bei Kommunikation sind: Prämisse, Konklusion, evtl. ein Beispiel. So sollte eine Argumentation und Diskussion ablaufen.
Wenn ich also darauf hinweise, dass man für AES50 ein paar Strippen mehr braucht, dann sollte deine Antwort nicht sein, dass ich hier nicht mitdiskutieren darf, weil ich deiner Meinung nach keine Ahnung von der Pro-Serie habe.

Es ist die Rhetorik eines Kindergartens und nicht eines Forums mit halbwegs professionellen Usern, wenn man versucht harte Fakten dadurch wegzudiskutieren, dass man Personen diskreditiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Durch die immer weiter auf tauchenden Probleme mit Behridas Updates und einigen bösen Ausfällen haben wir jetzt erst ein mal Abstand vom ehemaligen Klassenprimus genommen. Es sieht tatsächlich nach D-Live aus
 
Durch die immer weiter auf tauchenden Probleme mit Behridas Updates und einigen bösen Ausfällen
Ist in der Sache nicht richtig. Richtig ist, dass die pro - Pulte bis September mit G2.5 stabil liefen, dann mehrere Releases von 3.2 Probleme bereiteten und die aktuelle G3.2.6 seit Mitte Dezember wieder zuverlässig läuft. In der Praxis hat das für einige Anwender bedeutet, dass sie ihre Jobs nach Tests einfach weiter mit G2.5 gemacht haben
haben wir jetzt erst ein mal Abstand vom ehemaligen Klassenprimus genommen. Es sieht tatsächlich nach D-Live aus
Herr Schäfer: Welche Pulte forenübergreifend bekannte "Produktexperten" in ihren vorhersehbaren Threadverläufen nicht kaufen oder virtuell kaufen also auch nicht kaufen ist entweder in diesem Forum perfekt aufgehoben und darf von Nichtexperten für Nichtexperten wie oben von der Stammtischrunde gefordert gerne unter dem Motto "Träumen ist erlaubt" respektive "Forenwahrheit ist die Summe aller phantastischen Möglichkeiten, die das Internet so bietet" hier stehen bleiben und ich statte Eschwege mal einen Besuch ab und schaue nach wie viele dLives sich dort eingefunden haben oder die Moderation nimmt diesen aus meiner Sicht sinnlosen Thread einfach komplett hier raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich das wirklich erklären?

Übrigens könnte die CL etwas über dem Budget liegen. Die RIO-Stageboxen kosten einfach schweineviel Geld.

Ich lese grade den Rest dieses Threads und merke ich will da kein Teil von sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sein kluges Entscheidung Master Muppet ... :great:
 
ich hab die 3.2.6. installiert und kann bislang nicht klagen.

Insgesamt laufen die systeme aber sehr Stabil.

es gibt durchaus andere hersteller mit produkten die stellenweise schon wesentlich länger auf dem markt sind und immer noch software und hardware probleme haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anscheinend ist es mittlerweile immer schlimmer geworden mit den Ausfällen wie man in diversen Gazetten lesen kann. Wie sind die Erfahrungswerte der Nutzer hier im grössten deutschen Forum ??
 
Kannst du diesbezüglich ein paar Quellen nennen. 'Diverse Gazetten' ist etwas unspezifisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich nehme an es geht um einen Tourbericht aus der Praxis vom Zechenralf aus dem ***OT***forum http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=28&t=91176&start=120
Sehr interessant zu verfolgen das anscheinend die rasante technische Entwicklung nicht immer nur reife Früchte trägt.
Für sowas haben wir hier den Meldebutton unter jedem Beitrag.

Was bin ich froh das wir in Wacken auch immer noch was analoges am Start haben


OT entfernt. Bitte wieder zurück zum Thema. Gruß, mHs, für die Moderation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezug entfernt, Bemerkung war hier eh OT
war mir bisher noch gar nicht aufgefallen, dort gibt es ja seit eh und je auch viele praxisbeiträge. und seid die trolle dort herausgenommen wurden, ist auch die diskussionskultur deutlich besser geworden.
im übrigen würde ein bisschen theorie dem ein oder anderen auch gar nicht so sehr schaden ;-)

was die Midas Pro pulte angeht kann ich aber leider keine erfahrungen teilen. sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte ab sofort wieder ausschließlich Diskussion zum eigentlichen Thema, nachzulesen im Threadtitel!

Lob und Kritik für andere Foren, deren User und Moderatoren hat hier nichts zu suchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben