Midi-Akkordeon an Yamaha PSR S775

  • Ersteller JoMalse1
  • Erstellt am
JoMalse1
JoMalse1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
10.08.16
Beiträge
32
Kekse
179
Hallo,
ich betreibe ein 3-Kanal-Midi-Akkordeon an einer Yamaha PSR S775. Nach einigem Probieren und mit netter Fremdhilfe läuft es jetzt einigermaßen. Allerdings hätte ich gerne noch 2 Dinge geändert:
1.) Die Begleitautomatik sollte mit dem Grundbass beginnen, jetzt startet sie mit dem Begleitakkord.
2.) Der Akkord sollte mit dem Grundbass wechseln, jetzt ändert er sich erst beim Begleitakkord.

Hat jemand eine Ide?

Vielen Dank sagt im Voraus
Joachim
 
Eigenschaft
 
Du musst den Grundbass halt rechtzeitig drücken. Damit sollten sich beide Probleme lösen lassen. Nur dann hat das PSR eine Chance, die Daten zu verarbeiten. Bei z.B. Tempo 120 kann das schon mal nötig sein, den Grundbass auf Schlag 4+ zu drücken. Auf Schlag 1 ist definitiv zu spät.
 
Hallo Joachim,
das ist wirklich ein prinzipielles Problem für das System MIDI-Akkordeon + Begleitautomatik.
Wenn man die "normale" Akkordeon-Begleitung spielt (1Bass-2Akkord-3Bass-4Akkord....) hat man genau das von Dir beschriebene Problem. Dafür gäbe es zwei Lösungen:
1. beim Akkord-Wechsel immer beide Knöpfe drücken (Bass+Akkord), fällt mir aber unheimlich schwer.
Zumindest aber beim Starten mittels Keystart funktioniert das ganz gut.
2. das Ganze einfach ignorieren, in der Hoffnung dass das keiner raushoert.

Ich hoffe dass ich unrecht habe und es doch noch eine richtige Lösung gibt !

Grüße Silvio
 
Hallo Harald,
danke für Deinen Hinweis. Aber das klappt bei mir spieltechnisch überhaupt nicht. Dazu ist alles seit 50 Jahren oder mehr einfach zu eingefahren.

Hallo Silvio,
es ist bei mir genau so, wie Du es beschreibst. Beide Knöpfe zu drücken fällt mir sehr schwer und es ist klanglich auch nicht in Ordnung. Und mit dem Ignorieren ist das auch so eine Sache. Andere mögen es vielleicht nicht hören, aber wir sitzen doch zu dicht an der Quelle.

Ich habe auch festgestellt, dass die ganze Midi-Technik ohne wirklich eingehende Einarbeitung nicht viel bringt. Und ich mit meinen 76 Lenzen habe schon Probleme, ein modernes Handy in allen seinen Möglichkeiten zu bedienen ... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben