MIDI-Attribute mit Muse-Score möglich?

E
emberhugofhell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.26
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

eine Frage, ich hab es zumindest noch nicht entdeckt. MuseScore (ich habe Version 3) kann ja MIDI-Dateien exportieren. Ist es möglich, bereits beim Notenschreiben für jede Note einzelne MIDI-Attribute zu setzen, wie Lautstärke, Pedal, Pitch (für echte Glissandos)? Weiß das jemand?

Oder geht all das erst, wenn ich die MIDI-Datei dann in die Pianoroll einer "echten" DAW geladen habe?

Vielen Dank!
Euer
Ember Hugo

In MS4 kann ich ein paar Eigenschaften von Noten einzeln editieren - im Tab "Eigenschaften" (Wiedergabe: Anschlagsdynamik/Velocity und Stimmung/Detune?). Das müsstest du in MS 3 vermutlich im Inspector suchen.

Darüber hinaus ist mir nicht bekannt, dass man weitere Controller einpflegen kann - die beziehen sich in MIDI 1.0 dann ja auch nicht mehr auf die einzelne Note, sondern auf den Kanal insgesamt (sofern es nicht Polyphonic Aftertouch ist).

Ich hätte behauptet, dass MuseScore weder eine echte noch eine unechte DAW ist, sondern einfach ein kostenloses Notensatzprogramm mit erstaunlich guter Wiedergabe-Engine. Die notierte Glissandi auch korrekt wiedergibt - dafür braucht man keine Pitch-Information.

Auch wenn es schon seit vielen Jahren gebräuchlich ist, komponierte oder gesetzte Noten im Notationsprogramm in MIDI umzuwandeln, damit eine Performance daraus wird, dürften die Unzulänglichkeiten dieses Workflows kurzfristig nicht auszuräumen sein - da gibt es bei einigen Kombinationen zu unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben