Novation Impulse Masterkeyboard Funktionen

von ArtSoundz, 21.01.17.

Sponsored by
Casio
  1. ArtSoundz

    ArtSoundz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.07
    Zuletzt hier:
    17.11.18
    Beiträge:
    834
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    150
    Kekse:
    1.313
    Erstellt: 21.01.17   #1
    Moin zusammen,

    kann es sein, dass die Novation Impulse Serie (bei mir ein Impulse 61) nicht als Masterkeyboard im klassischen Sinne geeignet ist?
    Zum Einspielen im Studio hat es bisher gereicht, aber nun habe ich Folgendes festgestellt:

    Beispiel:
    Im Standalone Modus programmierte ein 4-Zonen-Template (für HALion Sonic).
    Jede Zone übermittelt Note On/Off Signale. Allerdings keine anderen Controller-Werte wie Pitch, Modwheel und Sustain.
    Diese senden nur auf einem ausgewählten Kanal. (Button MIDI Chan, nur ein Kanal auswählbar!)

    Alle Controller (bis auf Pitch und Sustain) sollen frei zuweisbar sein, dies gilt jedoch für einen einzelnen MIDI-Kanal. Es ist zwar irgendwie möglich, die Lautstärken der 4 Zonen über 4 Fader zu steuern, die bei Kanal 1 auf freie CC-Slots gemappt wurden. Das ist jedoch nur suboptimal und das Keyboard meiner Meinung somit für Live-Zwecke "unbrauchbar".

    Beweise:

    In diesem Forum hieß es: "I chatted with Novation. They said it isn't currently possible."

    Die Antwort auf meine Support-Anfrage Ende Dezember bestätigte dies:
    "Pitchbend und Modwheel sind bei Impulse meines Wissens festen MII-Kanälen zugewiesen und können nicht verändert werden.
    Ich kann mich in der kommenden Woche, nach Beendigung der Betriebsferien, gerne nochmals mit unseren Entwicklern in England in Verbindung setzen, ob vielleicht die Möglichkeit besteht, dieses Feature in ein späteres Firmware-Update zu integrieren."

    Habt ihr ähnliches beobachten können?
    Da ich keine Lust habe, auf eine mögliche Firmware zu warten, werde ich das Teil jetzt wahrscheinlich verkaufen und mir ein "echtes" Masterkeyboard holen.
    Gibt es hilfreiche Tipps/Erfahrungen und/oder Empfehlungen?
    Anforderungen: Standalone nutzbar, USB-Betrieb, CC-Sends auf multiplen Zonen/Kanälen, 61 Tasten, idealerweise Pitch/Mod Pärchen (keinen Roland-Stick)

    LG
     
Die Seite wird geladen...

mapping