MIDI auf dem Pedalboard... PC-Messages, richtige Verkabelung etc.

Rauh83
Rauh83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.20
Registriert
09.07.18
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo, ich habe eine Frage zur Einbindung von Midisignalen in mein Pedalboard.

Da ich mit MIDI kaum Erfahrung habe wollte ich hier mein Vorhaben mal schildern und die Auskenner fragen, ob mein Plan sinnvoll ist oder ob man das irgendwie besser/anders/einfacher/eleganter machen kann.

Folgende Ausgangslage:
Schon vor einiger Zeit hab ich mir ein nettes kleines Pedalboard zusammengestellt, mit dem es sich gut arbeiten lässt. Ein Loopswitscher als Schaltzentrale und etwa 6 Pedale. Ich muss mich aber bei gigs dann doch immer wieder mal bücken und für bestimmte songs an Reglern rumdrehen, was mich jetzt nicht wahnsinnig stresst aber mit der Zeit doch nervig ist. Deshalb will ich die Midifunktion des Switchers (Musicom Lab EFX LE) und ein paar midifähige Pedale ins setup einbinden, um so Pedal-Presets via PC Messages abzurufen. Beim Abrufen eines Presets am Loopswitcher soll dieser dann also mehreren Pedalen gleichzeitig einen PC-Befehl schicken und bestimmte, zuvor programmierte Presets auf diesen Pedalen abrufen. So müsste ich mir mit diesem Switcher für jeden song genau passende Presets basteln können.
Erste Frage: Stimmt das soweit?

Mir ist schon klar, dass ich das einfacher mit einem einzigen Multieffekt-Alleskönner machen könnte, mir sind aber einzelne ausgesuchte Treter lieber. Bei der Auswahl der Pedale schwebt mir derzeit Folgendes vor:

Strymon Sunset
Molten Voltage Midi Delaytion (+ modifiziertes Carbon Copy)
Source Audio True Spring Reverb
Wampler Terraform (oder ein ähnliches Multimodulationsteil mit Presets und Midifunktion)

Diese Teile haben alle unterschiedliche Midiports, ich brauche also Adapter bzw. unterschiedliche Kabel. Für das True Spring etwa muss ich dieses NeuroHub von Source Audio zwischenschalten.
Ist es sinnvoll, vom Midi-Out des Switchers zunächst in eine Midithru-Box mit 4 Midi-Ausgängen zu gehen (zB das Quadra Thru V2 von MIDI Solutions) und von diesen 4 Ausgängen dann jeweils in die 4 Pedale?
Oder ist es besser, die Thru-Ausgänge der Pedale zu verwenden und das Signal von Pedal zu Pedal zu schicken? MIDI-Thru haben alle diese Pedale außer das Sunset, das dann eben am Ende der Kette hängen müsste. Ich hab aber mal wo gelesen, dass dieses „Durchschleifen“ des Midisignals problematisch sein kann, da die Signalstärke leidet. Deshalb der Gedanke mit der Midithru-Box am Anfang der Kette, um das Signal so zu verteilen.

Die Auswahl der Pedale ist nicht in Stein gemeißelt, ich wollte damit nur mal ein mögliches Szenario skizzieren und wissen, ob ich das Ganze richtig andenke. Über Midi hab ich mich bis jetzt nicht so recht drübergetraut und die Programmierung der Pedale und des Switchers im Detail ist dann wieder ein eigenes Thema. Jetzt gehts mir mal nur darum zu wissen, ob das grundsätzlich so funktionieren kann wie ich mir das vorstelle... würde mich über Antworten und Anregungen freuen.
 
Eigenschaft
 
Du hast dir ja schon einige Gedanken gemacht :coffee: und bist auf dem richtigen Dampfer. Eine Midi-Thru Box würde ich nur dann besorgen, wenn es tatsächlich Probleme gibt, im Prinzip sollte es genau so gehen, wie du es dir vorstellst.

In der Praxis würdest du jedes midifähige Gerät auf einem separaten Midichannel ansteuern damit nicht alle Geräte die selbe Preset-Nummer aktiviert haben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast dir ja schon einige Gedanken gemacht :coffee: und bist auf dem richtigen Dampfer.

Cool, danke! Dann geh ich das mal Schritt für Schritt so an, wegen langer Konzertpause ist ja momentan genug Zeit. Ein separater Midichannel für jedes Gerät ist ein guter Hinweis. Der Musicom Switcher kriegt das offenbar locker hin, der hat 16 Channels wenn ich das manual richtig verstehe. Hatte mal einen One Control, der nur auf einem Channel sendet.

In der Praxis würdest du jedes midifähige Gerät auf einem separaten Midichannel ansteuern damit nicht alle Geräte die selbe Preset-Nummer aktiviert haben müssen.


Okay das ist jetzt etwas gesickert und mir stellen sich doch zwei Fragen:

Geht das überhaupt? Soweit ich das verstehe kann der Switcher pro Patch nur auf einem Midichannel senden und nicht auf mehreren gleichzeitig..

Und wieso wird bei allen Geräten dieselbe Preset-Nummer aktiviert, wenn man auf nur einem Channel sendet? Angenommen ich sende auf Channel 1 den PC Befehl 2, dann kann dieser Befehl ja auf verschiedenen Geräten trotzdem unterschiedliche Presetnummern aktivieren, wenn man das vorher nur richtig zuordnet. Oder etwa nicht?

Leider besitze ich noch keine midifähigen Geräte und kann deshalb nicht selber rumprobieren. Und deshalb frag ich auch so genau, um dann beim kaufen und testen nicht leere Kilometer zu machen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist so, dass jedes MIDI-Empfänger-Gerät auf einem bestimmten Kanal (oder bei Omni auf allen) das MIDI Signal empfängt. Via MIDI Through, wird es auch an andere Geräte weitergegeben. Damit kann man gezielt mehrere Geräte mit nur einem gesendeten MIDI Befehl schalten. Allerdings ist das in der Praxis nicht immer so dass, Preset 1 vom Delay immer mit Preset 1 vom Reverb zusammenpasst/aktiviert werden soll. Manchmal kann man sich da mit einem Patch/Preset helfen, das einem Bypass entspricht bzw. die genutzten Presets kopieren und mehrfach abspeichern.
So kann man mit etwas Kombinatorik (und nicht zu vielen Effekten) auch bei einer Kommunikation ausschließlich auf einem Kanal, unterschiedliche Effektkombinationen vordefinieren und schalten.
Eleganter ist es natürlich, wenn jedes MIDI Empfänger Gerät, das auf seinem eigenen Kanal bekommt. Ich arbeite mit dem Glab GSC3 und das kann bei jedem Patch auf bis zu 3 Kanälen gleichzeitig senden.

BTW. das Musicom kann bis 8 MIDI Befehle auf 8 Kanälen pro Preset senden....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings ist das in der Praxis nicht immer so dass, Preset 1 vom Delay immer mit Preset 1 vom Reverb zusammenpasst/aktiviert werden soll

Ja stimmt natürlich, habs jetzt kapiert :)

BTW. das Musicom kann bis 8 MIDI Befehle auf 8 Kanälen pro Preset senden....

Super, jetzt hab ich auch die entsprechende Stelle im manual geschnallt. Das heißt in meinem Fall 4 Kanäle gleichzeitig pro Patch sind mit diesem Switcher kein Problem.

Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manche Empfänger/Multieffektgeräte können auch Midi Mapping, das bedeutet, sie empfangen z.B. PC5, du stellst aber ein, dass in diesem Fall z.B. Preset 10 aktiviert wird.

Bei einem modernen Controller mit mehreren Channels parallel wäre das aber nur unnötig kompliziert.


Sehr lesenswert für weitere Fragen sind die [url=https://www.musiker-board.de/thread...chichte-von-vorurteilen-und-irrtuemern.37959/]MIDI FAQ für Gitarristen[/URL]

Darüber hinaus ist natürlich auch die Community hier da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, den meine ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben