Midi CC Befehl zu Midi Clock Tempo?

  • Ersteller Gunnar333
  • Erstellt am
Gunnar333
Gunnar333
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.20
Registriert
17.04.07
Beiträge
37
Kekse
335
Ich habe folgende Vorstellung im Kopf:
Ich möchte mit meinen VOX Tonelab SE mit der Tap Funktion das Tempo mit meinem Waldorf Rocket synchronisieren.

Das Tonelab kann leider keine Midi Clock ausgeben. Dafür könnte ich aber ein CC Befehl bei jedem Druck auf den Tap Kontroller ausgeben.
Jetzt suche ich eine Box, die so etwas zu einem Midi Clock Tempo rechnen kann. DIY wäre auch nett (solange es sich nur auf's Löten begrenzt)

Diese Seiten habe ich mir schon angeschaut, aber nichts passendes gefunden:

http://www.midibox.org/
http://www.doepfer.de/pe.htm
http://www.midisolutions.com/prodfsw.htm
http://www.ploytec.com/34oneII/
http://mutable-instruments.net/midipal/manual
 
Eigenschaft
 
Mir ist keine fertige Lösung für sowas als stand-alone Gerät bekannt. Wenn man sowas selbst basteln will, kommt man wohl um etwas Programmieren nicht herum. Wenn ich sowas basteln sollte, würde ich wahrscheinlich einen Arduino und ein fertiges MIDI-Shield nehmen. Mit den vorhandenen MIDI-Libraries ließe sich sowas leicht realisieren. Man müsste dann nur ein passendes Gehäuse finden. Kostenpunkt ca. 50 EUR.

Alternativ könnte man auch einen Raspberry Pi mit Gehäuse und einen günstigen USB-MIDI-Adapter nehmen und das Programm mit einer Sprache seiner Wahl implementieren. Für Python würde ich da ganz ungeniert python-rtmidi empfehlen. Zusammen mit einer SD-Karte und Netzteil kommt man da auf ca. 60 EUR.


Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben