Midi Sync aller Geräte im Proberaum

  • Ersteller mitschalem
  • Erstellt am
M
mitschalem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.15
Registriert
26.01.14
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich mein Equipment im Proberaum synchronisiere.
Dazu zählen ein Lexicon MX400 Multieffektgerät, ein Line6 HD500 Gitarren Multieffekt, Ein Korg Synthesizer und Ipad.

Jetzt ist es so, dass weder der MX400 noch der HD500 im Stande sind, eigenständig das eingetapte Tempo als Masterclock auszugeben. Ich habe es bisher nur geschafft, dass ein vom PC kommendes Clocksignal im Midi trough Betrieb weiter gegeben wird. Da ich die Geräte wegen fehlender Midi Matrix hintereinander geschaltet habe, kommen da Probleme hinzu wie: aufsynchronisieren auf ein geändertes Tempo. Da macht der Pod HD500 ganz großen Mist. Bei jeder Änderung springt der erst mal auf 200BpM und regelt sich dann von oben langsam nach.

Deshalb möchte ich auch gern eine sternförmige verkabelung. (Soweit möglich).

Jetzt war meine Idee, dass der MX400 ein Tap Pedal (mit Klinke) bekommt, und ich mir hinter dem MX400 dann den HD500 synce. Aber das geht ja leider nicht, weil der MX400 kein Master clock selbstständig ausspuckt.

Blöderweise kann ich mit dem Ipad zwar ein Masterclock senden, aber das Ipad kann ich wiederrum nicht mit einem FUsspedal steuern, sondern nur mit dem Finger tappen…

Jetzt bin ich auf zwei Geräte gestoßen, die da einiges an Lösungsansätzen versprechen:

http://www.ploytec.com/34oneII/
https://www.thomann.de/de/midi_solutions_pedal_to_midi_converter.htm

Aber ich bin mir nicht sicher, ob die beiden meinen Bedürfnissen entsprechen.


Ich bin ebenfalls im Besitz einer Nobels MF1 Midi Fußleiste, mit der ich sowieso meinen MX400 steuere. Kann man damit eventuell eine Midi Clock generieren? Oder macht das Midi Board auch nur das gleiche wie ein Kklinken Pedal?

Da ich einmal im Proberaum Live Betrieb per Fusschalter steuern möchte und andererseits aber auch den PC als Master benutzen möchte, der seinerseits dann wieder alle synct, wäre mir eine Midi Matrix auch genehm (Wenn das z.B. die MOTU Micro kann?)
 
Eigenschaft
 
Das Ploytec Pedal haben wir life im Einsatz um die Arpeggios eines MO 6 auf das Tempo des Drummers anzupassen. Funktioniert gut und erspart uns den Klick. Achtung: lange Lieferzeit!
 
Ich habe jetzt noch mal bei Thomann die gleiche anfrage gestartet. wenn von denen nichts innovatives kommt, werde ich den ploytec antesten. bei dem steht wenigstens, dass er eine midi clock sendet ( in wirklichkeit ist es ja auch seine einzige aufgabe ).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben