Midi-Channel Wechsel mit Masterkeyboard über Note... geht das?

  • Ersteller Lollo84de
  • Erstellt am
L
Lollo84de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.14
Registriert
04.02.08
Beiträge
19
Kekse
0
Hi!

Ich hab eine kurze Frage... ich hab vor einigen Tagen ein interessantes Video gesehen, in welchem in Logic eine Art "Event" programmiert wurde, der dem Spieler ermöglichte mit seinem Masterkeyboard mit einer normalen Taste den Midi-Kanal zu wechseln.

Sinn und Zweck dahinter war/wäre folgender:
Mit der Orchester-Software z.B. Streicher einspielen, und quasi "live" die Betonungen ändern, indem man mit den Channel wechselt. So kann man dann flüssig z.B. von legato auf staccato Wechseln, ohne erst den Aufnahmeprozess zu unterbrechen ect. In Miroslav leg ich die LEgato Streicher auf Channel 1, auf Channel 2 dann die Staccato Streicher und ab gehts.

Mit meinem USB-Keyboard kann ich erst über den Edit-Button, plus einen weiteren Tastendruck den Kanal wechseln, flüssig wäre das dann nicht unbedingt, mit etwas Übung vielleicht machbar, aber ob´s klappt müsst ich dann noch sehen...

Meine Frage is nu, ob ich einen solchen Event, einen solchen Befehl, auch in Reaper programmieren kann, oder bin ich da aufgeschmissen?
Ich wüsste im Moment spontan nicht wie, und erste Google suchen, auch auf englisch hatten nun nix ergeben...
Oder stell ich die falsche Fragen?

Gruß Lollo
 
Eigenschaft
 
Welches Video hast Du denn gesehen ? In Kontakt oder Halion wird dafür z.B. nicht der Midi-Kanal gewechselt, sondern ein Script durch die Taste ausgeführt und somit die Samples "ausgetauscht". Welchen Sampleplayer benutzt Du denn ?
 
Das Video hat ich bei Groove3 gesehen. Es ging da halt um Miroslav Philharmonic von IK.

Die verschiedenen String-Sample wurden dort dann auf verschiedene MidiKanäle gelegt, die Spur selbst blieb dabei die gleiche. Zum Wechsel des Midi-Kanals wurden Tasten ausserhalb der Zone der Strings benutzt, in diesem Fall halt recht tiefe Tasten (c0 bis g0), bei basslastigen Instrumenten halt besonders hohe Tasten.

Ich find das Konzept interessant... , und jede Bewegung zu irgendwelchen Edit-Tasten, weg vom Brett, gehört gespart ;-)
 
Ich habe mir das Video jetzt nicht angesehen, aber funktioniert das nicht über Key-Switch? Das wäre dann, wie Parsival schon angemerkt in dem Sampler einzustellen und nicht in Reaper.

Verlink das Video doch mal bitte. Bin auch im Besitz von Miroslav, das würde mich interessieren!
 
Kling für mich auch seht stark nach key switch. So funktionieren sehr viele Orchesterlibraries.
 
Darum geht es halt... in Miroslav is der Key-Switch nicht drin, deswegen wurde in Logic ein Event erstellt, dass dann diesen Midi-Kanal Wechsel durchführt.
In Miroslav wurden dann die verschiedenen Artikulationen auf die verschiedenen Channel gelegt.

Würds Video gern verlinken, bringt jedoch nix, weil man da nur als User bei groove3 drauf Zugriff hat, oder das Video kaufen muss. Sorry...
 
Miroslav hat keine Keyswitches.

Für solche Fälle gibt es in Logic das Environment.

Der Aufbau, der in Reaper nachzubauen wäre sinngemäß (ohne das Video gesehen zu haben):

1. Herausfiltern der "Steuernoten" aus dem normalen Midi-Datenfluss
2. In den normalen Datenfluss einen Transformer einbauen, der den Midikanal umschaltet
3.a Der Transformer muss einen Steuereingang haben, über den der Midikanal bestimmt werden kann
3.b Die "Steuernoten" so konvertieren, dass sie den Anforderungen des Transformers entsprechen
4. Die Steuernoten an den Steuereingang des Transformers senden.

Ich vermute, man müsste das in Reaper über eine geschickte Anordnung von Kanälen machen.
Eventuell hat Reaper auch Script-Möglichkeiten, mit denen das auch kein Problem wäre (für Programmierer)

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben