Midi-Controller als Begleit-Instrument

  • Ersteller stalli123
  • Erstellt am
stalli123
stalli123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.16
Registriert
15.12.15
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Nähe Graz
Hallo Leute,

Ich spiele E-Gitarre und E-Bass und habe vor kurzer Zeit begonnen das auch aufzunehmen (Audiointerface: Line6 Studio UX2).
da ich neben Rock auch gerne so modernere Sachen wie Alt-J, the XX, Awolnation und MÖWE höre, kam ich dann darauf, dass ich das ja auch machen könnte.
Ich will also am PC Lieder per Midi-Controller erstellen und dann dazu Gitarre spielen.

Jetzt ist halt die Frage: Welcher Controller, welches Programm?
Mein absoluter Favorit währe da das Novation Impulse 25 gewesen, da ich viel gutes gelesen habe, der Preis passt und sogar Ableton Live Lite dabei ist.
Ich war aber immer am überlegen, ob nicht ein größeres besser währe so kam ich auf diese:
https://www.thomann.de/de/m_audio_oxygen_49_mk4.htm
https://www.thomann.de/de/nektar_impact_lx49.htm
Bei einem ist auch Ableton dabei und bei einem Presonus Studio One Artist Software

Ableton habe ich mir schon ein bisschen angeschaut und fand nichts auszusetzen aber das Presonus Studio One Artist Software war mir völlig unbekannt.


Was sagt ihr denn so und was würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Vorraus, Pauli

PS: Mir viel noch etwas zu den Controllern ein: Ich hätte gerne welche mit Drumpads und am besten auch gewichtete Tasten
 
Eigenschaft
 
PS: Mir viel noch etwas zu den Controllern ein: Ich hätte gerne welche mit Drumpads und am besten auch gewichtete Tasten


Moin!

Deine genannten Beispiele nehmen sich alle nicht viel... Mit dem Nektar Impact kann man genauso arbeiten wie mit dem Novation Impulse...


Der Nachsatz indes ist etwas über's Ziel hinausgeschossen:
Gewichtete Tasten und 49er passt nicht zusammen - das "kompakteste", was mir da einfällt, ist das RD-64 von Roland, und das wird nicht primär als "Keyboard-Controller" beworben.

Auch auf die Pads würde ich jetzt nicht so viel geben... diese gibt es - in Form der Akai MPD's - auch separat zu erwerben! ;)



HTH
:hat:
 
Bei gewichteten Tasten fällt mir spontan die M-Audio Keystation ein, dort ging es aber mit den gewichteten Tasten erst ab der 61 Tastenvariante los. Bei der neuen MKII Version lese ich jedoch nichts von "halbgewichtet". Wundert mich, ob es nur aus dem Text oder ob das "feature" tatsächlich verschwunden ist.

Und bez. der Pads, auch ich denke, nen reiner Padcontroller wäre Qualitativ besser. Hairmetal81 hat schon die Akai MPD's angesprochen. Evtl. findet sich was gebrauchtes, habe auch so meine Maschine Mikro günstig erworben.
 
@hairmetal81 Mir geht es überhaupt nicht um Kompaktheit. Die Größe ist mir ziemlich egal, aber die 25er Versionen sind einfach billiger und da ich noch nicht viel (=0,0) Erfahrung in diese Richtung habe, möchte ich nicht 500€ dafür ausgeben.

Der Novation Impulse hat halbgewichtete Tasten mit Aftertouch.

Ich kam auf folgende Begriff, von denen ich nicht weiß was das heißt:
Was sind "anschlagdynamische" Tasten?
Was ist "Aftertouch"?

Ich fand dann noch das Roland A-300 Pro bzw. A-500 Pro (aber da ist keine Software dabei)
 
Mir geht es überhaupt nicht um Kompaktheit.

Ich wollte damit nur aussagen, dass Hammermechaniken i.d.R. 88-, seltener 76 Tasten haben (und im Falle des RD-64 als "Exot" eben 64...)

Gewichtete Hammermechanik in einem 49er Controller-Key ist also etwas, was man getrost als "Unobtainium" bezeichnen könnte...



Vielleicht schnell zu deinen Fragen...

Als Aftertouch bezeichnet man bei elektronischen Tasteninstrumenten eine zusätzliche Tasten-Funktion. Durch stärkeres oder schwächeres Drücken der Taste nach dem eigentlichen Tastendruck werden dabei Signale erzeugt, die für die Effektsteuerung oder Tonhöhenänderung verwendet werden können.
Beispiel: Durch den Aftertouch soll ein Tremolo-Effekt ausgelöst werden. Beim Channel-Aftertouch beginnen die Töne sämtlicher momentan gehaltenen Tasten zu tremolieren, sobald man nur eine einzige Taste stärker drückt. Beim polyphonen Aftertouch hingegen tremolieren nur die Töne, die auf den tatsächlich stärker gedrückten Tasten liegen. Dadurch wäre es also beispielsweise möglich, mit der linken Hand eine Akkordbegleitung ohne Tremolo zu spielen und mit der rechten eine Melodielinie, bei der man einzelne Töne selektiv mit dem Tremolo hervorhebt.

Anschlagsdynamik ist die Eigenschaft von Tasteninstrumenten, auf unterschiedlich kräftigen Anschlag einer Taste durch unterschiedliche Stärke des erzeugten Tons zu reagieren und somit eine variable Dynamik zuzulassen. Beim Klavier entstehen Anschlagsdynamik und Gewichtung durch den Aufbau der Mechanik.

Viele Tasteninstrumente verfügen über keine Anschlagsdynamik, etwa die Orgel oder das Cembalo. Bei einem elektronischen Musikinstrument wird die Stärke des Anschlags (als Geschwindigkeit der Tastenbewegung) elektronisch gemessen. Sie beeinflusst verschiedene Parameter der Klangerzeugung.



HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaaaah ok danke!

Wie man sieht bin ich im Gebiet: Tasten-Instrument komplett neu!

Heißt "halbgewichtet" (beim Novation Impulse) dass was ich denke? Also das sie nicht komplett leicht gehen wie so ein billig Keyboard aber auch nicht so schwer wie bei einem Flügel

Danke, Pauli
 
Also ich habe mir jetzt das Novation Impulse 25 geholt. Ich habe auch schon Ableton experimentier. Ich finde es spitze. Das einzige, was ich nocht so gut finde, ist dass ich mir das 25 gekauft habe. Das ist schon etwas sehr klein.

Weiß einer ob und wie Ableton Live Lite auf Linux läuft?
 
Heißt "halbgewichtet" (beim Novation Impulse) dass was ich denke? Also das sie nicht komplett leicht gehen wie so ein billig Keyboard aber auch nicht so schwer wie bei einem Flügel

Jein. Halbgewichtet heisst, es ist keine Tastatur mit Hammermechanik, wie beim Klavier/Flügel, sondern mit Federn als Rückholmechanismus und i.A. Plastiktasten, aber die Tasten haben an der Unterseite Gewichte. Durch unterschiedliche Gewichte, Konstruktionsweisen und Federcharakteristiken gibt es bei solchen Tastaturen große Unterschiede beim Spielgefühl. Da hilft nur persönlich Testen.

Weiß einer ob und wie Ableton Live Lite auf Linux läuft?

Anscheinend so lala: https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=application&iId=2113
 
Hab jetzt über die Feiertage mal alles getestet!
1. Das Novation Impulse ist wirklich spitze. Ich kann es jedem empfehlen (eher die 61er Version).
2. Ich habe es mit Wine auf Linux installiert und es läuft eigentlich alles.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben