MIDI-Controller für Filmmusik

  • Ersteller FelixDaWayne
  • Erstellt am
F
FelixDaWayne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Registriert
16.05.10
Beiträge
72
Kekse
157
Ich möchte mein NI KK S61 durch ein neues Piano/Keyboard ersetzen. Produziere u.a. Filmmusik und arbeite entsprechend viel mit Orchester VST für Streicher, Blechbläser etc. - aber auch Piano. Die Anwendungsbereiche sind recht vielfältig.

Must-haves sind für mich:
- Hammermechanik
- MIDI über USB
- 88 Tasten
- Volle Velocity-Range von 0-127 (einige Digitalpianos machen gerne um die 100-110 Schluss) und generell eine genaue Verarbeitung der MIDI-Daten (mein S61 springt gerne mal hin und her)

Nice-to-haves sind:
- Skalierte Gewichtung
- "Ivory-Feel" bzw. generell eher eine griffige Oberfläche der Tasten
- Druckpunktsimulation
- BUS powered

Optimalerweise unter 500€, bin aber bereit auf bis zu 800€ hochzugehen. Ich spiele eher schwerere Tastaturen (z.B. P-515). Ich habe leider nur sehr begrenzte Möglichkeiten die Pianos anzuspielen. Rausgesucht habe ich mir bis jetzt:

- FP-10; da die PHA-4 Standard generell einen guten Ruf hat und mir Lautsprecher und interne Sounds egal sind, daher reicht das FP-10
- Studiologic SL88 Studio; wegen der Fatar TP100/RL, die auch in den höherpreisigen Masterkeyboards wie dem KK S88 verbaut wird, hier aber wesentlich kostengünstiger zu bekommen ist
- Studiologic SL88 Grand ggf. als Upgrade zu Studio - die Meinungen zur TP100 sind eher gemischt

Ich bin für Masterkeyboards mit integrierten Fadern, Pads offen, vorausgesetzt diese sind voll programmierbar mit MIDI CC & Note on/off. Digitalpianos auch gerne, da mein primärer Fokus auf der Tastatur liegt und weniger auf Software und Co, und ich auch mit einem seperaten DAW-Controller leben kann.

Danke :)
 
Sorry aber deine Musst-have's und Budget passen nicht zusammen.
Gerade im Velocity wirst Du leider Rückschläge erwarten müssen.
Nice-To-Haves - vergiss es bei dem Budget.

Bei den meisten Tastaturen sind Fatar drinnen mit 2-3 Gumminoppen Abnahme für Dynamik. Da fängt schon an. Frag mal Herrn Doepfer. Da kriegst nicht mal unter Laborbedingungen gleichmäßige Velocitywerte hin. Das ausreizen von Vel 0-127 ist auch nicht... und schon gar nicht wenn es jahrelang im Gebrauch sein soll ohne zwischendrin die Tastatur mal komplett zu zerlegen um die Noppenmatten zu reinigen. Ich habe selbst auch einen LMK4+ im Bestand, meine zu wissen was ich hier schreibsle.

Bei Lachnit ist Must & Nice drinnen aber da musst leider vervielfachen, ist aber auch eine komplett eigene "Lichtschrankensystem mit Hammermechanik".

Schau mal nach Fatar TP/40WOOD, findet man auch schon oft.

Alte Yamahas der P Serie z.B. der P200 hat noch eine unverwüstliche Mechanik auch wenn es mit der Zeit laut wird - hier hilft den Filz zu ersetzen - lässt sich passabel spielen, da ich den aber nur ab und zu unter den Fingern hab und dabei immer die interne altbackene Pianosounds nutze kann nichts zu erzeugbaren MIDI-Velocity Werte sagen.
Gefühlt wiegt das Ding eine Tonne...
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, was?

FP-10 von Roland: Hammermechanik, MIDI über USB, 88 Tasten, spielt die komplette Range von 0-127 aus, hat eine skalierte Gewichtung, hat Ivory-Feel, hat eine Druckpunktsimulation - das einzige, was fehlt ist BUS powered. Achja und hat drei Sensoren. 400€
SL 88 von Studiologic: Hammermechanik, MIDI über USB, 88 Tasten, spielt die komplete Range aus, BUS powered (offiziell nicht unterstützt, man findet diese Info aber auf diversen Seiten) also alle must-haves und eines der nice-to-haves. 400€

In dem SL 88 Grand ist auch die Tp/40 drin und das bekommt man ca. für 750€. Das mit jahrelang im Gebrauch und irgendwelchen perfektionierten Velocitywerten auf Basis von Laborbedingungen schreibt auch keiner..
 
Du hast gefragt, ich habe meine Meinung und Erfahrungen mit Dir geteilt.
Wenn's doch besser weisst warum fragst Du dann?
Tatsachen und Hochglanzbroschüren sind oft Zweierlei. ;)

Übrigens TP/40 ist nicht gleich TP/40Wood!
Bei Roland bin mir nicht sicher ob die nicht eigene Mechanik drinnen haben.
SL ist Fatar
NI ist Fatar
Kawai ist m.W. eigene Mechanik
Yamaha war's früher auch mit eigene Mechanik, ob es noch so ist k.A.. -> drum alte P Serie (siehe oben)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben