MIDI-Controller Apps auf dem iPad

murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.303
Kekse
5.116
Ort
Bonn
Ich habe seit kurzem ein iPad und würde das in absehbarer Zeit auch gerne als MIDI-Controller verwenden. Nun gibt es für diesen Zweck nicht nur eine einzige App, sondern eine ganze Reihe. Die wichtigsten sind, soweit ich das herausfinden konnte, diese hier

Wobei Lemur anscheinend der Platzhirsch ist. Ich will nicht alle drei kaufen, um dann auszuprobieren, welche besser für mich ist. Leider sind aber aktuelle Vergleiche kaum zu finden.

Ich weiß nicht genau, was ich mit so einer App machen will, weil ich ja noch gar nicht weiß, was überhaupt möglich ist. Vielleicht kennt hier jemand mehr als eine dieser Apps und kann berichten, was mit der einen oder anderen besser/einfacher geht.

Ich bin gespannt...
Murmichel
 
Eigenschaft
 
Ich finde die drei alle zu überladen und häßlich. Ich habe Midi Studio im Einsatz. Das gibt es auch als kostenlose Variante. Da kannst Du erstmal rumprobieren, und wenn Du weißt, was Du damit machen willst, kannst Du Dir dann ein weiteres gezielt kaufen.
 
Lemur setzt zwingend das Verständnis von Software Programmierung voraus.
Wenn Visual Studio für dich Bahnhof ist, dann vergiss es ;)
Mit Midi Designer kann man sich virtuelle Kontrollfelder bauen (ohne Programmierung), aber recht fummelig und zeitintensiv.

Mein Controller Favorit ist TC-Data http://www.bitshapesoftware.com/instruments/tc-data/
Sieht erstmal gewöhnungsbedürftig aus, aber das Design ist kein optischer Gimmick, sondern wirklich gut durchdacht.
Man sollte sich der Sache mit ganz einfachen Schritten nähern, dann wird schnell deutlich, welche Idee dahinter steht. Nur die Beispiele durchsteppen reicht nicht.
Die Möglichkeiten von Multitouch sind sehr detailliert umgesetzt und werden grafisch angezeigt, zB duch Helligkeitsintensität oder Grössen/Winkelverhältnisse.
Das Ziel ist die interaktive Steuerung von Instrumenten, einen Mix-Controller würde ich damit nicht angehen.

Für sequenzierte Steuerungen nutze ich gern Oscilab. Pro Spur lassen sich 4 CCs grafisch anlegen.
(falls man 8 braucht, dupliziert man einfach die Spur und weist andere Controller zu)
http://2beat.io/oscilab/
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben