Vergleich SL88 Grand, SL88 Studio und Nord Piano 3 (Fatar TP/40Wood TP/40LR, TP/40GH)

R
Rainer Szalata
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.22
Registriert
07.12.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Forum,

ich habe vor einigen Jahren sehr viele E-Pianos in etlichen Ladengeschäften rund um München vergleichen und mir daraufhin ein Nord Piano 3 gekauft. Hauptgrund war, dass es mir vom Spielgefühl von allen am besten gefallen hat, und das auch im Vergleich zu deutlich teureren E-Pianos.

Jetzt möchte ich mir für einen anderen Standort ein Masterkeyboard kaufen und als Benchmark dient Das Nord Piano 3.
Auf der Suche nach ähnlichen Keybeds bin ich auf das studiologic SL88 Studio und SL88 Grand gestoßen und habe mir testweise beide gekauft. Habe sie per Midi an mein Nord Piano 3 angeschlossen um das Spielgefühl zu vergleichen.

Ergebnisse:
die drei Tastaturen sind erstaunlich unterschiedlich. Das SL88 Grand fühlt sich wesentlich schwerer an als die beiden anderen. Außerdem habe ich das Gefühl dass ich immer wieder vereinzelt unerwartet laute Töne beim Spielen bekomme - und das trotz längerem experimentieren mit den Velocitycurves. Sehr schön beim Grand finde ich die leichte Rauheit der Tasten - das fühlt sich hochwertiger an als die beiden anderen.

Das SL88 Studio fühlt sich leichtgängiger an, hat aber ein gewisses "gummiartiges" Gefühl. Positiv ist, dass die Klaviatur von den mechanischen Geräuschen die leiseste der drei Kandidaten ist.
Interessanterweise ist es so, dass bei schnellen Läufen sich diese Klaviatur leichtgängig anfühlt, spiele ich jedoch rhythmisch Akkorde mit 4 oder 5 Tönen in einer Hand fällt mir das schwerer als bei den beiden anderen. GGF ist die Federkraft größer und die Trägheit geringer?

Insgesamt komme ich zu dem Schluss, dass ich mit dem Nord Piano 3 am besten spielen kann. Das ist bei Läufen und Akkorden leichtgängig und ich kann dennoch sehr gut die Dynamik kontrollieren.

Jetzt meine Fragen an euch:
-Deckt sich das mit euren Erfahrungen und Erwartungen?
-Bevorzuge ich das Nord vielleicht nur aufgrund eines Gewöhnungseffektes? (werde demnächst mal befreundete Pianisten einladen)
-Welches Masterkeyboard sollte ich mir noch anschauen, nachdem was ihr jetzt über mich wisst? (Preis ist erstmal zweitrangig)
-Ist zu erwarten, dass Masterkeyboards mit TP/40GH Keybed (z.B: Doepfer LMK2+) sich dann gleich anfühlen zum Nord Piano 3 (das hat laut Keybed-Thread das TP40GH verbaut), oder sind die Klaviaturen für die Firmen unterschiedlich ausgelegt?
-welchen Test oder Messungen könnte ich noch machen?

Würde mich über eine Diskussion zum Thema freuen.


Schöne Grüße aus München
Rainer Szalata
 
Eigenschaft
 
ganz toll aber nicht billig wäre ein von Friedrich Lachnit aus Wien entwickeltes FL Keys. Das gab es sogar als 97er Imperial.

Lt Bericht im Tastenwelt Heft gibt es hier Lichtsensoren und wird sogar als echte Flügelalternative entwickelt, um selbst Studenten an der Musikakadamie ohne große Umgewöhnung zu verwöhnen

Der Bericht ist etwas älter. Hoffentlich hat nachgebessert. Da gab es noch Verbesserungsvorschläge zu Splitt-Zonen etc,

http://www.flkeys.at/About.html
 
...die drei Tastaturen sind erstaunlich unterschiedlich. Das SL88 Grand fühlt sich wesentlich schwerer an als die beiden anderen.
Das hat seinen beabsichtigten Grund es ist eine andere Tastatur mit zweckdienlich anderer Gewichtung: SL88 Grand -> Fatar TP/40Wood, SL88 Studio TP100/LR
https://www.studiologic-music.com/products/sl_keyboards/specs/
Insgesamt komme ich zu dem Schluss, dass ich mit dem Nord Piano 3 am besten spielen kann.
Es ist ja auch deine Referenz. Das Nord Piano 3 hat je nach Ausführung unterschiedliche Fatar-Tastaturen, aber keine "Wood".
https://www.musiker-board.de/thread...d-hersteller-sammelthread.435157/post-8970699

Die Specs des Lachnit fand ich vor ein paar Jahren erstaunlich, gesehen habe ich es leider nie.
Dazu müsste man erst einmal nach Wien, aber wer kauft sich schon außerhalb von erfolgreich professionellem Einsatz ein puristisches MK für 3.000 Euro aufwärts? :nix:
Ein Doepfer LMK4+ fände ich so oder so vergleichsweise günstiger und als Masterkeyboard praktischer.
Nachdem ich es aber mit Klangerzeugung inklusive mag, sähe ich noch eher im Viscount Legend '70s Artist W EX oder (wenn lieferbar) Studiologic Numa X Piano GT begehrenswerte Testkandidaten.

Gruß Claus
 
Hallo Acheron und Claus,

danke für eure Antworten.
Die Lachnit Geräte hab ich mir jetzt mal genauer angesehen. War erst ganz begeistert, aber es handelt sich wohl um ein TP/40 Wood (das ich eh hier stehen habe) bei dem die Sensoren gegen Lichtschranken getauscht wurden. Ich erwarte daher, dass das Spielgefühl kaum beeinflusst wird. Das mit den Lichtschranken ist zwar eine gute Idee, glaube aber nicht dass das einen riesen Unterschied macht.
Schade - habe letztens auf einem Bösendorfer Konzertflügel spielen dürfen und das war echt traumhaft. Wäre toll wenn es ein Masterkeyboard gäbe das da näher rankommt als TP40Wood.

@Claus dass es das Nord Piano 3 mit verschiedenen Keybeds gibt wusste ich nicht und konnte das auch nirgends finden. Bist du sicher dass du es nicht mit dem Nord Stage 3 verwechselst?

LMK4+ werd ich mir dann mal genauer anschauen. Ich finde das sieht schrecklich aus - aber wenns denn so sein soll :)

Grüße
Rainer
 
LMK4+... Ich finde das sieht schrecklich aus - aber wenns denn so sein soll :)
Völlig richtig, bei den Nord Stage vs Piano Tastaturen lag eine Verwechslung meinerseits vor und deinen Eindruck von der Optik des LMLK4+ würde ich auch bestätigen.
Als Ex-Besitzer des Modells muss ich noch die außergewöhnliche Länge in Roland Dimensionen erwähnen, aber andererseits: die Tastatur ist dir vertraut und als Master-KB ist es seinen Preis wert.

Mehr "Flügel-Feeling" wirst Du vermutlich bei keinem Masterkeyboard finden, schließlich wollen sie "divers" spielbar sein. Nur der Akzent liegt je nach Modell mehr bei "leicht gewichtet" vs. "pianistisch", am ausgeprägtesten im Kawai MP-11(SE).
Als stationäre (Heim-)Digitalpianos mit noch mehr davon wäre man bei den angepassten Tastaturen im Yamaha Avant Grand oder Kawai Novus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das Kawai VPC1, aber da hat man halt keine extra Controller oder so, aber wenn man nur ein Piano ansteuern will, taugt das natürlich auch.
 
Yo, das wäre dann ein Masterkeyboard, so ganz ohne Controller. :D

Die Idee finde ich aber nicht verkehrt. In der letzten Phase meiner Musik am Computer vor etlichen Jahren hatte ich für die MIDI-Steuerung auch mal ein Yamaha CBX-K1, das findet immer sein Plätzchen auf dem Schreibtisch.
YT: Yamaha CBX-K1

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben