Fatar Tastaturen TP40 und TP40 GH (Nord Piano und Nord Stage)

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.225
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Liebe alle,

ich bin seit einiger Zeit sehr verwöhnt und glücklich mit meinem Studiologic SL88 Grand mit der TP40 Wood Tastatur von Fatar.
Als leichteres Masterkeyboard für die Proben habe ich ein Studiologic SL73 mit der TP100. Das Teil ist sehr leicht, aber mittlerweile bin ich am überlegen, die Tastatur gegen die TP40 GH auszutauschen.
Ich habe heute beim Musikladen meines Vertrauens mal Nord Piano 5 (TP40 GH) und Nord Stage 3 88 (TP40) angespielt. Dabei war ich sehr angetan vom Nord Piano und (nach wie vor) nicht so begeistert von der Taste im Stage.

Daher mal die Frage in die Runde an die Nord Piano und Stage Besitzer/innen: Hat jemand diesen Unterschied auch so wahrgenommen?

Frage an die Bastler und DIY- bzw. Tastaturexperten unter euch: Hat die TP100 die gleichen (Matrix/) Anschlüsse wie die TP40? Und kann man eine 88er/76er TP40 GH auf 73 Tasten kürzen?

Und für alle, die mich jetzt für etwas bekloppt halten: Ja, mag etwas arg nerdig sein, aber ich brauche mal wieder ein Bastelprojekt ;-)

Viele Grüße und vielen Dank
HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... mal die Frage in die Runde an die Nord Piano und Stage Besitzer/innen: Hat jemand diesen Unterschied auch so wahrgenommen?
Zunächst eine Korrektur: Kein Nord-Instrument hat m.W. eine graduierte Hammer-Tastatur. Es kommen also bei den beiden tatsächlich TP/40 zum Einsatz, im Fall von Piano 4/5 mit 3 Sensoren, im Fall von Stage 3 mit 2 Sensoren - aber nicht die GH. M.W. ist auch das "Mechanical Escapement Touch Feeling Kit" von Fatar nicht dabei - das Piano hat darum eine "virtual-hammer"-Technologie.

Dass die beiden Tastaturen sich unterschiedlich spielen, hat zwei bis drei Gründe:
a) Das Stage hat Aftertouch, also ein weiches Tastenbett;
b) Das Piano hat 3 Sensoren, das Stage nur 2 - möglicherweise werden mit 3 Sensoren die Velocity-Werte akkurater berechnet (daher auch die virtual hammer-Technologie, die das Stage nicht hat?);
c) möglicherweise kommen auch unterschiedliche Versionen der TP/40 zum Einsatz - entsprechende Aussagen habe ich zumindest "aus informierten Kreisen" bekommen, ohne näheres angeben zu können.

Wie das mit den Anschlüssen bzw. der Matrix ist, weiß ich nicht. Ich gehe aber auch von unterschiedlichen Maßen bei TP/40 und TP/100 aus. Und vielleicht würde man ja auch irgendwo her eine TP/110 bekommen (Nachfolge von TP/100) bzw. eine TP/400 (Nachfolge TP/40). Nord hat letztere allerdings (noch) nicht im Stage 4, sondern eine TP/40 mit Aftertouch und 3 Sensoren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ansonsten: Ja, ich finde auch, dass die Tastatur des Piano 4/5 sich sehr brauchbar spielt (annähernd, wie man es sich als Pianist wünschen würde), die des Stage 3-88 aber überhaupt nicht. Das ist sicherlich dem Kompromiss für Klavier/Orgel/Synth geschuldet.
 
Grund: Präzisierung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich konnte nur mal NP5 88 und NS3 HP76 direkt im Laden vergleichen - hier konnte es nur einen "Gewinner" geben. Die HP-Tastatur ist ja sowas von gruselig und "unpianistisch".

Nach allem was man liest und hört, haben NP5 und NS3 88 eine TP/40 drin, jedoch defintiv unterschiedlich ausgelegt/modifiziert (im Stage eher leichter). Wie schon angespochen, hat Nord keine einzige graduierte Tastatur im Einsatz.
In meiner persönlichen Erfahrung kommt das NP5 vom Gefühl her einer analogen Mechanik recht nahe. Mein Ex-Schwiegervater hatte einen Bösendorfer Flügel zuhause und aus der Erinnerung heraus spielte sich der nicht unähnlich zum NP5. Ich hatte vor dem NP5 das Kawai ES7. Dessen Tastatur war eigentlich sehr schön zu spielen aber irgendwie auch unnatürlich "federnd". Ich hatte vor dem Kauf des NP5 alle Digi-Pianos im Laden angespielt und bin (nicht nur wegen der Tastatur) beim Nord gelandet (ist natürlich auch subjektiv).

Zu den technischen Fragen kann ich leider nichts beitragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Eure Beiträge! Die Info zur TP40GH habe ich hier aus dem Tastaturen-Thread:
https://www.musiker-board.de/threads/verbaute-tastaturen-und-hersteller-sammelthread.435157/

Wäre mich jetzt die Erklärung für den meinerseits großen subjektiven Unterschied zwischen Nord Piano und Stage bei der Tastatur.

Was allerdings dafür spricht, dass es eine TP40 auch im Nord Piano ist:
Auf eBay Kleinanzeigen verkauft ein Musikhändler gerade eine Tastatur aus einem Nord Piano, bei 3-4 Tasten stärkere Geräusche gemacht habe, sodass die ganze Tastatur getauscht werden musste. Es ist ein Foto dabei vom Karton der Fatar Tastatur und da steht TP40 drauf, also ohne „GH“.
 
Die Eintragung im Tastaturen-Thread wird wohl eine Vermutung gewesen sein.

Laut Fatar gibt es folgende TP/40:
TP/40GH: Four Zones Graded Hammer Action.
TP/40H: Hard Touch Feeling 95 gr
TP/40M: Medium Touch Feeling 85gr.
TP/40L: Light Touch Feeling 75gr.

Habe gerade mal mit improvisierten Gewichten bei meinem NP5 getestet: bei etwa 85 g geht die Taste definitiv noch nicht runter, wohl aber bei 97 g (exakt 95 g hatte ich nicht).
Dann könnte im Piano eine TP/40H drin sein, im Stage nach den subjektiven Aussagen anderer evtl. eine TP/40M oder L.
 
Ich habe auch schon überlegt, eine TP40GH in ein SL73 zu verpflanzen. Ich habe ein Studiologic SL990 Pro mit TP40GH, das sich sehr gut spielt, aber es ist a) schwer b) hässlich und c) brauche ich 88 Tasten eigentlich nie. Die TP40GH im SL990Pro hat aber weder Release Velocity noch Aftertouch, ob die sie sich einfach in ein SL73 verpflanzen lässt, da bin ich zumindest skeptisch. Und die gute Transportabilität des SL73 wäre natürlich durch das höhere Gewicht stark vermindert.

Kurzum, wenn ich was raus finde, sage ich Bescheid, und wenn du mit deiner Idee weiterkommst, freue ich mich auch über Updates.
 
Daher mal die Frage in die Runde an die Nord Piano und Stage Besitzer/innen: Hat jemand diesen Unterschied auch so wahrgenommen?
Jetzt nicht speziell bei Nord, aber sowohl die TP40(GH) als auch die TP100 kenne ich und kann den Unterschied nur bestätigen. Ich habe beide Tastaturen schon am selben Klangerzeuger gespielt - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die TP40 ist eine der besten Stagepiano-Tastaturen, wie ich finde. Besser kriegt man es IMHO nur noch bei KAWAI hin und einige stationäre Digitalpianos für zu Hause toppen die ebenfalls, aber das ist dann ja in der Regel nicht mehr wirklich transportabel (und die KAWAI-Stagepianos sind auch ganz schöne Klopper!).

Der wesentliche Unterschied ist ja, dass die TP40 sich einfach gut spielen lassen soll, und es wurde in Kauf genommen, dass die dann einfach (Transport-)gewichtsmäßig am oberen Rand ist. Die TP100 ist auf leichtes Tragegewicht optimiert und muss Abstriche bei der Spielbarkeit machen. Grundsätzlich kein schlechter Gedanke, aber man hat wohl die geringere Masse, die die Tastenmechanik nunmal eben haben muss, irgendwie zu sehr überkompensiert, um ein höheres "Spielgewicht" zu imitieren (kürzere Hebelarme etc.) - und ist dabei IMHO um 50% übers Ziel hinausgeschossen.

Übrigens: den Unterschied "GH" / "ohne GH" würde ich nicht überbewerten. Ich hab die GH hier stehen, und so richtig ausgeprägt ist das Grading nicht, das ist eher subtil.
Und kann man eine 88er/76er TP40 GH auf 73 Tasten kürzen?
TP40 habe ich nicht probiert, TP10 schon (88 auf 76): https://www.musiker-board.de/threads/diy-doepfer-lmk-76-compact.692097/ Wenn das bei der 40er ähnlich ist, dann geht es, ist aber nicht ganz einfach. Ich tu mich schwer, das weiterzuempfehlen - bei mir war der Totalverlust mit einkalkuliert. Tricky wird in jedem Fall sein, die Kontakt-PCBs so zu kürzen, dass sie elektronisch noch funktionieren. Der mechanische Part sollte ziemlich straightforward sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit den Tastaturen ist schon ein sehr komplexes Thema
Ich suche auch schon sehr lange nach der „optimalen“ Tastatur

Ich hatte von ca 3 Jahren ein RD 2000 mit der PHA 50 Tastatur, die war mir eigentlich immer ein wenig zu schwer gewichtet, danach ein CP 88, war mir auch ein wenig zu träge.
Bis vor kurzem hatte ich einen Forte 7 mit der TP 40 L, die ist sehr leicht gewichtet und eine der besten Allround-Tastaturen ,sowohl für Synth-Orgel aber etwas eingeschränkt für Piano.
Vor 1 1/2 Jahren habe ich mir das Legend 70 Compact mit der TP 100 gekauft, diese Tastatur gefällt mir sehr gut für E-Piano und Piano und hat mit der TP 100 des Nord HP und des SL 73 nicht viel gemeinsam.
Ende letzten Jahres habe ich mir das Physis K5ex ebenfalls mit der TP 100 bestellt, die einiges träger als die des Legend ist.
Da das Keyboard aber lange nicht lieferbar war habe ich mir das Numa X Piano mit der TP 110 bestellt, das spielt sich etwas träger als die des Legend, hat aber Aftertouch und ist für Pianos meiner Meinung nach sehr gut geeignet .

Das K5ex habe ich wieder zurückgeschickt, den Forte verkauft und neulich einen Nord Stage 4 73 bestellt
Dieser hat meiner Meinung nach die TP 40 L drin, spielt sich sehr ähnlich wie das Forte ist für alles außer Piano sehr gut geeignet.
Wenn ich aber anschließend mit dem X-Piano die Pianos des Nord spiele, fühlen sich die Pianos viel dynamischer an.

Von der Trägheit finde ich bei meinen aktuellen Geräte das Nord am leichtesten, gefolgt vom Legend und das am besten für Pianos, das X Piano.
Aber je länger ich mit einem der 3 Geräte spiele finde ich anschließend das andere leichter oder träger,
Das heißt, man gewöhnt sich sehr schnell an eine Tastatur

Ich habe mir auch den Tastatur-Thread mehrere Male durchgelesen und versucht herauszufinden, welche Tastatur für mich die optimale ist.
Das war natürlich extrem hilfreich, aber am Ende zählt nur antesten und das nicht zu kurz.

Gruß Georg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben