Midi-Controller gesucht: gewichtet, 49 Tasten, mit Batterie

  • Ersteller herrsigo
  • Erstellt am
H
herrsigo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.15
Registriert
23.08.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich such was sehr Spezielles von dem ich langsam glaube dass es das nicht gibt, aber bevor ich ganz aufgebe möchte ich es doch noch mal mit der "Schwarmintelligenz" versuchen ;)

Also, ich suche einen Midi-Controller, der folgendes hat/kann:

ZWINGEND:
-49 Tasten oder mehr
-per Batterie (oder Akku) betreibbar
-traditioneller MIDI-Ausgang (USB allein reicht nicht!)
-gewichtete Tasten

WÄRE AUCH TOLL:
-zusätzlich zu den Tasen noch ein paar Drehregler und Fader
-nicht allzu hohes Gewicht

irgendeine Idee, anyone? :)
 
Eigenschaft
 
Diese spezielle Kombi gibt es so nicht. Mir fällt schon mal kein aktuelles Keyboard mit gewichteter 49er Tastatur ein. CME hatte mal vor ein paar Jahren so was im Programm gehabt.
http://www.cme-pro.com/proline/product-detail.php-product_id=38.htm
Wo liegen hier deine Prioritäten? Irgendwo auf dem Wunschzettel musst du jedenfalls ein, zwei Häkchen rausnehmen. Wenn es denn unbedingt Hammermechanik & klein sein muss, dann passt eigentlich nur das RD64. Das läuft aber nicht mit Batterie.
https://www.thomann.de/de/roland_rd_64.htm
Mit Batterie gibt´s z.B. diese beiden Kandidaten, sind aber nicht gewichtet und haben 61 Tasten.
https://www.thomann.de/de/cakewalk_a800pro_bag_bundle.htm
https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_umx_610.htm
Bei usb-gespeisten Midikeyboards kannst du auch eine externe Stromversorgung verwenden, wie z.B. sowas hier:
http://www.amazon.de/SODIAL-Mobile-Stromversorgung-Akku-Ladegeraet-18650/dp/B00LHKR2LM
Das in Verbindung mit einem hochwertigen 49-Tastenkeyboard mit halbgewichteter Tastatur käme deiner Wunschvorstellung doch ziemlich nahe. Vielleicht schreibst du mal dazu, welches Szenario du genau anpeilst, dann können andere Kollegen hier noch sachdienlichere Tipps geben. Oder frag mal hier im Forum den geschätzten Kollegen FantomXR von der Keyboardmanufaktur, vielleicht kann der dir das maßgerecht zusammenbauen.
 
hey, danke schonmal für die tipps + links!

Vielleicht schreibst du mal dazu, welches Szenario du genau anpeilst, dann können andere Kollegen hier noch sachdienlichere Tipps geben.

Ahja, gute Idee :D
Also das Ding ist, ich werd an das Teil nen Gurt befestigen und mir umhängen. Daher Batteriebetrieb + vernünftiges Gewicht. (Bei Konzerten an Ort und Stelle stehen zu müssen mag ich überhaupt nicht; Keytars hab ich probiert find ich aber doof.) Ich benutze momentan ein Behringer UMX49, das ich um die Möglichkeit einen Gurt dranzumachen erweitert hab. Das kommt meinen Wunschvorstellungen recht nahe, nur ist das Spielgefühl halt "Behringer-like"...

Das mit der mobilen USB-Stromversorgung ist eine ziemlich interessante Idee auf die ich gar nicht gekommen bin!
 
Aber das Behringer-Dings hat doch (laut Datenblatt) ein Batteriefach.
Hammermechanik bei einem Umhängekeyboard halte ich für unpassend, du willst ja keine Klaviersonaten drauf spielen.
 
Exakt, das UMX49 ist per Batterie betreibbar. Nun bin ich auf der Suche nache einem, das all das auch bietet, und zusätzlich noch ein gewichtete Tastatur hat. Man versucht ja immer, noch was Besseres zu finden... :) :)
 
Wie gesagt, das gibt es nicht.
Außerdem: Eine Hammermechanik würde bei einem Umhängekeyboard schon mechanisch nicht funktionieren. Schon mal ein hochkant stehendes Digitalpiano angespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewichtete Tastatur != Hammertastatur

Keyboards mit 49 Tasten und Hammerstastatur gibt es m.E. wirklich nicht, aber welche mit Synthaction aber Gewichten in den Tasten schon. Mir gefällt die Tastatur vom Novation Remote SL sehr gut, allerdings hat m.W. nur die (nur noch gebraucht erhältiche) Mk I Version die Möglichkeit zum Batteriebetrieb.
 
Genau, das können normale Plastiktasten mit Federmechanik sein, an die einfach noch Gewichte unten angeklebt sind. Diese Gewichte können leider auch mal verloren gehen … s. folgendes Beispiel (Novation Nova II):
NovationNovaIIKeyWeights.jpg

Du scheinst davon auszugehen, dass jede gewichtete Tastatur notwendigerweise besser ist als die in deinem Behringer-Keyboard – da wäre ich mir nicht so sicher!

Wenn du wirklich viel Wert auf das Anschlagsgefühl legst, dann solltest du die Kandidaten auf jeden Fall ausprobieren.

Grüsse,
synthos
 
Vielen Dank für die Tipps! Werd dann nächstens mal zum Händler fahren und ein paar ausprobieren falls vorhanden... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben