Midi-Controller Morningstar Mc6 plus Line6 Helix Stomp - Programmierung?

UweR
UweR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.24
Registriert
05.12.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, habe ein Line6 Helix Stom und möchte es mit dem Morningstar Mc6 über MIDI verbinden.
Ich habe leider keine Kennung wie man das programmiert.Kann mir jemand einen Tip geben?
Gruss UweR
 
Eigenschaft
 
Ich kenn das MC6 zwar nicht, kenn mich aber mit MIDI ganz gut aus. Was willste denn denn machen und was klappt nicht?
 
Hallo und danke das Du geantwortet hast.Ich möchte die programmieren Effekte des Helix Stomp dem Morningstar Mc6 zuweisen,da der Helix nur 3 Tasten hat und der MC6 6Tasten.Habe aber leider keine Bedienungsanleitung des MC6 auf deutsch.
Gruß UweR
 
Hm, wenn das Gerät in der EU verkauft wurde, muss es eigentlich eine CE-Kennzeichnung haben und die schreibt eigentlich auch zwingend vor, dass eine Bedienungsanleitung in der Amtssprache des jeweiligen Landes beigefügt ist. Nun, ja.

Ich verstehe nun, dass du die Presets des Helix Stomp mit dem MC6 umschalten möchtest. Das passiert für gewöhnlich mit "Program Change"-Messages, kurz "PC". In MIDI (V1.0) kann man 128 verschiedene Programme adressieren (0-127). Bei Effektgeräten, die weniger als 128 Presets haben, ist das meistens 1:1 die Preset-Nummer. Es gibt in MIDI außerdem noch "Bänke", die man umschalten kann, falls es doch etwas mehr Effekte sind oder der Multieffekthersteller wegen Einheitlichkeit mit anderen Produkten seine Presets in Bänken organisiert hat.
MIDI kennt außerdem 16 Kanäle. Sender und Empfänger müssen auf den gleichen Kanal eingestellt sein. Es gibt aber auch die Einstellung "OMNI", dann werden alle Kanäle ausgewertet. Das wäre in so einem überschaubaren Setup das einfachste.

Was passiert denn, wenn du den MIDI Out des MC6 mit dem MIDI In des Helix Stomp verbindest? Tut sich dann was, wenn du die MC6-Taster betätigst?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben