Midi-Controller zum Ansteuern mehrerer Keys

  • Ersteller manu-faktur
  • Erstellt am
manu-faktur
manu-faktur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.22
Registriert
04.02.07
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Wuppertal
Hallo in die Runde,

ich spiele mit mehreren Tasten (Roland Rd700gx, Cakewalk A-800, Korg R3).
Für gewisse Songs bastel ich mir an den einzelnen Geräten Presets zusammen, die ich dann logischerweise zu den Songs auch aufrufen muss. Problem bei der Sache ist, dass es mitunter ein wenig dauert, bis ich bei allen drei Geräten die richtigen Einstellungen vorgenommen habe.
An dieser Stelle setzt meine Frage an, ob es ein (relativ einfach) programmierbares Touchpanel o. ä. gibt, das auf einen Tastendruck allen drei Geräten mitteilt, was diese aufrufen/laden sollen. Es sollte SysEx-fähig sein.

So etwas habe ich bisher nicht gefunden.
Kenn jemand von euch so ein Teil, das meinen Vorstellungen nahe käme?

Vielen Dank schonmal für eure Ideen!

Lg
Manu
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen Manu,

ein iPad mit der App "Set List Maker" kann das zum Beispiel (Bank Select/Program Change und SysEx). Wenn Du auf SysEx verzichten kannst, ist auch Dein Roland RD700GX mit seinen vier Zonen geeignet, andere Klangerzeuger umzuschalten (Bank Select/Program Change).

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, Dscho!
Ich habe mir die App mal geladen und werde mir die mal anschauen.

Dennoch interessiert mich noch die Frage, ob es so ein Gerät als Hardware gibt.
Lg
 
Es gibt Steuergeräte von MIDITEMP, die solche und noch viel komplexere Aufgaben übernehmen. Fragt sich nur, ob´s in deinem Fall so ist wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Zum reinen Programmumschalten genügen mMn die Bordmittel vom RD700, das kann wie von DschoKeys beschrieben externe Programm/Bankwechsel senden. Das (Roland) A-800 verfügt nützlicherweise über eine Merge-Funktion, somit kannst du ggf. den R3 vom RD700 und dem A800 gleichzeitig ansteuern. Ich weiß ja nicht, wie du die Keyboards verschaltet hast und was alles gesendet werden soll, aber wofür brauchst du Sys-Ex-Funktionalität?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben