Ansteuern mehrerer Amps

  • Ersteller dominik241090
  • Erstellt am
D
dominik241090
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.10
Registriert
19.04.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hi

Ich hätte da mal eine Frage, und zwar würde ich gerne wissen wie es funktioniert mehrere Amps auf einmal anzusteuern, und zwar so, dass wenn ich clean spiele das Signal über meinen Fender Hot Rod Deville läuft, wenn ich dann aber ein Effektpedal (z.B. mein Boss MT-2) drücke, mein zweiter Amp (mein Marshall 1959SLP) zum Einsatz kommt, um einfach mehr Druck zu machen und mehr Power rein zu bringen.

Vielleicht kennt ja jemand die Band Biffy Clyro, die genau nach diesem Schema arbeitet, nur bin ich noch nicht drauf gekommen, wie ich durch das drücken eines Pedals einen anderen Amp ansteuern kann.

Danke für eure Hilfe :)

Lg Dom
 
Eigenschaft
 
Sollen dann beide Amps laufen oder immer nur einer??
Wenn du zwischen beiden wechseln willst, brauchst du nen A/B-Switch, wenn du 2 parallel laufen lassen willst, nen A/B/Y-Switch und wahrscheinlich ein Gerät, dass dir die Masse trennt, weil es sonst ziemlich brummen wird!
Ist nicht zu kompliziert!
Und so einen Switch solltest du überall bekommen.
 
mit biffy cliro habe ich mich noch überhaupt nicht auseinandergesetzt... aber wenn der gitarrist das in nem interview erzählt hat, dann wird er "was aus seinem Rig" erzählt haben und das machen gitarrentechniker so;
(ab 1:57min)

(das video guckt man besser nicht ganz an..es sei denn man ist ein sadist, der mal sehen will, was los ist wenn ein Drogenopfer ohne seine Freunde erwischt wird und sich nicht an solche goldenen Regeln wie "Red nicht mit der Presse, es sei denn, sie ist von uns bezahlt" hält...)
(ab 7:14min) (wir denken an dieser stelle lieber nicht an Mr. Rogers...)

was ich daran allerdings weniger witzig finde ist, dass ich bei Metallica ähnlich viel know how vermute........
(ich zieh schonmal meinen aramid-anzug an und bereite mich auf den flammenstoß aus der fan-hölle vor...:p)

die einfachste sache wird also sein, du besorgst dir SOWAS schickes hier:
https://www.thomann.de/de/behringer_ab_100.htm
(musste aber nett mit sein, der kunststoff hält nicht soviel...ist halt das hauptmanko an behringer)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie sind denn eure erfahrungen mit dem morley aby? hab ihn noch nicht ausprobieren können, überlege aber auch, ob ich mir einen zulege...
btw: wenn ich die zwei amps (immer) gleichzeitig spielen wollen würde, gäbe es da nicht auch eine einfachere alternative??? sowat wie´n y-kabel zum beispiel??? irgendwat unter 60€??? :rolleyes:
 
ja, schon klar, wenn ich beide amps zu gleich laufen lassen will ist das ganze nicht allzu schwer :p

aber die sache wird ein wenig schwieriger, da ich denn deville nur für clean haben will, erst wenn ich dann verzerrt spiel, will ich das der marshall zum einsatz kommt :gruebel:

es wäre dann ne alternative das der deville dann mit dem marshall mit verzerrt läuft, noch lieber wär mir allerdings das der marshall dann verzerrt läuft und der deville einfach das clean signal weiter läufen lässt.... :D und ich dann beide signale mische!
 
Na dann kauf dir einfach einen A/B/Y Switch und du kannst alles ausprobieren.
 
perfekt !!!:D

danke
 
Wenn Du beide Amps gleichzeitig spielen willst, dann solltest Du ein Pedal von LEHLE verwenden!

Das sind die einzigen wirklich brauchbaren Geräte, wenn es darum geht, ohne jegliche Klangverluste Brummschleifen und Nebeneräusche beim Zweiampsetup zu verhindern.

Einfache Variante wäre der Lehle Little Dual, etwas variabler da programmierbar (ganz einfach, kann sogar ich ;-) wäre der Lehle Dual SGoS, den ich selber auch für diesen Zweck benutze.

Die Morley-Pedale haben keine galvanische Trennung der Ausgänge, daher wird es mindestens beim gleichzeitigen Spielen mehrerer Amps brummen...

Gruß
Maddin
 
ahhh gut zu wissen
danke :great:
 
Wenn Du beide Amps gleichzeitig spielen willst, dann solltest Du ein Pedal von LEHLE verwenden!

Das sind die einzigen wirklich brauchbaren Geräte, wenn es darum geht, ohne jegliche Klangverluste Brummschleifen und Nebeneräusche beim Zweiampsetup zu verhindern.

Einfache Variante wäre der Lehle Little Dual, etwas variabler da programmierbar (ganz einfach, kann sogar ich ;-) wäre der Lehle Dual SGoS, den ich selber auch für diesen Zweck benutze.

Die Morley-Pedale haben keine galvanische Trennung der Ausgänge, daher wird es mindestens beim gleichzeitigen Spielen mehrerer Amps brummen...

Gruß
Maddin

Kann ich nur Bestätigen, habe das selbe Teil und spiele seitdem niemehr damit weil die Brummschleifen doch echt Lästig sind.Lieber bisl mehr Geld ausgeben und Zufrieden sein:great:
 
Funktioniert es mit dem A/B/Y - switch auch, dass ich wenn ich clean spiele nur über den deville laufe, und sobald ich einen effekte (z.B distortion) drücke, ich nur über den marshall lauf (noch besser wäre clean nur über deville, und wenn ich nen effekt drücke läuft der marshall mit effekt, der deville läuft aber clean weiter), ohne dabei aber den A/B/Y switch auch treten zu müssen, weil ich will da ja keinen Stepptanz vorführen ;)

und wenn möglich natürlich auch ganz ohne nebengeräusche usw?!?!

danke für die antworten
grüße dom
 
Das geht, du musst das dann folgendermaßen verkabeln:
Gitarre -> A/B/Y-Switch
Ausgang A -> deville
Ausgang B -> Distortion -> Marshall
Brummschleifen wird es - bei einem Switcher mit galvanisch getrennten Ausgängen - nicht geben, eventuell wird der Marshall ein bisschen rauschen.
Du wechselst dann zwischen Clean und Verzerrt am A/B/Y-Switch.
Dann brauchst du eigentlich nur nen A/B-Switch, fällt mir grad so auf....:gruebel:
 
Funktioniert es mit dem A/B/Y - switch auch, dass ich wenn ich clean spiele nur über den deville laufe, und sobald ich einen effekte (z.B distortion) drücke, ich nur über den marshall lauf (noch besser wäre clean nur über deville, und wenn ich nen effekt drücke läuft der marshall mit effekt, der deville läuft aber clean weiter), ohne dabei aber den A/B/Y switch auch treten zu müssen, weil ich will da ja keinen Stepptanz vorführen ;)

und wenn möglich natürlich auch ganz ohne nebengeräusche usw?!?!

Ja, das geht z.B. mit dem Lehle Little Dual: Der wird verkabelt wie der Vorposter es beschrieben hat. Dann kann man den "Cleankanal" (=DeVille) als Grundeinstellung aktiviert haben und per AoderB-Schalter auf den Marshall wechseln oder aber über den A+B-Schalter den Marshall ZUSÄTZLICH zum DeVille laufen lassen. Nochmaliges Drücken des entsprechenden Schalters aktiviert wieder die Grundeinstellung, also nur den DeVille.

Das funktioniert wirklich perfekt und ohne merkliche Umschaltgeräusche!

Gruß
Maddin
 
Wenn Du beide Amps gleichzeitig spielen willst, dann solltest Du ein Pedal von LEHLE verwenden!

Das sind die einzigen wirklich brauchbaren Geräte, wenn es darum geht, ohne jegliche Klangverluste Brummschleifen und Nebeneräusche beim Zweiampsetup zu verhindern.

Das kann ich nur unterstreichen. Die Produkte sind etwas teurer, gelten aber als das absolut "letzte Wort" in ihrem Segment. Und da Du ja auch sonst auf hochwertiges Equipment setzt, willst Du an der Stelle vielleicht auch nicht sparen.

Das soll nicht heißen, dass andere Geräte nicht auch für Deinen Zweck taugen (ausprobieren!!!), bei den Lehles hast Du aber definitiv die Gewissheit, das bestmögliche einzusetzen.
 
ok, danke euch! :great:
 
Hi Leutz,

um nicht wieder einen neuen Thread aufzumachen, nehm ich mal den hier:D
Ich möchte auch gern 2 Amps gleichzeitig anfahren. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich dafür auch ein 2. Noisegate brauch. Mein Plan wäre jetzt, mein ISP Decimator Pedal vor die A/B/Y Box zu schalten (also zwischen Guitar und A/B/Y Box) oder geht das nur in dem entsprechendem "Signalweg", sodass ich noch ein 2. Pedal brauch?:gruebel:

Greetz
 
Kommt drauf an.
Hast du das Noisegate jetzt zwischen Gitarre und Amp oder im FX-Loop?
Falls zwischen Git. und Amp, sollte das so funktionieren. Falls du´s im FX-Weg hast, musst du halt ausprobieren, ob der 2te Amp überhaupt ein Noisegate braucht. Falls ja kannst du dir auch gleich den G-String kaufen, den kannst du dann für beide Amps verwenden, wenn ich das richtig sehe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben