Cubase Groove Agent über generischen MIDI Controller ansteuern

colourize
colourize
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
29.05.07
Beiträge
57
Kekse
1.111
Ort
Hamburg
Vielleicht kann mir hier ja jemand einen guten Tipp zu folgendem Problem geben: ich nutze Cubase Elements 8 und würde gerne in Drum-VSTis (wie z.B. dem bei Cubase mitgelieferten "Groove Agent") die Drum-Sounds mit den Pads des MIDI Controllers einspielen können. Als NI Traktor Nutzer habe ich einen Controller, der mit 16 ausreichend großen Pads dazu gut geeignet wäre: den Traktor Kontrol F1. Natürlich ist der Haupteinsatzzweck des Kontrol F1 die Steuerung von Traktor (Mixing mit Stem- und Remix-Decks), aber er hat auch einen MIDI-Mode, mit dem er als Controller in anderer Software als Traktor eingebunden werden kann.
In Cubase muss hierzu ein "Generischer Controller" definiert werden. Die Steuerung von Cubase selbst mit dem Controller ist auch kein Problem, so kann man etwa die Fader oder auch die Pads Befehlen zuweisen und beispielsweise die Auspegelung von Kanalzügen bedienen oder den Track per Tastendruck starten bzw. stoppen. Was aber nicht zu gehen scheint (es sei denn, dass jemand hier eine Löungsidee hat) ist die Steuerung von Sounds in einem VST. Zwar lässt sich in den Controller Einstellungen das VST anwählen, allerdings werden als Optionen nur Parameter zur Metasteuerung angeboten, nicht aber das Triggern bestimmter MIDI-Noten. Vielleicht hat hier ja jemand noch einen Tipp für mich, wie ich den Controller dennoch zum Triggern von Sounds bewegen könnte...
 
Eigenschaft
 
Vielleicht hat hier ja jemand noch einen Tipp für mich, wie ich den Controller dennoch zum Triggern von Sounds bewegen könnte
ich glaube dafür ist der generische Controller nicht gedacht, denn dafür gibt es Midi Keyboard Tastaturen.
oder Du hast eine Native Control Software dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube dafür ist der generische Controller nicht gedacht, denn dafür gibt es Midi Keyboard Tastaturen.
oder Du hast eine Native Control Software dafür.
Hmmm? Welche Software meinst Du? Das hängt doch von dem VSTi ab. Der Controller sendet ja die MIDI Befehle.

MIDI Keyboard-Tastaturen sind ja schön zum Einspielen von Synthies, aber für Drums eher unbrauchbar. Dafür gibt es doch gerade die Pad-Controller...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben