Midi-Drum Sounds - mehr als 2 Stück?

  • Ersteller dkdoemk43
  • Erstellt am
dkdoemk43
dkdoemk43
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.14
Registriert
03.10.11
Beiträge
135
Kekse
0
Servus :)

als ich mal wieder mit meinem alten Keyboard und dem PC gearbeitet habe, ist mir aufgefallen, dass man mit Midi nur 2 Drum Sounds einstellen kann.

Auf meinem Keyboard habe ich 7 davon. Die ersten beiden heißen Standard Drum 1 & 2, dann kommen andere (jazz, usw). Ich wollte mein Keyboard jetzt mal mit einem anderen ansteuern, da ergab sich aber folgendes Problem:

Bei meinem Midi-Programm kann ich drumsets bis 128 einstellen (Einstellung erfolgt über Zahlen), aber es erscheinen bei den Zahlen 0 und 1 die Namen Standard Drum 1 & 2, bei anderen aber "Drum nicht unterstützt" (Das bei einem Midi Programm!). Mit Guitarpro hab ichs natürlich auch versucht, mit dem kann mans aber gleich vergessen, wenn man da Drum sound 1 einstellt, kommt plötzlich ein Klaviersound raus (???) und bei 2 ein E-piano Sound, usw.. Sind halt die ganz normalen Standard Sounds.:mad:

Gibt es denn eine Möglichkeit, andere Drumsets irgendwie einzustellen? Ich würde mich über Hilfe freuen, weil mir das ständige Einspielen schön langsam auf den Sack geht :(

greets
 
Eigenschaft
 
Hi,

mal 2 ganz elementare Fragen:

1. Was für ein 'altes Keyboard' ist das genau?

2. Mit welcher Software arbeitest Du auf dem PC?

Ohne diese Antworten kann Dir wohl keiner Deine Frage (die ich ehrlichgesagt nicht so ganz verstanden hab) beantworten.

Was meinst Du mit 'Sounds'? Einzelne Klänge wie zB eine einzelne Bassdrumm oder eine einzelne Snare? Oder doch ein komplettes Drumset?

Viele Grüße,

Sascha
 
Ich vermute mal, dein "altes Keyboard" erwartet von deinem MIDI-Programm einen Bankwechsel-Befehl, damit es auch das richtige Drumset aufruft. Dein Keyboard hat vermutlich mehr als nur 128 Sounds, die über die Programmchanges 0-127 (die "Zahlen") ausgewählt werden. Da die meisten Klangerzeuger idR mehr als 128 Sounds an Board haben, die auch alle irgendwie von außen angewählt werden wollen, wurde zu diesem Zweck irgendwann Anfang der 90er der Bankwechsel-Befehl erfunden. Du kannst so über dein MIDI-Programm 128 Bänke mit jeweils 128 Sounds aufrufen. Um hier für´s MIDI-Programm die richtigen Werte herauszufinden, schau in die Anleitung deines Keyboards, da sollte es drin stehen. Wenn diese nicht mehr greifbar ist, schalte am Keyboard von Hand das Drumset um, recorde das Ganze mit deinem MIDI-Programm auf einer Testspur und schau anschließend im Event-Editor nach, wie die Programmwechselbefehle aussehen.
Ich würde auch gern wissen, was für ein "altes Keyboard" und welches "MIDI-Programm du benutzt, wäre durchaus hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, danke für die hilfreiche Antwort :)

Auf die Idee mit dem Midi-recording bin ich garnicht gekommen. Das werde ich mal versuchen, und hier über Erfolge berichten.

Das mit den "Bank" Befehlen habe ich schon so halb kapiert, das Problem war aber mein Midi-Programm.

Ich nutze Guitarpro (ich weiß, Schande als Keyboarder) und als ich das erste mal einen Bank-Befehl eingestellt habe, hat das Programm angefangen, komplett zu spinnen.

Nun kommt bei jedem Drum-Sound ein Klaviersound. (Bass Drum -> tiefen A (z.B.)) Mehrmalige Programm Neustarts haben da nichts geholfen. Ich habe auch alle Sounds von 0 - 127 durchprobiert, da ist Schlagzeug wohl nicht dabei (wirklich?) und als ich Bank-Befehle eingestellt habe, kam kein Sound mehr. Im Display meines Keyboards wurden zwar Noten angezeigt, jedoch kam kein Ton. Zurückstellen half da auch nichts mehr.

Mein Keyboard ist etwa 5 - 6 Jahre alt, "alt" mag da zwar unangemessen scheinen, aber ich habe das Wort bewusst verwendet, da es damals nicht weit über 300€ gekostet hat und eher ein Anfängerkeyboard ist. Allgemein wird jetzt vielleicht gedacht, dass man die Sounds wahrscheinlich eh vergessen kann, aber für 80er Disco (ich experimentiere gerne) sind die Sounds perfekt und alllemal besser als das, was ich als Alternative habe (wenn ich überlege: was denn eigentlich?) Keyboard: Yamaha PSR E403

Ursprünglich wollte ich eigentlich mit Style-Dateien arbeiten, aber schon an diesem Punkt bin ich hängen geblieben.

Naja, danke für die Hilfe!

---------- Post hinzugefügt um 18:29:55 ---------- Letzter Beitrag war um 17:16:10 ----------

Ich habe jetzt mal mein Keyboard aufgenommen (mit MidiPiano_213) und es ist herausgekommen, dass Mein Instrument beim Soundwechsel Controll- und Programmchanches macht.

Generell weiß ich, was Programmchanche ist, aber was Controllchanche ist, weiß ich noch nicht ganz.

Und was ich damit anfangen soll, auch nicht.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, denn ansonsten müsste ich das ganze Zeug in Independence free sampeln und das funktioniert bei mir einfach nicht.
 
Ok, jetzt weis ich mehr, das MidiPiano_213 kann man vergessen. Jetzt hab ich die Midi_Events mal richtig aufgezeichnet.

raus kam
Midi_Events_events.JPG

so, wie kann ich das jetzt weiter auswerten, bzw. für mich relevant machen? Präzise "Bank-Nummern" konnte ich hier auch nicht herauslesen. Ich würde mich über Hilfe freuen.
 
@shiroiyuki

sorry, dass es nicht ganz so ausgedrückt war, dass du es verstanden hast. Über Hilfe würde ich mich dennoch freuen. Informationen habe ich schon gepostet.

Trotzdem:

Keyboard: Anfängerkeyboard; 7 Jahre; Yamaha PSR E403

Computerprogramm: Guitarpro 5.0
 
Mein Lieblingskeyboard! Guggst du hier http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/emi/german/port/psre403_de.pdf

Bzw http://www.yamaha.co.jp/manual/german/result.php?div_code=&model=PSR-E&cat_code=

Guggst du Anhang, Voice Liste und dort interessieren dich die Bank Select MSB / LSB Spalten.

attachment.php


Um also z.B. an Symphony Kit ranzukommen, mußt du mit Guitar Pro MSB 127 LSB 0 und Program Change 49 senden. Wie man das genau macht, keine Ahnung, aber das findet sich sicherlich in der Dokumentation zu Guitar Pro. Viel Erfolg! :D
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    14 KB · Aufrufe: 1.135
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank! Ich habe mir vor längerem schon mal die Bedienungsanleitung durchgelesen, aber hatte keine Erinnerungen davon im Kopf. Aber dass es so einfach sein kann...

Jetzt muss ich es nurnoch schaffen, das ganze in Guitarpro reinzubekommen und dann kann das Komponieren wieder so richtig losgehen :)

Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben