Midi-Einbau

  • Ersteller Altmusiker
  • Erstellt am
A
Altmusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.21
Registriert
15.09.07
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Krefeld
Habe folgendes Problem: auf Reisen kann ich mein Akkdeon im Hotel selten benutzen. Ein reines elektronisches Akkordeon mit Kopfhörer ist mir zu teuer ( Roland ) und widerstrebt mir auch. Wer hat Erfahrung mit nachträglichem Midi-Einbau, so dass man mit fixiertem Balg (sonst hört ja das ganze Hotel doch mit) und Kopfhörerbenutzung? Fixierter Balg ist natürlich ein unschöner Kompromiss, eine Roland aber zu teuer und irgendwie im Userthread auch nicht so überzeugend! Welches Midi-System wäre empfehlenswert, und welche Kosten kommen für den Einbau und die Zusatzgeräte auf mich zu?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Altmusiker.

Ich glaube nicht, dass das was Du da planst wirklich zu einem akzeptablen Ergebnis führt.

Die Midifizierung wäre ja für Bass und Diskant notwendig, was dann in einem Preisbereich ab knapp unter 1.000,- € losgeht (selbst einbauen bedingt erhebliche handwerkliche Kenntnisse). Zusätzlich brauchst Du natürlich noch einen Tonerzeuger, also Expander oder Tablet/IPad mit passender APP. Du willst wirklich auf die Balgdynamik verzichten? Da wird das Ergebnis mit der elektronischen Tonerzeugung eher bescheiden sein, will sagen, mit dem was da als Klang schlussendlich raus kommt kann eigentlich ein Akkordeonist nicht wirklich zufrieden sein. Das Akkordeon lebt ja doch erheblich von der Dynamik des Balgs. Die gängigen Tonerzeugungen empfangen via Midi angesteuert selbstverständlich auch Dynamikdaten.

Meines Erachtens wäre ein Roland absolut der bessere Weg. Die Balddynamik ist definitiv anders als bei einem konventionellen Akkordeon aber zum einen einstell- und zum anderen abstellbar. Wenn es rein um´s Üben im Hotel geht ist das sicher eine gute Alternative. Muss ja jetzt nicht unbedingt ein FR7 oder FR8 sein. Ordentliche gebrauchte FR3 oder FR3s werden teilweise schon um die 1.000,- € angeboten - das müsstest Du für eine Midi-Erweiterung zzgl. Expander, wenn man es vernünftig macht, auch ausgeben. Vielleicht solltest Du tatsächlich erstmal ein Roland V-Accordion ausprobieren - wenn ich Deine Ausführung richtig deute, hast Du das ja bislang nicht gemacht ?!

Sehr hilfreich sind in diesem Zusammenhang auch die Videos vom Turboreini, die Du bei Youtube findest - der erklärt hier alles rund um Midi, Expander, IPad mit App etc. (such einfach in Youtube nach "turboreini").

Gruß, Jochen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Altmusiker,

ich muß da Jochen ganz und gar beipflichten...

Außerdem: zu den Kosten des MIDI-Einbaus kommen ja noch die Kosten für eine (sachdienliche!) Tonerzeugung hinzu. Wenn Du da etwas Gescheites willst, kostet das auch ordentlich Geld. Und wenn das alles noch nach Akkordeon klingen soll (Dein Haupt-Anwendungsziel ist ja nicht die klangliche Erweiterung Deines Akkordeons um Synthesizer-, Orchester-, ...-Klänge, sondern die Möglichkeit des Akkordeon-Spielens mit Kopfhörer).
Alle, die schon einmal versucht haben, auf Synthesizern/ROMplern/"Keyboards" brauchbare Akkordeon-Klänge zu finden (von passenden Sounds für die Baß-Seite mal ganz abgesehen!), werden bestätigen können, daß das allein für sich genommen schon ein größeres Problem darstellt.

Die V-Accordions von Roland sind aber schon Spezialisten für Akkordeon-Sounds und einen adäquaten Ersatz für deren eingebaute Tonerzeugung wirst Du wahrscheinlich lange suchen können bzw. die wird auch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden sein.

Wenn Du also im Hotelzimmer unproblematisch und geräuscharm üben willst, halte ich ein V-Akkordeon durchaus für eine sehr gute Lösung.
Schon allein das Gestöpsel mit MIDI-Expander, diversen Netzteilen und Kabelsalat würde mir auf den Zeiger gehen. Und die Notwendigkeit, einige Zusatzgeräte mit herumzufahren...

Vom V-Accordion-Userthread solltest Du Dich nicht zu sehr abschrecken lassen, denn diese Threads haben naturgemäß die Eigenschaft, daß sich dort Problemfälle anhäufen - wer keine Schwierigkeiten hat, fragt meist auch nicht um Rat.

Ein gebrauchtes "kleines" V-Accordion scheint mir jedenfalls zum stillen Üben unterwegs weitaus passender als das Zusammengestöpsel, das eine MIDI-Nachrüstung nach sich zieht.
Preis-Leistungsverhältnis wäre beim V-Accordion (gebraucht!) auch besser.

Alternative: Du läßt alles, wie es ist, und fährst abends mit Deinem Akkordeon zum Üben in den Wald. :D

Viele Grüße
Torsten


PS: Ach, noch was: Ich kenne einen, der eine Hohner Electravox zu verschenken hätte :rofl:
Die könnte ich Dir sogar mitbringen, bin regelmäßig in DU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ezacc
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Nekropost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben