MIDI fähiges MultiFX mit 2 Signalwegen für <200 € - gibt es das?

  • Ersteller paul_93
  • Erstellt am
P
paul_93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.19
Registriert
19.10.10
Beiträge
192
Kekse
0
Hey Community - der Titel fasst ja schon ein bisschen zusammen was ich brauche, noch ein bisschen Background:
ich brauche für mein Marshall 6100 Topteil einen Midifußschalter mit dem ich die Kanäle umschalten kann. Da würde ja ein kleiner Schalter mit 3 Knöpfen reichen: Clean, Crunch und Lead, mehr kann ich eh nicht umschalten. Da ich sowas aber bisher nicht gefunden hab, sondern nur große Schalter für 100 Euro und mehr, mit 10 Schaltern (leicht überdimensioniert für meine Zwecke, außerdem hatte ich gehofft, für so nen simplen Schalter nicht mehr als 50 euro ausgeben zu müssen.) hab ich mir jetzt folgendes gedacht: ich könnte den Wunsch nach meinem Schalter mit meinem Wunsch nach Volumenpedal, Wahpedal, Chorus und Delay kombinieren und mir ein MIDI fähiges MultiFX Gerät zulegen. Das Problem ist nur:
Volume+ Wah gehören vor den Amp, Chorus und Delay in die FX Loop, des Amps - so bräuchte das Effektgerät 2 Signalwege die ich dann folgendermaßen verschalten würde:
Gitarre -> MultiFX: Effekte wie Wah, Volumen, und andere dinge die geschehen sollten bevor der Sound verzerrt wird -> Amp Input, Vorstufenzerre -> Amp FX Send -> MultiFX: Chorus, Delay, Reverb usw -> Amp FX Return -> Amp Endstufe

Gibt es ein MultiFX für weniger als 200 € was das kann? Natürlich sollten die Effekte dann auch vernünftig klingen, den Sound nicht kaputt machen und so. Hat da jemand nen Tipp für mich? Oder alternativ: gibt es vielleicht doch ein kleines günstiges MIDI Board mit 3 Schaltern, was ich dann nur für die Kanalumschaltung verwenden könnte? Sollte dann aber wirklich auch nicht mehr als das können und günstig sein; ich will nicht 100 € oder mehr ausgeben müssen, nur damit ich an meinem Amp mit dem Fuß die Kanäle umschalten kann...

Danke für alle Tipps schonmal
VG Paul
 
Eigenschaft
 
Ein gebrauchtes Boss GT-10 und die 4-Kabel-Methode könnte was für Dich sein. Such mal hier im Board danach.

Den Klangverlust durch die ganzen Kabel musst Du dann selber beurteilen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein gebrauchtes Boss GT-10 und die 4-Kabel-Methode könnte was für Dich sein. Such mal hier im Board danach.

Den Klangverlust durch die ganzen Kabel musst Du dann selber beurteilen :)

Stimmt, ich hatte garnicht daran gedacht, dass das Board im Grunde nur eine Effektschleife braucht. Das GT-10 könnte schon ganz brauchbar sein, allerdings würde ich bei einem solchen Gerät doch lieber zu einem Händler gehen (neu oder B-Ware egal) und dort die 30 Tage Money-Bääck Garantie in Anspruch nehmen, falls mir irgendwas doch nicht so ganz passt. :gruebel:

Der Klangverlust durch 4 Kabel ist imho zu ertragen. Wenn ich die Variante mit den Einzeleffekten nehmen würde, dann hätte ich ja noch mehr Kabel. Weniger als 4 geht bei meinem Vorhaben ja auch garnicht.

- - - Aktualisiert - - -

Kleines günstiges Midi Board:
http://uk-electronic.de/onlineshop/product_info.php?cPath=105_348&products_id=2976

Aber musst du schon etwas selbst hand anlegen :)

Das ist natürlich eine andere Option - glaubst du jemand der noch nie irgendwas gelötet hat (also jemand wie ich) bekommt das ohne größere Schwierigkeiten hin?

Danke für die Tipps schonmal, ich hoffe ich komm demnächst dazu mir nochmal verschiedene Modelle genauer anzusehen und mir das ganze durch den Kopf gehen zu lassen... :gruebel:
 
Du solltest keine 2 linken Hände und auch schonmal einen Pickup getauscht haben oder so ... Dann ist es machbar ;-) Meiner Meinung nach einfacher als die meisten DIY Effekte... Vorallem weniger Kabel, wo die häufigsten Fehler passieren!
 
Hi!
...da ich bei MIDI immer gleich an Racks denke... :)

Mir fällt das BOSS GX-700 dazu ein; schon ein bisschen älter, meist günstig zu haben (ab 140 Euro), und was ich mich erinnern kann (hab es vor geraumer Zeit mal durchprobiert), war der Sound äußerst solide.
Wenns neuer (aber nicht wirklich "neu" ^^) sein soll, fällt mir noch das GT-PRO ein. 2 HE, findet man teilweise ab 300 Euronen gebraucht im Net und klingen auch richtig klasse, wie ich finde.
Mit beide Geräten lässt sich die 4-Kabel- Methode machen, MIDI würde dann auch passen. :)
 
Ich hab mir das ganze nochmal ein bisschen durch den Kopf gehen lassen und bin vorerst zu folgendem Schluss gekommen:
Wenn ich das mit dem MIDI-Pedal zum selbst zusammenbauen machen würde müsste ich mir die Effekte die ich unbedingt will, einzeln dazukaufen. Das sind Volumepedal, Wahpedal, Chorus und Delay. Wenn man sich da ordentliche Modelle aussucht ist es (ohne das jetzt vorher genauer recherchiert zu haben) wahrscheinlich nahezu unmöglich, unter 200 € zu bleiben. Deshalb habe ich meine Preisvorstellungen noch etwas gelockert und mir noch ein paar andere MultiFX Pedale angesehen. Ich muss sagen, da gibt es ja wirklich ziemlich schicke Sachen, Pedale, bei denen man die Reihenfolge der Effekte absolut frei festlegen kann z.B.
Bin dann beim Line6 HD500 hängen geblieben und habe glücklicherweise einen Bekannten, der Besitzer dieses Pedals ist. Ich werd mir das mal ausleihen demnächst, und wenn das meine Wünsche erfüllt werd ich mir das wahrscheinlich zulegen. Ist zwar bei 375 €, aber das ist es mir Wert, wenn ich dafür meine Effekte so verschalten kann, wie ich es auch könnte wenn es alles Einzeleffekte wären und sie so wie ich sie brauche, vor und nach die Vorstufe meines Amps schalten kann.

Bin mal gespannt wie mir das so gefällt. Danke auf jeden Fall für alle Tipps :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben