OD Pedal einbinden und Channel Switch. Ist das G-System der einzige Könner?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hi Leute,

um es kurz zu machen:
weiß jemand von euch ob es neben dem G System von TC Electronic ein Multieffektsystem gibt, das folgendes kann:
1. Meinen TS-9 einbinden.
2. Den Channel an meinem JCM 2000 DSL (kein Midi!) switchen
3. Gleichzeitig mit der 4 Kabel Methode verkabelt werden (also Effekte vor und nach Amp "einbauen" können)

Ich will folgendes haben:
Drücke ich auf "Patch 1" auf dem Multifx, soll der Cleankanal meines Amps ausgewählt werden, der Tubescreamer NICHT eingebunden werden, VOR dem Preamp soll ein Compressor vom Multifx arbeiten, und NACH dem Preamp (also im FX Loop) soll ein Delay vom Multifx arbeiten.
Drücke ich auf "Patch 2" auf dem Multifx, soll der Leadkanal meines Amps ausgewählt werden, der Tubescreamer soll eingebunden werden (VOR dem Amp), VOR dem Preamp soll ein Compressor vom Multifx arbeiten, und nach dem Preamp (also im FX Loop) soll ein Delay vom Multifx arbeiten.

Bisher habe ich nur das G System gefunden das das kann.
Boss Support sagt dass das GT 100 das nicht kann. Der Line 6 Support weiß nicht ob es beim HD500 klappt. (Experten..)
Dieses Digititech Flaggschiff kann zwar externe Pedale einbinden und die vor oder nach dem Preamp schalten, aber keine Channels switchen.

Weiß denn jemand von euch ob es zum G-System Alternativen gibt?^^
Ob Ampsimus drin sind ist egal.

Viele Grüße
Mantas
 
Eigenschaft
 
Soweit mit bekannt ist gibt es momentan sonst nichts vergleichbares. Evtl. könnte das Fractal Audio FX8 das auch, die Verfügbarkeit ist nun aber mittlerweile seit einem Jahr (!!) immer wieder verschoben worden - nicht sehr vertrauen erweckend.
Alternativ bliebe Dir bloß ein Looper, der sowas kann. Dann brauchst Du aber mehrere Geräte, um Dein gewünschtes Setup zu realisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
GSC-3 von GLab kann alles... kostet halt. Ich schalte damit die einzel Effekte, den Amp channel & das Delay im Looper mit einem Fußtritt (auch midi ist vorhanden). Einfachst zu bedienen und sehr empfehlenswert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich fürchte fast, das lässt sich ausser beim G System nicht unter einen Hut bringen.... :nix:


Ein Multieffekt welches so umfangreiche Setups ohne MIDI ermöglicht (Integrierte Effekte, Channelswitcher, Effektloop für den Amp und Preamp Loop vor dem Amp, all-in-one, Eierlegende Wollmilchsau...) ist mir sonst nicht bekannt.

Für so komplexe Sachen muss i.d.R. ein Switcher/Looper à la Voodoo Labs und diverse Einzeltreter her.



HTH
:hat:
 
Falls ein Looper eine Option ist kann ich den Carl Martin Octaswitch II empfehlen. Hab selber die erste Version, die zweite kann auch Amps Mitschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi, ich bau dir mal ne Möglichkeit mit dem GT100 zusammen. Das kann alles außer deinen TS-9 einbinden also würde ich z.B ein
kaufen und den Per Midi ansteuern. Das heißt ein Knopf drücken und alles läuft wie du es möchtest. Ok du hast noch ein Loop mehr aber den kannst ja einfach vergessen oder vielleicht mit nem anderen coolen Overdrive belegen. oder hier noch etwas günstiger
G Lab Midi 2x Looper



oder so ein Teil mit dem kann man wohl auch Amps schalten kp http://www.woboge.com/midi.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du schau mal nach einem alten Lexicon MPX G2. Da hast du Multieffekt im Effektweg plus analoge preamp Effekte drin in Lexicon Qualität. Das Teil hat mal 5000,-DM gekostet! Da ist auch ein Tubescreamer drin verbaut. plus ein BOSS Chorus, ein Vox UND ein Dunlop wah etc. pp.

Und das Channelswitching klappt auch...

Hier mit passendem Floorboard:

http://www.ebay.de/itm/Lexicon-MPX-...94?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a5479ff52

Also Git-Lexicon Preamp FX-Gitarrenamp Input-Amp out-Lexicon Multi FX in- Multi-FX out in den Amp FX in. Feddich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal dumm gefragt, wenn es dir nur um das Einbinden eines TS geht, reicht dir da nicht die Simulation des GT 10 bzw. 100? Da braucht es meiner Meinung nach kein zusätzlicher TS. Ist günstiger und im Livebetrieb hört man die Unterschiede zwischen Original TS und der Simulation kaum. Den Amp kannst du ja dann auch wunderbar schalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben