Live-Flexibilität mit Einzeleffekten?

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
von der software hab ich erst später erfahren. über die gear addict page bin ich zunächst auf die schaltmöglichkeiten via pedal eingänge aufmerksam geworden, was das teil für mich interessant gemacht hat, das hier macht es jetzt schon so interessant, dass ich dem teil einfach eine chance geben muss, neben dem strymon. allerdings gefällt mir das design vom reverb halt schon besser als vom echolon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Neunaber rechnet damit, dass man am Ende drei Pedale kauft, weil man alle gleichzeitig haben will :D
 
In Sachen Reverb hätte ich noch einen Tipp für Dich. Schau Dir mal den Strymon 'Flint' an.
Ich selbst spiele hauptsächlich Surf Musik und musste mich dadurch zwangsläufig mit Reverb auseinander setzen.
Flint bietet folgendes: Fender Federhall, 70s Reverb und 80s Rack Reverb. Zusammen mit dem Favorite Switch ist er auch kein One-Trick-Pony.
Zusätzlich hast Du dann noch ein TopNotch Tremolo Pedal, mit dem herrlichen Fender Brownface Tremolo, Blackface oder Digitales 0/1 Tremolo.
Wirklich eines der besten Reverb Pedale überhaupt (Soundmäßig). Ausserdem kannst Du den Sound 'vergrößern', indem Du noch Dein Delay zuschaltest.
 
flint is geil ich dachte der 2. schalter ist nur um trem an und auszuschalten, also kannst du beim flint mit dem 2. schalter auch einen sound auswählen. aber das wäre mir schon fast ein bischen zu wenig, ich würde mir da einen guten trem+ standard hall sound wählen und dann noch einen non trem standard hall, dann hätte ich für einen exzessiven hall kein preset mehr sondern müsste den so einstellen, wenn mein amp ein reverb hätte, wärs was anderes ^^ ps: auch ein saarbrücker :)
 
Hehe, so klein ist die Welt! Der 2. Schalter (links) schaltet das Trem ein und aus. Der Schalter rechts schaltet das Reverb ein und aus. Mit einem Zusatzpedal (Favorite Switch) kannst Du dir Trem und/oder Reverb für z. B. Solo einstellen, speichern und per Druck auf den Favorite Switch abrufen. Dann hast Du die anderen Schalter wieder frei für ein anderes Trem/Reverb Setting. Kannst es gerne mal testen kommen.
 
ach so, das ist ein zusätzliches pedal. vielen dank auf jedenfall schonmal für das angebot! :) muss jetzt erstmal das bluesky ausgiebig testen, um eventuelle schwachstelln zu finden, oder etwas, das mir fehlt. die erste zufriedenheit war schonmal da, hat gestern grad voll gut gepasst, dass unsere sängerin en altes roland keyboard am start hatte und wir einfach mal in ner jam session ein für uns neues genre erschlossen haben, klang wie mooncake (falls die jemand kennt) :) ob das flint so spacig klingen kann? dachte zuerst den shimmer brauch ich eh nicht unbedingt aber das ist alles so geil miteinander verschmolzen, macht süchtig wie zuckerwatte, wenn einen der sound dann so einlullt. ka ob das mit'm flint auch geklappt hätte, vll mit dem 80s setting?

meine erste alternative wäre halt das neunaber wet reverb ,wegen der vielen möglichkeiten und man kann sogar 2 favorite-switches bauen und hat dann letztlich 3 pedale, es geht sogar mit nem dummy plug im stereo ausgang den kompletten efffekt umzuschalten, also 2 effekte in einem pedal, wenn ich das richtig gelesen habe. das macht das teil noch attraktiver, schade dass es gerade nicht direkt als wet reverb erhältlich ist.

achso und das bluesky mag meine bbe- supa charger powerstation nicht :(
 
Bei der Problematik würde ich versuchen zumindest die Modulationseffekte die seltener verwendet werden in Form eines Multieffekts wie in etwa einem Line 6 M5 oder M9 anzuschaffen. Es gibt ein paar sehr gute Alternativen, das Zoom G3 z.B.

Ich versuche beim Pedalboard Aufbau im vornerein zu gewichten welche Effekte wirklich essentiell sind und ob man nicht mit einem Gerät eventuell mehrere Sounds abdecken kann. Beispiel: Ich habe mal für einen Song einen Ring Modulator "benötigt" und habe entdeckt, dass das EHX Ring Thing gleichzeitig auch sehr gute Chorus und Whammysounds beherrscht, nebenbei war der Ringmodulator auch sehr gut. Die Methode hilft nicht nur den Preis niedrig zu halten (und um Gottes Willen ist NICHT immer Boutique notwendig, es gibt haufenweise richtig gute Pedale von der Stange!) sondern es bleibt Live relativ leicht kontrollierbar und spart Platz, Netzteilausgänge und bringt künstlerischen Frieden.

Einen Looper / Switcher habe ich für meinen Teil noch nie benötigt und ich hatte schon ein paar sehr große Boards wo auch kompliziertere Sounds gefordert waren. Ich habe recht schnell entdeckt, dass es weder im Proberaum noch auf der Bühne 1:1 wie auf der Aufnahme klingen muss, hier geht es um pure Convinience wo auch Abstriche gemacht werden müssen. Signatureriffs die einen Song ausmachen müssen natürlich halbwegs so klingen wie auf der Platte, die meisten Zuhörer merken aber sicher nicht ob du nun einen ultra fetten Ambientteppich produzierst oder einfach Ganznoten ausklingen lässt bzw. einen leichten Rhythmus spielst.

Sofern große Racks kein Thema sind und du alles selbst schleppen musst, also nicht ultra Enthusiast für Effekte bist, wirst du sehr schnell wieder zum Punkt kommen das Pedalboard aufs Nötigste zu verkleinern.

Wichtiger Nachtrag: Analog ist nicht besser, analog ist anders und Emulationen analoger Geräte sind sobald man die Kopfsache ausschaltet oft verdammt nah dran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben