Midi-Import und Geschwindigkeit - 2.) Songlänge festlegen

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo liebe S1-Fachleute!

Ich versuche gerade, mich in Studio One einzuarbeiten und bin bisher auf zwei Probleme gestoßen, die ich nicht selbst lösen konnte. Ich hoffe, Ihr könnt mir da schnell und einfach helfen.

1.) Wenn ich einen neuen Song erstelle und ein Midi-File auf eine Instrumenten-Spur importiere (ziehe), bleibt die voreingestellte Song-Geschwindigkeit (120 bpm) erhalten.
Wie kann ich erreichen, dass S1 die Geschwindigkeit des Midi-Files übernimmt?

2.) Wie und wo kann ich einstellen, wie lange ein Song sein soll und an welcher Stelle der Song automatisch stoppt?

Ich habe leider nirgends etwas darüber gefunden. Kann es sein, dass diese Funktionen bei S1 nicht vorgesehen sind?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß
kiroy
 
Eigenschaft
 
Moin!

1.) Wenn ich einen neuen Song erstelle und ein Midi-File auf eine Instrumenten-Spur importiere (ziehe), bleibt die voreingestellte Song-Geschwindigkeit (120 bpm) erhalten.
Wie kann ich erreichen, dass S1 die Geschwindigkeit des Midi-Files übernimmt?

Eigentlich sollte das auch klappen per Drag&Drop. Es gab mal einen Bug, der sollte aber beseitigt sein. Welche Version hast Du? Kommt die MIDI Datei aus einem anderen Sequenzer? Dann kann das u.a. auch ein Grund sein. Da Du ja aber das File in einen neuen Song holst, und nicht in einen bestehenden integrieren willst, schlage ich Dir mal den folgenden Workaround vor.
Gehe über Datei öffnen, dann legt Dir Studio One zwar einen neuen Song an, aber das willst Du ja eh.

2.) Wie und wo kann ich einstellen, wie lange ein Song sein soll und an welcher Stelle der Song automatisch stoppt?

Das kannst Du Dir einstellen wie Du willst, wähle einfach im Arrange Fenster ganz oben diese kleinen Fahnen aus, um diese zu aktivieren gehe auf die Flagge neben der Uhr im der Spuranzeige, dann kannst Du eine Markerspur erzeugen. Im Bild von mir siehst Du dann Start und End Flaggen. Im MIDI Fenster kannst Du auch festlegen wo der Part anfangen soll und wo wieder enden, >>>Loopfunktionsbalken.

S1 Hauptbildschirm.jpg
Hauptbild

S1 MIDI Editor.jpg
MIDI Editor

Greets Wolle
 
Hallo Wolle!

Vielen Dank für Deine Tipps.

Ich habe Version 1.6.5.16006. Ja, die Midi-Dateien hatte ich vorher in meinem alten (und geliebten) Logic Audio Gold 5.5.1 (Win) erstellt. Teilweise sind es auch gekaufte Midis, die ich in Logic für meine Zwecke bearbeitet habe. Spiele ich diese Dateien z. B. mit dem Windows Mediaplayer ab, werden sie in der richtigen Geschwindigkeit abgespielt. Nur in S1 wollen sie nicht. :nix:

Aaah! Den Start- und End-Marker habe ich jetzt auch entdeckt! Ich habe jetzt mal den Endmarker an das Ende eines Songs verschoben. Leider hält der Song an dieser Stelle trotzdem nicht an. Er läuft einfach weiter. Kann das sein? Habe ich etwas übersehen?
Ich will nicht, dass der Song im Loop läuft! Nur dass er automatisch am Ende stoppt.

Dabei hat sich gleich noch eine Frage ergeben:
Gibt es eine einfache Möglichkeit, den End-Marker an das Ende des Songs zu bekommen? :gruebel:
ich habe es bisher nur dadurch geschafft, das ich den End-Marker mit der Maus festhalte und nach links schiebe. Da das Spurfenster aber nicht weiterscrollt, wenn man den Rand des Spurfensters erreicht hat, muss man den Marker an der Stelle loslassen, das Spurfenster est wieder etwas nach rechts schieben und dann erneut den Marker nach links schieben. Wenn man den Marker um 50 Takte nach links (ans Ende des kürzeren Songs) schieben will, dauert das ganz schön lange und ist umständlich. Eine Möglichkeit den End-Marker mit einem Klick zu setzen, habe ich nicht gefunden.

Tja, kaum hast Du eine Frage beantwortet, bekommst Du gleich wieder eine neue! Sorry. S1 ist zwar eigentlich ziemlich selbsterklärend, aber eben doch nicht ganz (für mich). :redface:

Vielen Dank für Deine Geduld. ;)

Grüßle nach Norden
kiroy
 
Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit in S1, dass der Song an einer Stelle immer automatisch stoppt.
Kenne sowas auch in anderen DAWs nicht (was nicht heißt dass es sie nicht gibt).

Der End-Marker ist v.a. nützlich für's Mixdown und Audio-Export.
Man kann ihn mit einem Makro automatisch setzen, ich weiß aber nicht ob deine Version Makros unterstützt, ich glaube die gehen erst ab Version 2.
 
Meines Wissens gibt es keine Möglichkeit in S1, dass der Song an einer Stelle immer automatisch stoppt.
Kenne sowas auch in anderen DAWs nicht (was nicht heißt dass es sie nicht gibt)...
Echt? Also mein Logic (Win) macht das automatisch. Der Song-End-Marker rutscht immer an das Ende der längsten Spur und Logic bleibt automatisch an dieser Stelle stehen.
 
Moinsen!


Ich habe Version 1.6.5.16006.

Ach Du ahnst es nicht.:D So weit zurück, da müsste ich jetzt mal in meinem Archiv wühlen ob das ging oder nicht. In der 1er Version ging aber vieles noch nicht, was heute selbstverständlich in S1 geworden ist.

ich weiß aber nicht ob deine Version Makros unterstützt, ich glaube die gehen erst ab Version 2.

Nö, ab Version 2!

Ich will nicht, dass der Song im Loop läuft! Nur dass er automatisch am Ende stoppt.

Wozu soll sowas gut sein? Eine DAW ist doch kein Player!

Echt? Also mein Logic (Win) macht das automatisch. Der Song-End-Marker rutscht immer an das Ende der längsten Spur und Logic bleibt automatisch an dieser Stelle stehen.

Warum, mir erschließt sich die Logic nicht! :rofl:

Greets Wolle
 
Ach Du ahnst es nicht.:D So weit zurück, da müsste ich jetzt mal in meinem Archiv wühlen...
:confused: :eek: Na komm, die Version ist gerade mal stark 2 Jahre alt!

...Wozu soll sowas gut sein?...
Naja, es GIBT diese Möglichkeit. Ich habe es als hilfreich und logisch empfunden, wenn der Song oder die Aufnahme am Ende automatisch stoppt.

Eine DAW ist doch kein Player!...
Man könnte aber auch sagen: Der Begriff "Digital Audio Workstation" sagt nichts von "Aufnahme". :p
Eine DAW ist eben AUCH ein Player. :D Ich z. B. erstelle damit Halbplaybacks und spiele diese (zu Übungszwecken oder wenn ich etwas umarrangieren muss) auch mit der DAW ab.

Egal! Natürlich ist das nicht weltbewegend wichtig. Ich habe nur gedacht, das müsste in S1 auch gehen. Wenn's nicht geht, isses auch nicht schlimm.
Wir entfernen uns jetzt ein bisschen vom eigentlichen Thema. Wichtiger ist mir, dass die Geschwindigkeit eines importierten Midi-Files übernommen wird.

Schönes Wochenende
kiroy
 
Moin!

Dabei hat sich gleich noch eine Frage ergeben:
Gibt es eine einfache Möglichkeit, den End-Marker an das Ende des Songs zu bekommen? :gruebel:
ich habe es bisher nur dadurch geschafft, das ich den End-Marker mit der Maus festhalte und nach links schiebe. Da das Spurfenster aber nicht weiterscrollt, wenn man den Rand des Spurfensters erreicht hat, muss man den Marker an der Stelle loslassen, das Spurfenster est wieder etwas nach rechts schieben und dann erneut den Marker nach links schieben. Wenn man den Marker um 50 Takte nach links (ans Ende des kürzeren Songs) schieben will, dauert das ganz schön lange und ist umständlich. Eine Möglichkeit den End-Marker mit einem Klick zu setzen, habe ich nicht gefunden.

Das habe ich irgendwie überlesen. Jetzt nochmal, du setzt den Marker immer ans Ende des Taktes und dann scrollst Du weiter um ihn dann wieder ans Ende zu setzen? Ist nicht Dein Ernst?:confused::gruebel:

Setze Mal Deinen Mauszeiger oberhalb der Markerspur in den Bereich in dem die Zahlen der Takte stehen und halte den rechten Mausbutton gedrückt und ziehe dann nach unten oder oben, dann vergrößerst oder verkleinerst Du die Ansicht und kannst dann auch alles komplett bis zum Ende sehen und natürlich auch den Marker am Ende positionieren.

:confused: :eek: Na komm, die Version ist gerade mal stark 2 Jahre alt!

Ja aber das was S1 in dieser Zeit weiterentwickelt hat schaffen andere Firmen nicht in 5 oder mehr Jahren.;)

Wichtiger ist mir, dass die Geschwindigkeit eines importierten Midi-Files übernommen wird.

Hattest Du jetzt mal meinen Workaround probiert?

Auch ein schönes WE
Greets Wolle
 
Ist nicht Dein Ernst?:confused::gruebel:
Hihihi! :rofl: Neee, doch... also.... Komischerweise wollte S1 gestern nicht scrollen, als ich mit gedrückter Maustaste den End-Marker über den Rand des Spurfensters schieben wollte. Jetzt habe ich es noch einmal probiert und da ging's plötzlich! Keine Ahnung, warum. :nix:
Natürlich habe ich mir damit beholfen, dass ich die Spuransicht so weit verkleinert habe, dass ich den Endmarker bequem an die gewünschte Stelle verschieben konnte. Mir persönlich gefällt es nicht, ständig die Ansicht verkleinern und vergrößern zu müssen. Ich hab's lieber in einer Größe. Deshalb wollte ich den Marker einfach verschieben. Das ist ja aber mittlerweile obsolet, da man ja ohnehin S1 nicht automatisch stoppen lassen kann.

Setze Mal Deinen Mauszeiger oberhalb der Markerspur in den Bereich in dem die Zahlen der Takte stehen und halte den rechten Mausbutton gedrückt und ziehe dann nach unten oder oben, dann vergrößerst oder verkleinerst Du die Ansicht und kannst dann auch alles komplett bis zum Ende sehen und natürlich auch den Marker am Ende positionieren.
Ah, ok, diese Möglichkeit kannte ich noch nicht. Ich hab's mit dem "Riegel" unten rechts verkleinert und wieder vergrößert. Wie gesagt, ich bin gerade erst dabei, mich in S1 einzuarbeiten.

Ja aber das was S1 in dieser Zeit weiterentwickelt hat schaffen andere Firmen nicht in 5 oder mehr Jahren.;)
Aha! Als V.2 herauskam dachte ich, "na, so viel Neues wird's schon nicht geben". Ich hatte S1 damals als Fehlkauf abgeschrieben, nachdem ich gesehen habe, dass es zur Midi-Bearbeitung nicht geeignet ist.

Hattest Du jetzt mal meinen Workaround probiert?
Ja. Das entspricht im Prinzip auch meiner Vorgehensweise. Ich habe eben beim Öffnen von S1 auf dem Anfangs-Bildschirm auf "Neuer Song" geklickt.
Neuer Song -> "Leerer Song" ausgewählt -> dann rechts die Midi-Datei ausgewählt und ins Spurfenster gezogen. Darauf werden die Spuren erzeugt.

Ich habe es jetzt noch einmal mit verschiedenen Midi-Files probiert. Auch mit gekauften von unterschiedlichen Anbietern. Komischerweise nimmt S1 manchmal die Geschwindigkeit an und manchmal nicht. Importiere ich die gleichen Midifiles in Logic wird die Geschwindigkeit in allen Fällen übernommen. Ebenso funktioniert's einwandfrei, wenn ich die Files in Cubase (Essential 5) importiere.

Vielleicht ist das ja ein Fehler in Studio One V.1 und in Studio One V. 2 funktioniert's(?).
Ich werde mal noch weiter testen...

Viele Grüße
kiroy


Edit:
Mal noch 'ne blöde Frage - woher weiß ich, was ich für eine S1-Version habe? Bei mir steht nur "Studio One" und als Version 1.6.5.16006. Da steht nix von "Artist", "Producer" oder "Professional".
Wenn ich jetzt auf Version 2 Updaten will, sollte ich ja wissen, welches Studio One ich habe. Ich habe meine Studio-One-Version damals als Download gekauft, habe also keine CD, auf der es draufstehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das entspricht im Prinzip auch meiner Vorgehensweise. Ich habe eben beim Öffnen von S1 auf dem Anfangs-Bildschirm auf "Neuer Song" geklickt.
Neuer Song -> "Leerer Song" ausgewählt -> dann rechts die Midi-Datei ausgewählt und ins Spurfenster gezogen. Darauf werden die Spuren erzeugt.

Du sollst es aber nicht so machen.
Sondern auf Datei -> Öffnen.

Wenn man vom Browser etwas in einen bestehenden Song zieht, egal ob ein MIDI-File oder sonstwas, will man ja in aller Regel nicht, dass sich am Songtempo was ändert. Das hat schon seine Richtigkeit.
 
Du sollst es aber nicht so machen.
Sondern auf Datei -> Öffnen...
Achsooooooooo! :bang: :hail:

Tja, wer lesen kann... :redface: oder "wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht..."
Ok, ich probier's gleich mal aus.

Danke, fürs Draufschubsen! ;)

- - - Aktualisiert - - -

10:47 Uhr:
Ok, alles klar! So geht's!
Vielen Dank nochmal!

Und sorry, dass ich mich so blöd angestellt habe... :redface:
 
Moin!

Mal noch 'ne blöde Frage - woher weiß ich, was ich für eine S1-Version habe? Bei mir steht nur "Studio One" und als Version 1.6.5.16006. Da steht nix von "Artist", "Producer" oder "Professional".
Wenn ich jetzt auf Version 2 Updaten will, sollte ich ja wissen, welches Studio One ich habe. Ich habe meine Studio-One-Version damals als Download gekauft, habe also keine CD, auf der es draufstehen könnte.

Log dich auf der PreSonus Seite unter "My PreSonus" auf deinem Account ein und dort kannst Du alles sehen was Du dort registriert hast. Bei der Software hast Du ja eh eine Registrierung, sonst würde S1 nicht laufen, bei Hardware kann man sich registrieren. Dort siehst Du dann welche Version / en du besitzt und wieviel Freischaltungen du (noch) hast!
Aber die S1V2 ist ein kostenpflichtiges Masterupdate, es spielt dabei keine Rolle ob Du die Version 1 hast oder nicht. Wenn Du einen kleinen Überblick haben willst was die V2 kann, dann könntest Du u.a. auch mal über den News und Updatethread hier oben schauen, oder lad dir die Studio One 2 Demo herunter oder die Freeversion, letztere ist aber sehr abgespeckt, reicht aber völlig aus um dir schon einen Einblick in die Neuerungen zu geben.

Ok, alles klar! So geht's!
Vielen Dank nochmal!

Na bitte! Gern geschehen!

Und sorry, dass ich mich so blöd angestellt habe... :redface:

Nun wenn man neu in der Materie ist, kann´s schon mal vorkommen, das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

Greets Wolle
 
Log dich auf der PreSonus Seite unter "My PreSonus" auf deinem Account ein und dort kannst Du alles sehen
Ah, klar, da bin ich ja registriert. Ist schon so lange her, dass ich das vergessen hatte. Gut, also habe ich offenbar Studio One "Pro".

Aber die S1V2 ist ein kostenpflichtiges Masterupdate, es spielt dabei keine Rolle ob Du die Version 1 hast oder nicht.
Ooch, naja, ein S1V.2 "Professional" kostet laut Presonus-HP 367 Euro. Als Upgrade von V.1 zahle ich dort nur 136 Euro. Das ist schon ein Unterschied. Ich bin schließlich Schwabe! :D

Nun wenn man neu in der Materie ist, kann´s schon mal vorkommen, das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Vielen Dank für Deine Geduld.
Schönen Sonntag!
LG
kiroy
 
Freut mich/uns, dass wir helfen konnten :)
 
Moinsen!

Aber die S1V2 ist ein kostenpflichtiges Masterupdate, es spielt dabei keine Rolle ob Du die Version 1 hast oder nicht.

Ooch, naja, ein S1V.2 "Professional" kostet laut Presonus-HP 367 Euro. Als Upgrade von V.1 zahle ich dort nur 136 Euro. Das ist schon ein Unterschied. Ich bin schließlich Schwabe! :D

Okay von der Seite her hast Du Recht, ich meinte jedoch das man nicht S1V1 haben muß, damit die Version 2 funktioniert, die ist nämlich allein lauffähig. Vergleichbar mit Cubase Versionen. Was stimmt das man bei einem Upgrade weniger bezahlen muß und wenn Du etwas Zeit hast, dann würde eventuell etwas warten gut tun, denn PreSonus macht öfter zu Anlässen gute Angebote. Ostern wäre vll. so ein Anlass?!

Greets Wolle
 
...und wenn Du etwas Zeit hast, dann würde eventuell etwas warten gut tun, denn PreSonus macht öfter zu Anlässen gute Angebote. Ostern wäre vll. so ein Anlass?...
Hähä! Genau das habe ich auch gedacht! :D
Im Prinzip bin ich ja mit V1 schon zufrieden, da kann ich locker auf eine günstige Gelegenheit warten. Und wenn der Osterhase bei Presonus vorbeihobbelt und mir dann ein nettes Ei ins Nest legt... würde ich nicht "nein" sagen. ;)

Aber zuerst mal gehe ich jetzt für ein paar Tage in Urlaub. :p So lange passiert hier erst mal garnix.:cool:
Muss jetzt Koffer packen... Bis dann! :hat:

Grüßle
kiroy
 
Hallo zusammen,

ich entführ den Thread mal kurz, weil ich das Thema mit dem Songende (Marker usw.) zufälligerweise gestern auch hatte.
Ich bin es auch aus Logic X gewohnt, dass ich das Songende setzen kann.
Das hat nicht nur den Vorteil, dass das Playback an dieser aufhört, sondern es hat für mich den großen Vorteil, dass der horizontale Scrollbalken deutlich kürzer wird, wenn man die Songlänge definieren kann.
Mann kann sich also meiner Meinung nach besser und schneller im Arrangement bewegen, als wenn rechts nach den Regionen (Songende) nicht noch 20 Meter Leere hat.
Das scheint es ja in dieser Form nicht in S1 zu geben, oder?
Ich benutze übrigens S1 V2.6.2.
Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich :)

Gruß
Matze
 
Doch.
Wenn du den Endmarker gesetzt hast, kannst du den Befehl "Zeitleiste an Inhalte anpassen" ausführen.
(Rechtsklick auf die Zeitleiste)

Ich benutze das so oft, dass ich es mir auf den "User" Button meines Faderports gelegt habe.
Somit kann ich aus jeder Zoomstufe mit einem Druck auf den Button zu einer Gesamtübersicht zurückkehren.
Natürlich kann man sich den Befehl auch auf die Tastatur legen.
 
Moinsen

Doch.
Wenn du den Endmarker gesetzt hast, kannst du den Befehl "Zeitleiste an Inhalte anpassen" ausführen.
(Rechtsklick auf die Zeitleiste)

Ja, das ist richtig, aber einen Stopp am Endmarker gibt es trotzdem nicht. Deswegen arbeite ich eigentlich nur im Loopmodus, sprich der ist immer irgendwie da, ich kann ihn ja unten jederzeit aus oder einschalten oder aber über den FP.:) Komisch, das mich dieses Verhalten bisher nie gestört hat???:D:gruebel:

Greets Wolle
 
Damageplan hat ja nur danach gefragt, ob man das Arrange-Fenster sozusagen der Songlänge anpassen kann, und das geht mit oben beschriebenem Vorgang.

Ja, also wenn der Song vorbei ist... drücke ich "Stop" :)
Hab noch nie ein automatisches Abstoppen vermisst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben