Midi-Controller dauerhaft auf eine Grundeinstellung setzen oder ausschalten. Wie?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo liebe S1-Fachleute!

Ich hätte da gerne mal ein Problem: ;)

Wenn ich ein Midifile in Studio One importiere, werden im Instrumenten-Editor unterschiedliche Cotroller automatisch erzeugt - manchmal unabhängig davon, welche Controller im Midifile bereits gesetzt sind. :confused:
Bei den meisten Instrumenten sieht man unterhalb der Piano-Roll immer "Anschlagstärke", "Modulation", "Pitch Bend", "After Touch", "Program Change", "Volume", "Conrtrol 10" und "Expression". Bei manchen Intrumenten wird zusätzlich auch noch "Sustain Pedal On/Off" angezeigt. Anfangs dachte ich, das hinge mit dem Instrument zusammen, also beim Piano MIT Sustain Ped., sonst ohne. Das ist komischerweise aber nicht immer so. Manchmal wird beim Piano auch kein Sustain-Ped. angezeigt, dafür dann bei einem anderen Instrument (z. B. Organ). :nix:

Meistens wird dort der Wert angezeigt, der im Midifile auch am Anfang gesetzt wurde, aber eben nicht immer! Ich habe z. B. ein Midifile geladen, das auf der Piano-Spur KEINEN Sustain Controller gesetzt hat. Trotzdem wird in Studio One dort der Sustain Controller eingebaut und zwar auf 100%, also "Sustain On". Das klingt natürlich schrecklich, besonders wenn das Piano lauter kurze Noten spielt. Dies passiert unabhängig davon, wie ich dieses Midifile ins S1 einbaue. Auch wenn ich die Spur einzeln in einen leeren Song einsetze. Dieses Midifile enthält aber tatsächlich keinen Sustain-Controller. Lade ich das Midifile in ein anderes Programm, wird es richtig abgespielt. Lediglich in S1 wird dauernd das Sustain-Pedal gedrückt.

Woran kann das liegen?
Wie kann man das (dauerhaft) abstellen?
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, die Grundeinstellungen vorzunehmen, wie ein Midifile in S1 eingebaut werden soll?
Kann man diese Controller irgendwo für jeden Song am Anfang auf einen bestimmten Wert ("Null") voreinstellen?

Ich hoffe auf Euer Wissen und einen guten Tipp.
Vielen Dank dafür schon mal im Voraus.

Viele Grüße und noch einen schönen Ostermontag
kiroy
 
Eigenschaft
 
Hallo Kiroy,

welche Studio One Version hast du? V1 oder V2?
würdest du mir mal eines dieser Midifiles zuschicken. Ich würde die gerne mal bei mir in Studio one und Cubase importieren. Dann könnte ich mal gezielter nach einer Problemlösung schauen und auch generell mal schauen, ob dieses Problem auch bei mir existiert.
 
Hallo Novik!

Huch! Schon wieder Du! :eek: Ich hab' doch erst Deine Antwort in meinem "EZ-Drummer-Thread" gefunden... Du verfolgst mich? :D

Ich habe Studio One V1.
Gestern habe ich noch ziemlich lange rumprobiert. Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass das Problem "Sustain-Pedal, obwohl es im Midifile gar nicht gesetzt ist" nur bei einem Midifile auftritt.

Vielleicht sollte ich noch kurz erläutern, wie es bei mir technisch aussieht:
Auf meinem Musik-PC läuft Win 7 (32 Bit), es ist sowohl Studio One als auch Logic Audio Gold 5.5.1 (ohne Probs!) installiert. Die Midifiles werden (bisher) über Midi-Out an einen Hardware-Expander ausgegeben. Ich nutze (noch) keine VSTi (der EZ-Drummer sollte mein erster Versuch sein). Lade (importiere) ich das Midifile in mein altes Logic, wird die Piano-Spur richtig wiedergegeben. Nur wenn das Midifile in Studio One geladen wird, ist das Sustain-Pedal "gedrückt".

Ich versuche, Dir heute Abend mal das Midifile zu schicken. Geht das über PN hier im Forum?

Vielen Dank für Deine Mühe!

Grüßle
kiroy
 
Moinsen!

Hast Du die Version 1.6 drauf? Wenn nicht date bitte die Version ab. Es gab mal damals Probleme mit MIDI Sachen, die dann aber in der letzten Version behoben waren. Die Files kannst Du per PN versenden. Wenn Du magst, dann kannst Du mir die auch schicken, ich habe sämtliche S1 Versionen auf dem Rechner und kann daher auch gezielt nachschauen.

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wolle,

nett von Dir, dass Du Dich auch um mein Problem kümmerst! :great:
Ich habe die S1-Version 1.6.5.16006. Ich glaube, das war die letzte vor der V 2.

Ok, ich schicke jetzt dann gleich mal das Midifile los.

Vielen Dank!

Grüßle
kiroy
 
Also ich hab mal das Midifile in der letzten S1 V2.6 gesichtet und parallel dazu in Cubase.

Hier handelt es sich um die Pianospur.
Oben Links ist die Liste der Controller in Cubase, die auf der Spur aktiv sind (Mit * markiert)
Rechts ist Studio One im Vergleich mit der Liste an Controller und dem Pianoroll und der Sustain Automation
Unten ist dagegen Cubase mit der Sustain Automation.

Was hier auffällig ist:
In Cubase existiert der Aftertouch CC nicht, der in S1 angezeigt wird.
Auch handhabt S1 das CC64 Sustain anders. In S1 ist dieses die ersten 54 Sekunden dauerhaft eingeschaltet. In Cubase dagegen ist es die ersten 54 sekunden dauerhaft abgeschaltet.

S1 und Cubase handhaben also die selbe Mididatei definitiv unterschiedlich.

Allerdings hab ich jetzt keine Lösung, wie man das schon wärend des Importes verhindern kann.
 

Anhänge

  • Vergleich CC.jpg
    Vergleich CC.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 275
Auch handhabt S1 das CC64 Sustain anders. In S1 ist dieses die ersten 54 Sekunden dauerhaft eingeschaltet. In Cubase dagegen ist es die ersten 54 sekunden dauerhaft abgeschaltet...
Hallo Novik,
sorry, hab Deinen Beitrag erst jetzt gesehen.

Ja, genau das ist mein "Problem". In S1 ist der CC 64 am Anfang eingeschaltet, in anderen Programmen (bei mir Logic) nicht. Ab ca. der 54. Sek. wird dann tatsächlich das Sustain-Pedal betätigt. Das sieht man ja auch auf deinem Screenshot und ist korrekt so.
Nur komisch, dass S 1 den CC 64 vorher eingeschaltet hat.

Um die Datei verwenden zu können, habe ich jetzt an den Anfang einfach noch einen CC 64 = 0 eingefügt. Wenn das jetzt eine einmalige Ausnahme war, ist's ok. Aber ich habe natürlich Bedenken, dass das bei anderen Midifiles auch auftritt.

Gruß
kiroy
 
Da ist offensichtlich beim Import in S1 der allererste Befehl für den Sustain-Controller verlorengegangen.
Wie und warum, kann ich auch nicht sagen.

Ich habe z. B. ein Midifile geladen, das auf der Piano-Spur KEINEN Sustain Controller gesetzt hat. Trotzdem wird in Studio One dort der Sustain Controller eingebaut und zwar auf 100%, also "Sustain On". Das klingt natürlich schrecklich, besonders wenn das Piano lauter kurze Noten spielt. Dies passiert unabhängig davon, wie ich dieses Midifile ins S1 einbaue. Auch wenn ich die Spur einzeln in einen leeren Song einsetze. Dieses Midifile enthält aber tatsächlich keinen Sustain-Controller.

Bitte in Zukunft nicht so etwas schreiben, wenn dann das File offensichtlich sehr wohl Sustain-Controller Informationen besitzt, aber halt erst ab der 54. Sekunde.
 
Bitte in Zukunft nicht so etwas schreiben, wenn dann das File offensichtlich sehr wohl Sustain-Controller Informationen besitzt, aber halt erst ab der 54. Sekunde.
:whistle:
Ohja, vielen Dank für den Hinweis. ;)
Da ich bereits in den ersten 15 Sek. bemerkt habe, dass der CC 64 "on" ist, obwohl da vorne gar kein CC 64 gesetzt ist, sah ich keine Veranlassung, mir das Chaos länger als ca. 25 Sek. anzuhören und anzusehen. Selbstverständlich hätte ich das nicht geschrieben, wenn ich bemerkt hätte, dass der CC 64 weiter hinten vorkommt.
Asche auf mein Haupt. :hail:


Dass beim Import in S 1 etwas verloren gegangen ist, glaube ich eigentlich nicht. Da war nämlich auch vorher nichts. So sieht die Spur im Event-Editor von Logic aus:

PianoList.jpg
 
Moinsen!

So nachdem ich mir das File auf einigen alten Versionen und auch auf der neuesten angesehen und angehört habe, kann ich leider nicht feststellen wo der sogenannte Hase im Pfeffer liegen sollte. Für mich sieht das so aus, als ob da vor dem Takt 30 nix war und erst ab dort das Sustain erst beginnt. Was da nun genau falsch läuft erschließt sich mir nicht wirklich. Ich habe jetzt kein Cubase mehr, aber sieht es denn bei C und Logic ab Takt 30 genauso aus wie auf dem Screen von mir?

Wenn ja wäre da eine Anfangsinformation vielleicht verloren gegangen, aber das ist auch nur eine waage Vermutung.

Sustainpedal MIDI.jpg

Greets Wolle
 
Moinsen!

So nachdem ich mir das File auf einigen alten Versionen und auch auf der neuesten angesehen und angehört habe, kann ich leider nicht feststellen wo der sogenannte Hase im Pfeffer liegen sollte. Für mich sieht das so aus, als ob da vor dem Takt 30 nix war und erst ab dort das Sustain erst beginnt. Was da nun genau falsch läuft erschließt sich mir nicht wirklich. Ich habe jetzt kein Cubase mehr, aber sieht es denn bei C und Logic ab Takt 30 genauso aus wie auf dem Screen von mir?

Wenn ja wäre da eine Anfangsinformation vielleicht verloren gegangen, aber das ist auch nur eine waage Vermutung.
Moin Wolle!

Jepp! Sieht in Logic genauso aus:

Takt30_ff.jpg


Vorher ist der CC nicht vorhanden.
Naja, nachdem dieses Problem bisher nur bei einem Midifile aufgetaucht ist und ich das damit beseitigt habe, dass ich am Anfang den CC 64 mit dem Wert "0" eingefügt habe, müssen wir uns jetzt nicht lange damit aufhalten.
Es ist nur sehr seltsam, dass es offenbar nur bei S1 zum Tragen kommt und andere DAW/Midifile-Abspielsoftware damit keine Probleme haben.

Viele Grüße und Danke für Eure Unterstützung
kiroy
 
Hallo zusammen!

Mittlerweile habe ich ettliche Midifiles in S1 importiert und das oben beschriebene Phänomen noch bei einigen anderen Songs festgestellt.

Wenn auf einer Midi-Spur irgendwo im Song einmal der CC64 (Sustain) mit dem Wert "127" auftaucht, interpretiert das S1 so, dass dieser Wert (127) auch schon von Beginn an gilt. Das lässt sich nur abstellen, wenn man am Anfang des Songs bereits einen CC64 mit dem Wert "Null" setzt. Üblicherweise setze ich ja die CCs am Anfang auf einen Ausgangswert, bei einigen gekauften Midifiles war das aber offensichtlich nicht so.

Komischerweise werden die Midifiles von einigen Programmen (Logic und Cubase) richtig verarbeitet, offenbar interpretiert nur S1 den fehlenden CC falsch.

Viele Grüße
kiroy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben