Yamaha MOTIF XF8: Kaufberatung (dringend)

Hat ein Keyboard mehr wie z.B. 8 Piano Klänge (viele) haben die andere Nummern (Midi Programm Change) (nicht von 1-128).
natürlich kannst du im Midi File, oder am Keyboard den Sound ändern (nicht Flöte, sondern Saxophon), auch "Nummern jenseits der 128 zuweisen. Wie die in deinem Keyboard heissen, sagt die Anleitung.

Jaaa...darum ging es mir...um eine Änderung...aus Flöte Saxophon :D Ich kenne einige Lieder aus dem Genre "Christliche Musik), wo bestimmte Instrument meines Erachtens nichts zu Suchen haben (vom Sound her)...sie spielen aber interessante Passagen :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier die Tabelle...
http://agis-www.informatik.uni-hamb...archive/M-Sonifizierung/kapitel2/tabelle.html
Hat ein Keyboard mehr wie z.B. 8 Piano Klänge (viele) haben die andere Nummern (Midi Programm Change) (nicht von 1-128).
natürlich kannst du im Midi File, oder am Keyboard den Sound ändern (nicht Flöte, sondern Saxophon), auch "Nummern jenseits der 128 zuweisen. Wie die in deinem Keyboard heissen, sagt die Anleitung.

Jetzt verstehe ich, warum es so viele Dateien in der Dokumentation der Instrumente gibt...die Datentabellen heissen, man man...wollte ich das ganze (??) :DDD
Alles gut...die längste Reise beginnt man mit dem / einem ersten Schritt ;o)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Firewire-Verbindung (bei Yamaha MLan genannt) wirst du heute nicht mehr hinbekommen, denn ich glaube kaum dass es noch das optionale MLan-Boad für den Motif XF gibt.
Mit MLan konnte man den Motif XF zum Audio-/Midi-Interface machen und den Klang über Mlan in Cubase aufnehmen. Die Midiverbindung geht beim Motif auch via USB.
Beim Montage geht das alles über USB.

Siehe...ich habe gelesen die MOTIF-Dokumentation...viel gelesen und es war doch zu viel, weil ich es Missverstanden habe. Ich habe verstanden, man kann "bestimmte Sachen (Datentransfer) nur über IEEE durchführen...und nicht als "man kann...muss man aber nicht. FireWire habe ich mal zum Übertragen von Filmen aus einem Camcorder auf PC genutzt...sonst wäre damals die Datenmenge zu groß für ein USB. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Na gut...dann melde ich mich mal wieder bei dem Verkäufer des MOTIF...und vlt. mache ich mich am Samstag auf die Reise...er wohnt nämlich ca. 500 km von mir entfernt :eek:

Ich denke 1.400 für MOTIF XF ist für beide Seiten ein fairer Preis oder?

Wenns klappt...werde ich auch denke ich mal...hier wohnen...auf www.musiker-board.de...obwohl ich kein Musiker bin :DD

Man man...wie schön einfach war es...das Akkordeon zu spielen (trotz der körperlichen Anstrengung) :DD

So ändern sich die Zeiten...damals hatte ich blaue Flecken von den Riemen und Blasen auf den Fingern der linken Hand...jetzt...bekomme ich Burnout...hahaha :DD :DD
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre noch die Sache mit dem/der Flash-Speichermodul(en). Wenn ich es richtig verstanden habe werden darauf eigene Sounds gespeichert. Geht es ohne diesen Speichermodul nicht? Sprich: hat es "vom Werk" keinen eingebauten Speicher für eigene Sounds? Ich habe in der Betriebsanleitung gesucht aber nur Informationen gefunden, wie man den Flash-Speicher einbauen kann und was man darauf speichern kann.
 
Der Flash Speicher ist zusätzlich. Du kannst den XF auch ohne nutzen, musst dann eben auf Soundsets mit eigenen Waveforms oder Samples verzichten.
 
Der Flash Speicher ist zusätzlich. Du kannst den XF auch ohne nutzen, musst dann eben auf Soundsets mit eigenen Waveforms oder Samples verzichten.

Praktisch bedeutet es...wenn ich einen Klang verändere kann ich ihn solange nutzen, bis ich das Gerät ausschalte, richtig?

Es ist richtig...:) Man kann eigene Samples oder neu geladene auf einem USB-Drive speichern...man muss nach einem Neustart die eigenen Samples Laden, was etwas dauert...habe gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flash-Speicher ist schon empfehlenswert und kann eigentlich nicht groß genug sein, denn viele Soundsets von Drittanbieter wie Easy-Sounds basieren auf Samples. Man ärgert sich nur, wenn man ein schönes Set kauft und es dann nicht komplett geladen bekommt, da der interne Samplespeicher nur 128 MB hat.
Nun muss man auch sehen, dass alle User-Voices im Werkszustand Kopien von den Presets sind. Hier hat man also 512 Speicherplätze für Sounds von Drittanbietern oder eben eigenen Kreationen zur Verfügung.
 
Der Flash-Speicher ist schon empfehlenswert und kann eigentlich nicht groß genug sein, denn viele Soundsets von Drittanbieter wie Easy-Sounds basieren auf Samples. Man ärgert sich nur, wenn man ein schönes Set kauft und es dann nicht komplett geladen bekommt, da der interne Samplespeicher nur 128 MB hat.
Nun muss man auch sehen, dass alle User-Voices im Werkszustand Kopien von den Presets sind. Hier hat man also 512 Speicherplätze für Sounds von Drittanbietern oder eben eigenen Kreationen zur Verfügung.

SO denke ich auch...man versucht mit einem Minimum klar zu kommen und dann kommt die Ernüchterung ;o)
Habe gerade bei ebay gefunden...1 St 1024 für 110,00 EUR, bei 2 St...107...pro Stück...na ja...geht noch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Firewire-Verbindung (bei Yamaha MLan genannt) wirst du heute nicht mehr hinbekommen, denn ich glaube kaum dass es noch das optionale MLan-Boad für den Motif XF gibt.
Mit MLan konnte man den Motif XF zum Audio-/Midi-Interface machen und den Klang über Mlan in Cubase aufnehmen. Die Midiverbindung geht beim Motif auch via USB.
Beim Montage geht das alles über USB.

Ich habe in meine Laptop noch USB 2.0...reicht es aus?
Lt. Onkel-Google ist sogar USB 2.0 schneller...aber rein theoretisch...in der Praxis sind ggf. doch die IEEE schneller, weil sie die Daten vlt. "kontinuierlicher" übertragen (? )
 
Es gibt ja auch Flashboards von Mutec mit je 2GB (FMC-07) - dann hat man immerhin 4 GB zur Verfügung...
 
Es gibt ja auch Flashboards von Mutec mit je 2GB (FMC-07) - dann hat man immerhin 4 GB zur Verfügung...

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass MOTIF nicht mehr als 2 GB verwalten kann (also 1 GB/Bank)...ob es stimmt weiß ich nicht. Vlt. hat jemand hier mehr Erfahrung.
 
Die 2x 2 GB gehen im MOTIF XF
 
des MOTIF...und vlt. mache ich mich am Samstag auf die Reise..

du hast dich ja offensichtlich entschieden, aber ich mir nicht sicher, ob du damit deinen ürsprünglich Anspruch bez. Midi etc. sinnvoll umsetzen kannst.

Ich suche also nach einem Instrument, mit dem ich "Gerät-Fremde", also nicht mit meinem Instrument erstellte MIDI-Dateien einlesen (importieren) und bearbeiten kann.
Die Bearbeitung soll daraus bestehen, die Originalsounds durch die von meinem Instrument zu ersetzen und ggf. zusätzliche Tonspuren dazu zu spielen.
Ferner sollen die einzelnen Tonspuren im Live-Betrieb bzw. vor dem Auftritt "ausgeschaltet" bzw. "Stumm geschaltet" werden können. Falls z.B der Schlagzeuger mal kommt und möchte mitspielen, sollte in den Songs die entsprechende Spur stumm geschaltet werden können. Das Gleiche für andere Instrumente.
Selbstverständlich sollte die Möglichkeit bestehen live zu den laufenden Songs zu spielen.

Eine Begleitautomatik hat der Motif und Montage, wie auch der MODX nicht. Arpeggios werden gerne als solches verwechselt. Es mutet wie eine Begleitautomatik an, hat aber nichts mit einer guten Begleitautomatik ala Tyros, Genos oder ähnlichem zu tun.

Das wird mit einem Motif und Montage so nicht funktionieren. Alleine bei dem Punkt mit dem muten von verschiedenen Parts von Midifiles. Das geht, aber man hat das nicht in 2 Sekunden vor dem Spielen des Songs getan.

Am Motif kann man ein solches Midifile laden und deaktiviert (filtert) nach dem Start bei den Parts unter RCV-SW (Receive-Switch) die Programchange- (PC), Bank-Select- (MSB/LSB) , Volumen-Befehle (CC 07). Dann kann man für den Parts die besseren Preset- oder User-Voices außerhalb der GM-Bank zu weisen und selbst abmixen.
hast du das verstanden...?
Ich setze mich jetzt auch mit Deinem Vorschlag auseinander, meine beiden Projektteile doch zu trennen.
immer noch mein Rat...
 
Hallo und danke.
Also...den MOTIF kann ich ja sehr gut als E-Piano zum lernen nutzen und der Preis von 1350,- den ich ausgehandelt habe ist denke ich mal im Vergleich zum Roland FP-90 auch gut. Ich habe zwar ca. 30 kg "zum schleppen" (falls ich woanders spielen sollte) aber auf dem MOTIF kann ich auch so einiges was die Arbeit mit MIDI-Files usw. ausprobieren. Ich bekomme auch einen freien Zugriff auf Cubase AI, wo ich auch an dem Rechner herum experimentieren kann. Sollte das mit dem Piano lernen gut funktionieren würde ich dann im 2-ten Step mir ein Arranger-Keyboard zusätzlich anschaffen.
Das wäre der Stand "from today" ;o)
Was denkst Du?
 
so betrachtet, klingt es schlüssig, (wo Cubase kein Argument ist, und ich würde hier ggf. auch anders DAW Software ausprobieren, ist aber ein ggf. ein neues Thema).
Nun, dann bleibt ja noch innerhalb deines Etats genügend Geld für ggf. ein 2tes Keyboard...
Halt uns auf dem Laufenden...
 
so betrachtet, klingt es schlüssig, (wo Cubase kein Argument ist, und ich würde hier ggf. auch anders DAW Software ausprobieren, ist aber ein ggf. ein neues Thema).
Nun, dann bleibt ja noch innerhalb deines Etats genügend Geld für ggf. ein 2tes Keyboard...
Halt uns auf dem Laufenden...

Du hasat recht...Cubase ist eher eine Nebensache, wobei bei der AI-Version erkennt Cubase (angeblich) das Instrument (hier also Yamaha) automatisch. Ich habe keine Erfahrung weder mit Cubase noch mit andere DAWs, deshalb ist das für mich sowieso als Einstieg. Später mal schauen.
Ich muss mir ja nicht sofort einen Arranger-Keyboard anschaffen und teurer werden sie auch nicht. Also fange ich mal zu üben und dann werden wir sehen. Ich hole den MOTIF am Sonntag ab...wird eine lange Reise sein (insges. ca. 1000 km) aber so viele werden Momentan nicht angeboten und wer vor Weihnachten verkauft...der braucht vermutlich Geld, deshalb vlt. konnte ich einen guten Preis erreichen. Falls ich mich von dem Hobby trennen sollte...wird mein Verlust dann auch nicht so groß ausfallen.
Ich weiß nicht ob ich es schon geschrieben habe aber vorletzte Woche wollte ich ein Montage 8 kaufen. Er wurde im Mai 2019 gekauft...und jetzt für ca. 2200-2300 verkauft. Das sind so ca. -30%. Also denke ich mal wenn ich mir in 2-3 Monaten ein zusätzliches Keyboard anschaffe dann wird es auch nicht so teuer sein.
Ich melde mich dann...vlt. am Montag, nachdem ich ein paar mal auf die Tasten drauf gehauen habe :D
Ein schönes WE.
 
Achte darauf, dass alle Unterlagen zum Motif dabei sind, auch die Seriennummer des Motifs zum Freischalten für Cubase AI.
Der Verkäufer sollte auch das aktuelle Betriebssystem (V. 1.5.) installiert haben.
Lade dir dann bei Yamaha das Referenzhandbuch zum Motif XS, sowie die aktuellen USB-Treiber und Editoren herunter.
 
Achte darauf, dass alle Unterlagen zum Motif dabei sind, auch die Seriennummer des Motifs zum Freischalten für Cubase AI.
Der Verkäufer sollte auch das aktuelle Betriebssystem (V. 1.5.) installiert haben.
Lade dir dann bei Yamaha das Referenzhandbuch zum Motif XS, sowie die aktuellen USB-Treiber und Editoren herunter.

Falls der Vorbesitzer schon mal Cubase AI für dieses Instrument (Seriennummer) freigeschaltet hat ist das ein Problem?
Warum Handbuch für XS und nicht XF?
Ich habe gerade nachgefragt, welche Version aktuell drauf ist...warte auf Antwort.
 
Natürlich XF. Wenn er Cubase AI mit dem Motif bereits registriert hat, dann muss er dir alle Zugangsdaten hierzu geben. Ansonsten kannst du es nicht nutzen. Man kann den Motif mit AI nur einmal registrieren. Alles andere wird ein ziemlicher Aufwand mit dem Yamaha-Support in Rellingen.
 
Jean-M.B.
Der Verkäufer sollte auch das aktuelle Betriebssystem (V. 1.5.) installiert haben.

Ich habe folgende Info erhalten:
Current Version
MOTIF XF Firmware Version 1.50.4
MOTIF XF Kernel Version 2.6.10_mvI401-1.1.1.motif_xsmc.98
MOTIF XF Contents Version 1.50.4

(C)2010-2014 YAMAHA CORPORATION
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn er Cubase AI mit dem Motif bereits registriert hat, dann muss er dir alle Zugangsdaten hierzu geben. Ansonsten kannst du es nicht nutzen. Man kann den Motif mit AI nur einmal registrieren. Alles andere wird ein ziemlicher Aufwand mit dem Yamaha-Support in Rellingen.

Also der Verkäufer sagte, er hätte noch ein anderes Instrument von Yamaha und von dem hätte er die Lizenz genutzt. Den MOTIF hätte er noch nicht installiert bzw. bei Cubase nicht registriert....muss ich glauben oder kann man irgendwie prüfen?
Sonst müsste ich ggf. eine Lizenz erwerben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe mir gerade ein Video von Steinberg auf YT angeschaut und der gute Man dort erzählt, man brauch einen Zettel mit einer Registrierungscode (Nr.).

Der Verkäufer sagt mir folgendes:
"Die Installation läuftvwie folgt ab:
1. Cubase von der DVD installieren
2. Die neuste Version des Programmes e-Licenser downloaden (ohne die neuste Version kann es zu Problemen bei dee Aktivierung kommen)
3. Eine "MySteinberg" konto auf der Seite https://www.steinberg.net/de/home.html eröffnen.
4. Anmeldung des e-licensers auf dieser Seite
5. Danach bekommen Sie auf Ihr Konto den Registrierungscode"
Hmmm...
 
Jupp. Deshalb ja.... er soll ihr alles zusammenpacken, damit du den Motif mit dem Cubase AI registrieren kannst.
Das Motif-Betriebsystem V1.5 ist das aktuelle. Also auch gut.
 
Jupp. Deshalb ja.... er soll ihr alles zusammenpacken, damit du den Motif mit dem Cubase AI registrieren kannst.
Das Motif-Betriebsystem V1.5 ist das aktuelle. Also auch gut.

Er hat aber keinen Registrierungscode...so wie ich in dem Video auf YouTube gesehen habe muss man den Code eingeben...hmmm
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Laufen den überhaupt die aktuellen Cubaseversionen unter Win7? Ich habe nämlich 7...kein Win 10 :(

(Ist das alles kompliziert...das Spielen wird wohl das kleinste Problem sein :DD)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So wie ich es auf "Steinberg" gesehen habe ist die "kleinste" Version die "Elements". Ist es Vergleichbar mit AI oder um einen AI-Ersatz zu erwerben muss man etwas tiefer in die Tasche greifen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben