MIDI IN -> Ukulele Tabs Konverter

Leef
Leef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
16.03.07
Beiträge
4.461
Kekse
6.458
Da ich stolzer Besitzer einer 15 EUR Ukulele bin :rolleyes: und gleichzeitig ein wenig programmiere, kam mir die Idee einfach die MIDI Signale die ich z.B. mit einem MIDI Keyboard eingeben kann in Tabs für die Uke umzuschreiben.

Ich bin absoluter Anfänger, was Musik angeht, aber sehr experimentierfreudig. Ich würde mich über Feedback freuen, wenn jemand Fehler in der Notation oder anderer Art findet! :great:

Das Tab-Text-Datei Format habe ich mir in einem anderen Thread abgeschaut, keine Ahnung ob das so richtig ist. Aller 5 Noten mache ich einen neuen Part auf, bei 20 breche ich Darstellungsbedingt um.

Mein Programm berücksichtigt nur das "Note an" Event, forwarded aber alle anderen wenn der Haken gesetzt ist (für ein Feedback während der Noteneingabe). Programm 0-127 ist das derzeitige MIDI Instrument und die Notendauer für das Playback ist konstant, kann aber auch angegeben werden (dient sowieso nur zur Kontrolle).

Ich habe ein, zwei einfache Stücke probiert und auf meiner Uke gespielt, scheint soweit zu funktionieren. Das Programm schaut nun, wo diese Note auf der Uke gespielt werden kann und trägt die Saite mit der niedrigsten Nummer ein, wird nichts gefunden erscheint die MIDI Notennummer und ein ? an der Stelle beim Konvertieren. Als Referenz habe ich dabei das rechte Bild genommen (modedit: alter link)

Ich hoffe das Programm gibt's noch nicht, und falls doch - habe ich wieder ein wenig Programmieren geübt :p

PS: Gibt es außer dem Sticky Thread irgendwo einen Bereich wo man solche kleinen hausgemachten Projekte einstellen kann, damit sie später auch wieder gefunden werden?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • midi-uke.png
    midi-uke.png
    8,7 KB · Aufrufe: 444
  • midimon.ZIP
    166,3 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal die neueste Version auf ein paar Weihnachtslieder losgelassen... die Tonart ist irgendwas verrücktes, sie werden automatisch transponiert bis sie in den Tonumfang der Uke passen... da ich 0 Feedback hatte, gibts die neue Programmversion erst wenn wirklich jemand Interesse hat...

Code:
Stille Nacht, Heilige Nacht

B |:-----0------:|--5--5--2--3--3---|
F#|:-----------0:|------------------|
D |:------------:|------------------|
A |:--0-----0---:|-----------------0|


B |:--0--0--3--2--0|-----0------:|
F#|:---------------|-----------0:|
D |:---------------|------------:|
A |:---------------|--0-----0---:|

B |--5--5--8--5--2--3--7|
F#|---------------------|
D |---------------------|
A |---------------------|

B |--3------------------|
F#|--------0-----1------|
D |-----------------2--0|
A |-----0-----0---------|

Oh Tannenbaum

B |------------|-----0--0--0|--0-----0--1---------|--3--3--0--5|
F#|-----1--1--1|------------|--------------0-----1|------------|
D |--0---------|------------|---------------------|------------|
A |------------|--0---------|-----0-----------0---|------------|

B |--3--3--1--1|--1--1-----3--1--1--0--0|------------|-----0--0--0|
F#|------------|------------------------|-----1--1--1|------------|
D |------------|------------------------|--0---------|------------|
A |------------|--------0---------------|------------|--0---------|

B |--0-----0--1----------|
F#|-------------0-----1--|
D |----------------------|
A |----0-----------0-----|
 
Arbeite im Moment an einer neuen Version. Für Wünsche / Verbessungsvorschläge bitte im anderen Thread posten :great:
 
wo bekomme ich den midis dafür her?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben