Midi-Kabel 5- zu 7-Pin mit externer Power

P
Phili
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
20.05.25
Kekse
1.928
Freunde,

ich benötige etwas Spezielles:
ein Midi-Kabel mit 5-Pin am einen und 7-Pin am anderen Ende (beides male). Aber zusätzlich muss auch eine externe Stromeinspeisung gegeben sein, um ein Gerät anzusteuern, das auf Phantom-Speisung angewiesen ist, diese aber vom anderen Gerät nicht bekommen kann.

So ziemlich genau so was hier:

Das ist allerdings in Europa partout nicht mehr zu bekommen, einziges teures Angebot wäre aus Japan:
https://www.ebay.de/itm/396448275898

Hat da jemand eine Idee, kennt ein Produkt, hat eins übrig oder würde mir günstig mal etwas basteln (ich kann leider nicht selbst löten)?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Und das andere Gerät mit Strom versorgen geht anders nicht?
Ich schaue morgen mal ob ich auf der Arbeit einen 7 pol Din Stecker habe.
Wenn ja bräuchte ich noch die Belegung der Spannungsversorgung. Dann könnte ich eins basteln.

• Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das andere Gerät mit Strom versorgen geht anders nicht?
Ich schaue morgen mal ob ich auf der Arbeit einen 7 pol Din Stecker habe.
Wenn ja bräuchte ich noch die Belegung der Spannungsversorgung. Dann könnte ich eins basteln.
Es handelt sich um einen Footswitch für einen Randall-V2-Verstärker.
Der Footswitch hat einen 7-Pol-Anschluss und sendet Signale AN den Verstärker.
Dafür benötigt der Switch aber gleichzeitig Phantom-Power VOM Verstärker.

Die ungewöhnliche Kombi ist also, dass der Midi-Signalfluss zwar vom Switch weggeht, aber die Stromversorgung zum Switch hin.

Am Switch selbst kann man keinen externen Strom einspeisen. Und die Phantom-Power wird leider vom Verstärker nicht mehr ausgegeben (ist wohl kaputtgegangen).

Hier hat mal ein anderer User beschrieben, wie er das löten würde:

Und als Spannungsanschluss dann ein ganz normaler Hohlstecker 2,1 x 5,5 mm, wie etwa hier am Netzteil:

Das wäre ja genial, wenn du das könntest!