MIDI-Kabel - 5,7polig MIT und OHNE Schirm ...

  • Ersteller Schirmi
  • Erstellt am
S
Schirmi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.15
Registriert
10.01.09
Beiträge
246
Kekse
27
Gute Tag

da ich nun seit neuesten ein Digitech GSP 2120 inkl. Control One besitze, beschäftige ich mich auch mit MIDI

Ich hab mir das MIDI-FAQ durchgelesen, jedoch wird dort keine Antwort auf meine Frage gegeben.

Es geht explizit um die Kabel (es geht NICHT um 7 polige Kabel!)
1.
Ein Standard 5pol-MIDI-Kabel hat ja nur 3 verbundene Pins, die anderen 2 sind unbelegt.
Bei einem vollbelegten MIDI-Kabel sind auch die 2 äußeren Pins belegt, für Phantomspeisung.
richtig?
2.
Nun gibts ja noch Kabel MIT Schirm.
Und da hab ihc meine Fragen :) JA der Schirmi hat Fragen zum Schirm^^
Mir wurde empfohlen das Control One mit einem 5 poligen MIDI-Kabel mit Schirm zu verbinden, da der Schirm die Einstreuungen abhält.
Nun hab ich dann gedacht, so eins wäre das richtige:
https://www.thomann.de/de/planet_waves_md20_midikabel_premium_6m.htm
Jedoch wurde gesagt, dass das ja nur 4 Adern hat! Und somit der 5.Pol ja der Schirm sei...
Scheinbar gibts da noch 5 Adrige/ 5Polige- Midi-Kabel MIT Schirm.
Ja und wie schließe ich den Schirm an?
3.
Da es ja scheinbar doch nicht nur ein 5 und ein 7 poliges MIDI-Kabel gibt; würde ich mich über eine Tabelle, oder eine informatieve Seite oder sonst was freuen :)
Damit ich auch mal durchblicke

Falls es so einen Thread schon gibt, sry :) Nichts gefunden

Vielen Dank
Schirmi
 
Eigenschaft
 
wie auf dem Bild klar zu erkennen, ist das Kabel genau bis in den Stecker geschirmt. und 5 Adern hat es auch.

Ich benutze ein 10 m Midi-Kabel ohne Schirm und hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Einstreuungen!

für eine wirksame abschirmung müsste der Schirm außerdem mit der Gehäusemasse verbunden sein - wird aus dem Bild nicht unbedingt ersichtlich, ob das so ist. Der Schirm wird normalerweise über den Stecker selbst, den äußeren Ring geführt.
 
Ok auf dem Bild ist das ein wenig schwer zu erkennen :)
Ich hab das Kabl hier liegen, auf der Rückseite der Verpackung ist das ganze nochmal dargestellt.
Auf der einen Seite der Stecker, so wie man ihn auch online sieht
Auf der anderen Seite wurde das Kabel aufgezwirbelt, und da sieht mann, das es 4 Litzen sind.
Und der 5.Pin ist an die Abschirmung angelötet.
 
naja, wenn du es eh schon hast - probiers doch einfach aus? :)

ich denke mal wenn midi kabel draufsteht, wird es funktionieren! :D
 
Klar :) ich habs auch probiert, es geht ja auch
Wichtig für die Verbindung von Control One und GSP war ja, dass alle 5 Pins verbunden sind :)
Nur wie gesagt, mir wurde empfohlen, ein Kabel mit Schirm zu nutzen...
Und da dachte ich, das Kabel was ich ja nun habe, ist ja einmal durch eine Folie und durch ein Stahldrahtgeflecht geschirmt. Jedoch ist das angeblich nicht das, was man mit einem Schirm meint.
Scheinbar gibts da noch andere Kabel/Stecker. Also Kabel mit 5 Litzen und extra Schirm
Und Stecker mit 5 Pins; nur wo ist dann am Stecker der Schirm.

Daher ja die Fragen^^
 
Klar :) ich habs auch probiert, es geht ja auch
Wichtig für die Verbindung von Control One und GSP war ja, dass alle 5 Pins verbunden sind :)
Nur wie gesagt, mir wurde empfohlen, ein Kabel mit Schirm zu nutzen...
Und da dachte ich, das Kabel was ich ja nun habe, ist ja einmal durch eine Folie und durch ein Stahldrahtgeflecht geschirmt. Jedoch ist das angeblich nicht das, was man mit einem Schirm meint.
Scheinbar gibts da noch andere Kabel/Stecker. Also Kabel mit 5 Litzen und extra Schirm
Und Stecker mit 5 Pins; nur wo ist dann am Stecker der Schirm.

Daher ja die Fragen^^


der schirm ist normalerweise der stecker selbst ( das ist ja schliesslich auch metall ), nicht die pins :great:

und ja, das geflecht ist der schirm!

also ist es wie ich sagte, ein ganz normales 5 adriges kabel, geschirmt.

hä? :D

und nochwas: ein standard-5pol-midikabel hat natürlich alle pins belegt! sonst wärs ja blödsinn, stecker mit 5 pins zu nehmen. welche von den pins nun wie und wozu benutzt werden, steht auf einem anderen blatt!
 
Nun, ok^^

Jedoch das ein Standard Midikabel nur 3 Pins belegt hat, da bin ich mir sicher.
Gehe mal mit einem Durchgansprüfer an ein normales Midikabel ...
Ich hab hier 2 liegen, nur 3 Pins haben durchgang.
:)
Aber wenn das so passt, gerne
dankeschön
 
Versuche das Zitiern im Forum zu üben, bin dabei leider hier gelandet. Vielleicht kann's mir jemand erklären, die Beschreibung im Forum unter "Hilfe" kapier ich nicht?!
Danke Bluestram
 
Zuletzt bearbeitet:
ähhhhhhhhhh ok :)
 

ist ja seltsam. bei meinen midikabeln die ich hier liegen habe, und das sind so 3-4, sind alle 5 pins belegt - hab die gerade mal alle durchgepiept. sind aber auch alles "hochwertige".

hm, nun gut :D
 
ich draf mal was zitieren :)
aus diesem FAQ herraus

https://www.musiker-board.de/vb/faq...di-eine-geschichte-vorurteilen-irrt-mern.html

Die Verbindung geschieht ueber 5-polige DIN-Stecker, bei denen laut Standard allerdings nur 3 belegt sind (die anderen beiden werden von einigen Herstellern dazu misbraucht ihre Geraete ueber das MIDI-Kabel mit Strom zu versorgen. Andere (z.B. Rocktron) machen das ueber 2 zusaetzliche Adern, so das dort 7-polige DIN-Stecker genutzt werden).

Und das ist halt auch meine Erfahrung :)
Evtl sind deine Kabel ja immer vollbelegte; vorallem, du sagst ja, sind hochwertige :)
Ich rede von Kabel für 9 Euro und die sind 7 Meter lang^^
 
ich draf mal was zitieren :)
aus diesem FAQ herraus

https://www.musiker-board.de/vb/faq...di-eine-geschichte-vorurteilen-irrt-mern.html



Und das ist halt auch meine Erfahrung :)
Evtl sind deine Kabel ja immer vollbelegte; vorallem, du sagst ja, sind hochwertige :)
Ich rede von Kabel für 9 Euro und die sind 7 Meter lang^^

naja, um die anderen pins zur stromversorgung benutzen zu können, müssen sie aber ja belegt ( belegt meint in diesem sinne im kabel vorhanden, nicht benutzt ) sein ? :D

ach, scheiss was drauf.

njoa, ka, weiß nicht mehr was ich damals bezahlt hab, aber günstig waren sie nicht.

egal, es funktioniert, und das ist die hauptsache :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben