Midi Kabel mit Phantompower 7 auf 5 Pins

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
412
Kekse
2
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

Ich habe ein Rocktron Intellifex LTD, welches ne 7 polige midi buchse hat, die phantom power auf pin 6 & 7 hat. welchen strom phantom power abgibt weiss ich leider nicht beim
intellifex.

ich möchte nun meinen MIDI controller von Tech 21 -MIDI MOOSE, welcher ein 5 poligen
midi eingang hat, mit strom übers midi kabel speisen (phantom power empfangbar auf pin 1 & 3 , 8-15V DC, polarität egal).

kann mir jemand eine anleitung geben, wie ich ein midi kabel dafür bastel?

Danke und gruss,

roland
 
Eigenschaft
 
Hi,

willkommen im Musikerboard.

Ich selbst habe das Intellifex nicht. Aber wir beide zusammen sollten eine Lösung finden können.

Die Bedienungsanleitung des Intellifex LTD lese ich anders als Du:
Auf Seite 6 steht dort meiner Meinung nach, dass die Spannung, die an die Buchse links von der Midi-In-Buchse angelegt werden kann, über die Pins 7 + 8 dieser Midi-In-Buchse ausgegeben wird.
Das Intellifex erzeugt die Phantomspannung also nicht selbst, sondern leitet nur die Spannung eines zusätzlichen externen Netzteils weiter.

Wenn Du also den Midi Controller über das Midikabel mit Strom versorgen willst, benötigst Du nicht nur ein passendes Midikabel, 7-pin auf 5-pin, sondern auch ein passendes Netzteil (z. B. das des Midi Mouse), das Du an die zusätzliche Netzteilbuchse links vom Midi-In anschliessen musst.

Ob dem tatsächlich so ist, solltest Du mit einem Multimeter - ein Multimeter zu besitzen ist für meine Begriffe Standard für Elektronikbasteleien - leicht messen können:
Ziehe alle Stecker auf der Rückseite des Intellifex ab, außer den Stecker des Netzteils für das Intellifex. Schalte das Gerät ein. Miss mit dem Multimeter, eingestellt auf Wechselspannungsmessung im Bereich von ca. 20V (Wechselspannung, AC, da die Phantomspeisefunktion des Intellifex für das Midi Mate gedacht sein soll, das mit 9V AC betrieben wird) zwischen den Pins 7 + 8.

Wenn meine Auslegung der Bedienungsanleitung zutrifft, sollte keine Spannung messbar sein.

(Besser wäre es, an einem nicht verkabelten, 7-poligen Midi-/DIN-Stecker zu messen, den Du in die Midi-In-Buchse steckst - falls die Midi-In-Buchse eine Schaltfunktion haben sollte, was ich aber eigentlich nicht glaube.)

Wenn Du so also, wie ich erwarte, keine Spannung messen kannst, kannst Du die Messung , diesmal für Gleichspannung, DC, nochmals nach Anschluss eines DC-Steckernetzteils mit 8-15V DC wie für das Midi Mouse benötigt durchführen.
Jetzt solltest Du die entsprechende Spannung zwischen den Pins 7 + 8 messen können. Achte dabei darauf, welcher Pin davon + und welcher 0V ist (für alle Fälle aufschreiben).



Zum Anfertigen eines 7- auf 5-pol-Midikabels benötigst Du nun noch z.B. ein Standard-Midikabel (sofern es tatsächlich 5-polig ist; ansonsten verwende ein normales 5-poliges Audio-DIN-Kabel), bei dem Du einseitig den 5-poligen DIN-Stecker abschneidest, sowie einen passenden 7-poligen DIN-Stecker.
Außerdem musst Du herausfinden, an welchen Pins der 5-poligen Midibuchse des Midi Mouse die Spannung angelegt werden muss. (Vermutlich sind dies Pin 3 und Pin 1 entsprechend den Links in diesem Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/elektronik-signalverarbeitung/288534-adapter-midi-midi-netzteil.html ; zur Sicherheit aber in der Bedienungsanleitung des Midi Mouse nachlesen!)

Den 7-poligen Stecker verlötest Du dann entsprechend der Angaben in diesem Thread, wobei die Pins 7 und 8 entsprechend der notierten Polung bei der Messung am Intellifex mit den entsprechenden Pins (wie gesagt, vermutlich Pin 3 und Pin 1; Polung wiederum beachten), passend für die Spannungsversorgung des Midi Mouse, am 5-poligen Midikabel verlötet werden.

Wenn ich irgendwann etwas Zeit habe, mache ich zum 7- auf 5-poligen-Adapterkabel aml eine kleine Grafik. Das kann aber dauern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben