Midi-Kanäle kommen nicht auf dem richtigen Kanal in Cubase LE 4 an

  • Ersteller webGandalf
  • Erstellt am
W
webGandalf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.11
Registriert
15.10.09
Beiträge
119
Kekse
406
Hallo zusammen

Ich versuche mit Cubase LE 4 mehrere Midi-Kanäle aufzuzeichnen. Auf dem Keyboard habe ich 4 Zonen gesplittet, in Cubase möchte ich jetzt für jede Zone einen Kanal verwenden.

Nun mein Problem:
In Cubase kommen auf allen 4 Kanälen die Signale von allen 4 Midi-Kanälen an. Also nicht das Signal von Midi-Kanal 1 auf Kanal 1, Midi-Kanal 2 auf Kanal 2, usw. In Midi-OX sehe ich, dass den Midi-Steuercodes die Kanäle korrekt mitgegeben werden. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich etwas in Cubase falsch eingestellt habe. Bisher konnte ich da aber nichts finden.

Was mache ich falsch?
 
Eigenschaft
 
Ich frag mal ganz dumm und ohne Hintergedanken: Hast du in Cubase auch eingestellt, dass die einzelnen Spuren auf den entsprechenden Kanälen empfangen sollen oder ist da noch "alle" ausgewählt...
 
Ich frag mal ganz dumm und ohne Hintergedanken: Hast du in Cubase auch eingestellt, dass die einzelnen Spuren auf den entsprechenden Kanälen empfangen sollen oder ist da noch "alle" ausgewählt...

So dumm ist die Frage wohl gar nicht. "Alle" steht da zwar nicht.

Ich habe im Kanalzug beim Eingang einfach das Instrument angewählt. Über welchen Kanal das rein kommen soll kann ich da nicht einstellen... oder ich weiss zumindest nicht wo ich das machen müsste... Erst auf der Ausgangsseite kann ich dann wählen über welchen Kanal an das Instrument gesendet werden soll.

Die Frage ist also wo ich das einstellen kann... :gruebel:
 
jane - das ist bei Cubes 4LE so nicht möglich - da gibt es nur noch Instrumenten-Kanäle und keine MIDI-Kanäle mehr (ich lern das auch so langsam) - allerdings kann ich jetzt auch nicht sagen, wie und ob das bei 4LE geht - hab das LE aufm Notebook und das ist nicht hier.
 
Ich habe mir den Link kurz angeschaut. Ich denke ich bin schon am richtigen Ort im Inspektor.

Frage mich aber ob wir vom selben sprechen. Beim Eingang kann ich für jede Supr das Gerät also bei mir "Roland RD" auswählen. Jede Zone auf dem RD sendet aber über einen bestimmten Midi-Kanal (1-16). Vier davon können gleichzeitig über das Keyboard gespielt werden, übereinander gelegt oder auch gesplittet. Es kommen also pro Tastenanschlag nicht immer Signale über jeden Kanal rein. In Cubase werden sie aber auf alle Spuren gleichzeitig geleitet. Ich finde keine Möglichkeit der Spur zu sagen auf welchen Midi-Kanal sie reagieren/aufzeichnen soll. Ich kann nur das Instrument als ganzes auswählen.

Im Gegensatzt dazu kann ich jeder Spur explizit sagen über welchen Midi-Kanal an welches Instrument gesendet werden soll.
 
Ich habe noch Cubase 3, löse das ganze aber über ein Transformator-PlugIn im Signalweg. So wie hier beschrieben.

Harald
 
Hallo Harald

Das bringt mich einen Schritt weiter. Ich hatte bereits vermutet, dass das von Cubase nicht direkt implemetiert ist.

In Cubase LE 4 habe ich aber keine möglichkeit auf einer Midi-Spur einen Insert-Effekt zu definieren. Und 2. ich kann diesen Transformator-Effekt auch nicht finden.... Im von Dir verlinkten Beitrag ist eben auch von einem VST-Instrument die Rede das ist dann ja auch ein anderer Spurtyp. Ich erhalte mein Signal vom Roland RD-700 GX und will damit eigentlich kein VST-Instrument ansprechen, sondern einfach nur die einzelnen Midi-Kanäle getrennt aufzeichnen.
 
die einfache, aber sicher nicht erwartete Antwort - das geht mit dem 4LE alles nicht :(
Da hat Steinberg wirklich etwas viel 'abgespeckt' - wollen wohl die Leute schneller zur Essential bringen...
 
die einfache, aber sicher nicht erwartete Antwort - das geht mit dem 4LE alles nicht :(
Warum nur habe ich befürchtet, dass genau diese Antwort kommen wird??? :rolleyes:

Da hat Steinberg wirklich etwas viel 'abgespeckt' - wollen wohl die Leute schneller zur Essential bringen...
Und mit der Essential oder höher funktioniert das dann was ich will??? :gruebel:
 
ich kann es nur für die große 5er bestätigen, bei der Studio müsste es auch gehen,
bei der Essential bin ich mir da auch nicht wirklich sicher...
 
Ich suche gerade eine Seite auf der die Funktionalität der drei Cubase 5 Versionen einander gegenüber gestellt werden. Bei Steinberg bin ich bisher nicht fündig geworden, oder die haben das sehr gut versteckt. Gibt es sowas? Die verscheidenen Beschreibungen bei Steinberg sind sehr schwer zu vergleichen....

Die Grosse Version dürfte im Moment etwas zu teuer sein, die Studio mit etwas "Schmerzen" wohl tragbar, und die Essential kommt nur in Frage, wenn ich nicht in kurzer Zeit schon wieder mehr brauche....
 
Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil :engel:
Klar ist, dass ich wohl Cubase Studio 5 benötigen würde...

alternativ mal Reaper anschauen www.reaper.fm
Hab ich mal herunter geladen und installiert. Damit geht es gut. Der Preis ist natürlich unschlagbar gegenüber Cubase. Nachteil, ich muss meine ganzen Midi-Devicemaps neu erstellen.... Gibt es da ein Konvertierungstool für?

Naja, werde mal sehen ob es meine Bedürfnisse abdeckt. Wenn ja ist der Preis gegenüber einem Upgrade nach Cubase Studio 5 wohl ausschlaggebend.
 
Hab ich mal herunter geladen und installiert. Damit geht es gut. Der Preis ist natürlich unschlagbar gegenüber Cubase. Nachteil, ich muss meine ganzen Midi-Devicemaps neu erstellen.... Gibt es da ein Konvertierungstool für?

Naja, werde mal sehen ob es meine Bedürfnisse abdeckt. Wenn ja ist der Preis gegenüber einem Upgrade nach Cubase Studio 5 wohl ausschlaggebend.

Dafür bekommst du aber Updates mit Bugfixes und neuen Features im 2 Wochentakt. Da sind die anderen Jungs schon behäbiger.
Aus meiner Sicht kann ich mich der Empfehlung nur anschliessen!!
 
Dafür bekommst du aber Updates mit Bugfixes und neuen Features im 2 Wochentakt. Da sind die anderen Jungs schon behäbiger.
Aus meiner Sicht kann ich mich der Empfehlung nur anschliessen!!
Verstehe ich Dich richtig, Du sprichst von Reaper...
 
Bin in den letzten Tagen intensiv mit Reaper am herumspielen. Gefällt mir recht gut. Bisher grösster Negativpunkt: keine Notendarstellung.... Ansonsten würd ich mal sagen könnte ich wohl für unsere Bedürfnisse hier auf Cubase LE 4 zugunsten einer Reaper-Lizenz verzichten. Für die Notation bin ich noch zwischen Primus und Harmony Assistent am schwanken. Ersteres scheint recht intuitiv bedienbar zu sein, dafür ist zweiteres besser ausgestatet und günstiger...

Bleibt noch die Frage ob auf die integrierte Notation verzichtet werden kann, wenn ein eintsprechendes Programm zusätzlich vorhanden ist....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben