Cubase 4 + Reason 4 -> Kein sound im midi-kanal

  • Ersteller tobiwan
  • Erstellt am
tobiwan
tobiwan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.11
Registriert
03.01.06
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallöchen!

Ich habe mir anfang der Woche mal ein neues Midi-Keyboard (E-Mu Xboard61) und Cubase 4 geleistet, da ich mich endlich vom völlig veralteten Cubase LE lösen wollte.

nun möchte ich gerne einen Song aufnehmen, doch irgendwie ist etwas anders als in meiner alten LE-Version.

Wenn ich Reason im Rewire starte und Kanal 1+2 in Cubase aktiviere, erstelle ich einen Kanal für zB die Drums, die ich einspielen will.

Ich lege also wie gewohnt den output auf den Combinator mit dem Drum-Patch und die verbindung scheint auch zu funktionieren, denn ich kann hören und sehen was ich spiele. allerdings schlägt der pegel-meter nur im rewire kanal "Mix-L + MixR" aus und nicht in dem Kanal wo ich gerne aufnehmen möchte.

Mache ich auf einmal was verkehrt? oder hat sich was geändert innerhalb von 3 versionssprüngen (dumme frage eigentlich, aber kann ja sein).

wäre um jede hilfe dankbar, wie ich das problem lösen kann.

euer tobi
 
Eigenschaft
 
Check aml deine Einstellungen was das Keyboard angeht, in der Gerätesteurung bei Cubase.
 
keyboard is in der liste und funktioniert, sonst hätte ich ja keinen pegelausschlag im mix l/r kanal und würde nichts hören...ich finde das sehr frustrierend

Edit:
So ich hab mal nen Foto gemacht. Es ist übrigens egal, welches Instrument ich einspielen möchte, der ton bleibt im mix l/r

 
Zuletzt bearbeitet:
dann guck mal auf die Eingangseinstellungen deines Instrumentenkanals...
 
hab ich getan...sehe aber keine probleme in den einstellungen...irgendwie muss ich aber das eingangssignal von reason an cubase in den midi-kanal bekommen
 
Naja, dann stell doch das auch mal ein, statt All MIDI-input
 
das liegt daran das du nur den STEREO-OUT von Reason in dein Cubase integriert hast. Wenn du einzelne Spuren in Cubase direkt aufnehmen willst musst du die in Reason an nen einzelnen Kanal routen und den dann, wie bei der Stereo-Summe (Mix L/R), in Cubase aktivieren.

Also in Reason mal den Tabulator drücken und die Kabel des Geräts vom eigenen OUT in einen der Channel ganz oben. 1/2 sind normalerweise durch den Mixer in Reason belegt, also einfach 3/4 mit dem gewünschten Gerät belegen und in Cubase unter "Reason" die channel 3/4 aktivieren.

Tonio
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben