Midi Keyboard sendet dauernd FE

Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
07.01.26
Kekse
2.994
Ich wollte mittels Pocket Midi den Midi-Verkehr, der bei einem Device abläuft, mal monitoren bzw. aufzeichnen. Habe dazu ein uraltes Midi-Interface Midiman Midi-Sport Uno (dieses blaue "Ei") an ein Windows 11 System angeschlossen (an macOS war es mir einfach nicht möglich) und - o Wunder - es funktioniert
unter Window11.

Habe dann ein Oxygen 25 Keyboard angeschlossen, um zu sehen, ob Signale ankommen. Funktioniert auch, nur sendet das Oxygen dauern 0xFE Midi codes. Scheint aber so, als könne man die filtern.

Ich möchte jetzt die Midisignale aufzeichnen und abspeichern. Das scheint auch zu gehen, allerdings ist das abgespeicherte eine spezielle pocket.midi Datei. Wenn ich die wieder einlese, rennt das Projekt gleic los und selbst meine Filtereinstellung, die das dauernd feuernde FE filtern soll, ist weg.

Ich will mir eigentlich die Ereignisse in einem Editor in Ruhe angucken und analysieren.

Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte?

Hast Du es schonmal mit MIDI-OX versucht? Damit kann man Active Sensing und Anderes auch rausfiltern (Options->MIDI Filter->System Realtime)

Hast Du es schonmal mit MIDI-OX versucht? Damit kann man Active Sensing und Anderes auch rausfiltern (Options->MIDI Filter->System Realtime)

Nein, noch nicht. Aber die Seite sagt mir, der Download ( geht auf eine Seite von Microsoft) sei nicht mahr verfügbar.

OK, war nur ein spezieller Installer, der nicht runterzuladen war. Konnte die Anwendung installieren und starten. Aber das Filter, FE ausgewählt, funktioniert nicht. Und wie man einen gespeicherten Snapshot sichtbar macht, sei's meinetwegen im Midi-Ox, erschließt sich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mittels Pocket Midi den Midi-Verkehr, der bei einem Device abläuft, mal monitoren bzw. aufzeichnen.
[...]
Funktioniert auch, nur sendet das Oxygen dauern 0xFE Midi codes.

Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte?

$FE ist ein Byte welches einen Status anzeigt.

https://www.zem-college.de/midi/mc_srm5.htm

Du scheinst ein Timingproblem zu haben und könnte an diesem "uralten MIDI-Interface" in Kombination mit Win11 liegen.
d,h.die zwei vertragen sich evtl.nicht ("Generationenkonflikt"?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut MIDI-OX ist das Acitve Sensing und bei mir Funktioniert das ausfiltern dort, ich hatte es vor der Antwort extra nochmal gestestet. Weiß nicht, warum das bei Don Lesli nicht geht. Das UI ist etwas grauslig, irgendwie kann man in Logdateien reinschreiben usw., habe es aber jetzt nicht nochmal ausprobieren können.

$FE ist ein Byte welches einen Status anzeigt.

https://www.zem-college.de/midi/mc_srm5.htm

Du scheinst ein Timingproblem zu haben und könnte an diesem "uralten MIDI-Interface" in Kombination mit Win11 liegen.
d,h.die zwei vertragen sich evtl.nicht ("Generationenkonflikt"?)
Danke. Werde es noch mal mit einem neueren Midi-Adapter am Mac versuchen zudem vielleicht auch mit einem anderen Masterkeyboard. Bin aber erst Freitag wieder am Set. Melde mich dann.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Hardware scheint einwandfrei zu funktionieren, ich würde sie nicht ändern. Lies mal hier:

Vermutlich wird das Active-Sensing-Byte FE nur für deine Anzeige ausgefiltert. Das Problem ist eher diese pocket.midi-Datei, welche Software hat die hergestellt?

MIDIOX ist in der Tat eine gute Wahl. Du kannst auch den Monitor aus meiner Signatur nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine Hardware scheint einwandfrei zu funktionieren, ich würde sie nicht ändern. Lies mal hier:

Vermutlich wird das Active-Sensing-Byte FE nur für deine Anzeige ausgefiltert. Das Problem ist eher diese pocket.midi-Datei, welche Software hat die hergestellt?
Pocket-Midi selbst hat sie erzeugt, nachdem ich Abspeichern (Save, Save As) angewählt habe.

MIDIOX ist in der Tat eine gute Wahl. Du kannst auch den Monitor aus meiner Signatur nehmen.

Browserbasierender Midi-Monitor aus Deiner Sig: auch ganz interessant. Mir kommt es darauf an, daß ich die Midi Events loggen kann, durchaus mal für mehrere Stunden und dann, wenn ein bestimmtes (Fehl-)Ereignis aufgetreten ist, den Log abspeichern und anschließend einfach analysieren kann, also mitteles eines (noch zu erstellenden) Parsers durchforsten nach dem Kontext des Ereignisses.

Dazu wäre es wünschenswert, wenn es nicht wieder des Programms bedürfte, um den Log einzulesen, oder zumindest müßte das Format der Log-Datei offenliegen und nicht allzu kryptisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, du verwendest also offensichtlich diese Software, deren Handbuch sich hier befindet?

Dann filtert doch mal die System-Realtime- und die System-Common-Messages wie im Handbuch beschrieben aus und poste die dann aufgenommene Pocket.midi-Datei hier.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben