Midi mapping/ learning und so...

Gallifrey
Gallifrey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.21
Registriert
10.02.14
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo! Ich wollte mal die technischen Möglichkeiten von all meinem Gear etwas besser ausschöpfen. Ich besitze z.B. ein Kawai MP 7 (halt ein Stage Piano) und ein Akai mpk mini mk2 (ein Controller). Mit beiden kann ich sehr viele Midi Signale in mein DAW senden (zur Zeit Studio One), kann diese aber nicht alle gebrauchen. Ich habe zum Beispiel so Play/ Pause Knöpfe auf dem Kawai, die ich gerne zum Play/ Pause im DAW triggern benutzen würde. Wenn ich aber die "Lern-Funktion" für Midi Controller benutze, erkennt das Programm zwar alle Fader und Drehregler, aber die Knöpfe nicht. Ich sehe aber mit dem Midi Monitor, dass die Knöpfe ein Signal senden. Die haben dann dort auch eine ID und so... Hat jemand eihne Ahnung wie ich da mehr Einblick erhalte? (Auch nur schon irgendwelche Quellen um mich weiterzubilden wären super.) Ich habe bereits einige Zeit recherchiert, kam aber auf keinen grünen Zweig.

Danke für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Ich sehe aber mit dem Midi Monitor, dass die Knöpfe ein Signal senden. Die haben dann dort auch eine ID und so... Hat jemand eihne Ahnung wie ich da mehr Einblick erhalte?

Eine "ID" gibts bei MIDI nur bei Systemexklusiven Daten, nicht aber bei solchen Dingen, dort werden meist Controllerdaten gesendet.

Was genau senden denn die Tasten des Kawai, kannst Du mal die Ausgabe bzw Daten aus dem MIDI Monitor hier posten?

Hast Du Deine Geräte auch als externes Gerät in Studio One eingerichtet und die entsprechenden Kanäle freigeschaltet? Denk dran, in Studio One muß man Geräte mit Klangerzeugung immer zweimal einrichten, einmal als Controller (für Tastatur etx) und einmal, so vorhanden, als Klangerzeuger.

Das Akai dürfte sogar ein Preset in Studio One haben denke ich.

Was MIDI angeht, so empfehle ich Grundlagenlektüre, solche findest Du in meiner Signatur.
 
Es gibt für Play/Record/Stop/usw. verschiedene MIDI-Befehle. Nämlich zunächst einmal die System Realtime Messages Start/Continue/Stop und dann die MIDI Machine Control (MMC) Commands. Letztere sind ein Subset der Universal System Exclusive Messages.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt für Play/Record/Stop/usw. verschiedene MIDI-Befehle. Nämlich zunächst einmal die System Realtime Messages Start/Continue/Stop und dann die MIDI Machine Control (MMC) Commands. Letztere sind ein Subset der Universal System Exclusive Messages.

Exakt, und wenn der Hersteller nicht geschlafen hat, dann kann man das umstellen. Beim Midiplus X3 mini, sicher dann auch bei den Größeren, geht das zB ganz einfach über die Shift-Taste für jede Taste einzeln, und die wechseln dann die Farbe, sehr praktisch.

Die MMC-Kommandos hatte ich vergessen, die sind tatsächlich wie Sysex aufgebaut und haben eine ID, die ist dann "7F", also universal.

Wenn er eine ID sieht, scheint das Kawai wohl MMC Befehle zu senden.

Beim X3 mini sieht das zB so aus:

Code:
Taste <<      F0 7F 74 06 05 F7
Taste >>      F0 7F 74 06 04 F7
Taste STOP   F0 7F 74 06 01 F7
Taste >        F0 7F 74 06 02 F7
Taste LOOP   F0 7F 74 06 37 F7
Taste REC    F0 7F 74 06 06 F7
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut des Manuals https://www.kawai-global.com/data/manuals/MP7_EN_20141030_R101.pdf , Seite 132, sendet das Kawai MP7 beim Druck auf die Start-Taste die standardmäßige System-Realtime-Message 0xFA. Ebenso müsste der MMC-Start-Sysex-Befehl gesendet werden, der etwa so aussehen dürfte: f0 7f 00 06 02 f7 (siehe Seite 133) . Möglicherweise wird ab dann auch MIDI Clock gesendet, was die MIDI-Learn-Funktion in Studio One irreführt.

Um da weiterzukommen, solltest du, Gallifrey, das mal überprüfen. Lass die gesendeten Daten beim Druck auf die Start-Taste mit einem MIDI-Monitor anzeigen und poste sie hier. Entweder geht das mit Studio One (kenne ich nicht selbst) oder www.midiox.com . Wenn diese Daten dann feststehen, kann man schauen, wie man die in Studio One einbaut.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben