Akai MPK88 kein MIDI clock sync mit FL Studio

  • Ersteller Blizzard42
  • Erstellt am
B
Blizzard42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.11
Registriert
06.11.09
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Aargau
Hallo zusammen,

Ich habe seit heute das Akai MPK 88.
Es funktioniert super soweit, ich habe es in FL Studio 9 schon eingerichtet.
Das einzige Problem, was ich noch habe, ist, dass wenn ich beim Akai den MIDI clock auf External stelle, dass dann das Tempo irgendwie nicht synchronisiert wird, daher kann ich die Note Repeat und den Arpeggio nicht benutzen. Wenn ich den MIDI clock auf Internal stelle funktioniert alles, ich muss aber immer das Tempo separat eingeben, und die Arpeggios stimmen nicht immer überein von der Synchronität. Bei FL Studio habe ich beim MIDI Panel beim Akai MPK 88 den "Send Master Sync" eingeschaltet, es funktioniert allerdings trotzdem nicht. Ich habe schon verzweifelt stundenlang in den Handbüchern vom Keyboard und vom FL Studio nachgeschlagen, allerdings finde ich nichts dazu.

Danke im Voraus

Blizzard
 
Eigenschaft
 
Ich habe nur die Demoversion 9

- Enable Midi Mastersync mit Häkchen ?
- Midi Kanäle Send-Return ?
- bei anderen Sequenzern wie Steinberg gibt es Auto Quantize Funktionen etc
 
Enable Midi Mastersync hat ein Häkchen (steht im Eingangspost)
Was ist mit - Midi Kanäle Send-Return ? gemeint?
Was nützt mir die Auto Quantize Funktion????
 
SMPTE oder Quantize Funktionen synchronisieren
Midi Kanal Problem beim Senden-Empfang ?
Send & Return mit Hin-Rückweg Midi out - in > in > out
 
Hallo Blizzard,

benutze auch das mpk88 , allerdings mit Cubase. Habs gerade ausprobiert: Bei Cubase läuft der Arpeggiator oder Note Repeat nur mit, wenn Cubase läuft Sinnvoll oder nicht, kann sein dass dies auch bei Fruityloops der Fall ist?

Symptom
 
Ich werd irgendwie aus slaytalix's Antworten nicht schlau.
@Symptom Was meinst du mit "Wenn cubase läuft"? Hast du bei MIDI Clock "external" ausgewählt?
 
Nein Cubase selber läuft mit seinem internen Timecode weiter, soll ja schließlich der MAster sein und den Takt angeben:)

In Cubase muss ich das mpk als Midi Clock Ziel auswählen. Starte ich dann den Sequenzer, drücke also "PLAY" läuft der Arpeggiator (oder Note Repeat) im Takt mit. Stoppe ich Cubase, stoppt auch der Sequenzer.

Sendet dein FL denn MidiClock an das MPK?

(Und wie gefällt dir die Tastatur? Für mich als jemand mit Klaviererfahrung ja schon schwer...)

LG

Symptom
 
Jaaa!!! Jetzt klappt es, danke! Daran habe ich nicht gedacht, dass es nur funktionieren könnte, wenn man Play drückt.

Ich spiele zwar nicht Klavier, mag aber Klavierähnliche Tasten und kann mit halb- bzw. ungewichteten überhaupt nicht umgehen. Ich musste mich schliesslich zwischen dem MPK88 und dem Yamaha KX8 entscheiden, habe aber das MPK88 genommen, da mir das Spielgefühl der Tasten besser gefällt (obwohl die Tasten beim MPK88 sehr laut sind). Ja, ganz schön schwer sind sie schon, da stimme ich dir zu. Man muss für Velocity 127 ganz schön reinhauen, selbst bei Anschlagskurve "Expressive"
 
schön wenn ich helfen konnte.

:)

Symptom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben